Relais richtig anschliessen...HILFE!!!!

Diskutiere Relais richtig anschliessen...HILFE!!!! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo nochmal, bevor ich bei meiner Schaltung etwas falsch verdrahte wollte ich doch hier lieber nochmal fragen, wie ich es richtig anstelle...
  • Ersteller blackhawk020980
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blackhawk020980

Beiträge
9
Hallo nochmal,

bevor ich bei meiner Schaltung etwas falsch verdrahte wollte ich doch hier lieber nochmal fragen, wie ich es richtig anstelle :?

Also, mit der Schaltung möchte ich eine automatische Dimmung eines EVG erreichen. Damit sich nun die morgens geladenen GoldCaps (angeschlossen am Dimmeingang 10V) wieder entladen können wird Abends mit Hilfe eines Relais ein Widerstand parallel zu den drei Goldcaps geschaltet. In der Zeichnung habe ich diesen Schalter als S1 gekennzeichnet. Zusätzlich habe ich den Aufbau des Relais mit seinen Anschlüssen gezeichnet. Das Relais wird mit 230V betrieben, welche wahrscheinlich an die Anschlüsse 1 und 8 (?!) angeschlossen wird. Wie muss ich nun das Relais einbauen, damit sich die gezeichnete Schaltung ergibt?

http://xs126.xs.to/xs126/08174/schaltung0001188.jpg

Würde mich über einen Hinweis sehr freuen.

Vielen Dank und bis dann

Ach jetzt habe ich ganz + und - an den Polen vergessen, na macht aber auch keinen unterschied, da ich nur beim Einbau der ELKOs drauf achten muss :lol:
 
Hallo blackhawk020980

Wieso bleibst du nicht in deinem "Sind diese Relais untereinander austauschbar?" Thread und machst einen neuen Thread auf, wenn einer deine Dimmschaltung nachbauen möchte, hätte er auch gleich die Anschlußbelegung.

Nun zu deinem Problem

Da gigt es 4 Möglichkeiten :twisted:

3 - 4
3 - 5
6 - 4
6 - 5
 
Hmm...ok, stimmt. :oops: Ich hätte direkt in meinem Thread bleiben können. Dachte nur, das Thema wäre in dieser Kategorie besser aufgehoben.

Nun erstmal Danke für deine erneut schnelle Antwort. Ich gehe nun mal davon aus, dass ich mit der ersten Annahme Wechselspannung von 230V an die Anschlüsse 1 und 8 schon mal richtig lag, da es keine Widerworte gab. :wink:
Des Weiteren kann ich also auch einfach die eine Seite meines Kabels mit Anschluss 3 und 6 und das andere Ende mit 4 und 5 verlöten? Oder ist es besser wirklich nur einen Eingang zu nutzen, d.h. so wie die Kombinationen angegeben wurden?
Ach so und noch was, es ist ja so, dass ich das Relais über eine Zeitschaltuhr mit Spannung versorge, d.h. zum Entladen der ELKOs muss das Relais den Schalter S1 also schliessen. Dies soll dadurch geschehen, dass die Zeitschaltuhr zum Startzeitpunkt des herunterdimmens das Relais unter Strom setzt. Jetzt gibt es aber das Problem, dass ich ja zwei Schaltrichtungen (2/7 zu 3/6 oder 4/5 zu 3/6) habe. Wie bekomme ich nun raus welche Stellung der Schalter ohne Spannung bzw. mit Spannung hat? Einfach auf Durchgang messen, oder?

Grüße aus Aachen
Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Relais richtig anschliessen...HILFE!!!!
Zurück
Oben