Renovierung altes Mehrfamilienhaus

Diskutiere Renovierung altes Mehrfamilienhaus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo leute,bin schon etwas länger aus dem Beruf raus und bräuchte damal ein paar infos von euch.das haus hat ein Kollege gekauft und will es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es überhaupt noch kleinere?
Und dann ist die Frage auch Quatsch, wenn das EVU mir 9 Wohnungen mit DLE genehmigt, und ich kann die Hauptleitung nicht klemmen, dann müssen die den Kasten wechseln.
 
Da ging aber der Erder nicht in den Zählerschrank sondern in der Regel separat zum Stromkreisverteiler.
 
Wenn du als Kunde mit ausreichend Geld winkst, machen die das bestimmt.
Wenn der VNB aber der Meinung ist, das 100A reichen, und ich als Elektriker weiß das es reicht, warum sollte ich dann den Kunden bitten, um einen neuen Anschluß zu betteln??? Also wird ein 35mm² verlegt, was sich am 100A HAK anschliessen läßt, und Ruhe ist!
 
ego1 schrieb:
Wenn du als Kunde mit ausreichend Geld winkst, machen die das bestimmt.
Wenn der VNB aber der Meinung ist, das 100A reichen, und ich als Elektriker weiß das es reicht,
dann verstößt du gegen DIN und Tab
Warum legst du dann nicht auch 6mm² vom Zähler in die Wohnung. Das reicht garantiert auch, sind vor dem Zähler ja auch 35A NHs bis jetzt gewesen und da kannst du ja 35A SLS verbauen.
 
dann verstößt du gegen DIN und Tab
Warum legst du dann nicht auch 6mm² vom Zähler in die Wohnung. Das reicht garantiert auch, sind vor dem Zähler ja auch 35A NHs bis jetzt gewesen und da kannst du ja 35A SLS verbauen.

Das ist ego1 sein Welt. Man muss das nicht so aufbauen, sondern kann sich auch an die Norm halten. Dann hat aber ego1 den Auftrag.
 
Übrigens kostet zumindest bei uns die HA Sicherung nichts, Die bringt das EVU mit und wechselt sie auch, wenn da noch irgend ein altes Teil sitzt. Und wenn die mir die 9 Wohnungen mit DLE genehmigen, dann müssen sie auch die Voraussetzungen schaffen, das ich ein Kabel nach ihrer Tab auflegen kann.
 
Klar schaffen die vorausetzungen. Aber zeig mir einen Kunden, der den Herren von VNB dazu zwingt auf seine Kosten einen neuen Hausanschluß zu erstellen, wenn der VNB dem Kunden sagt: Das reicht, was du da hast! Und wenn ich als Elektriker im sagen muß: Ja,100A reichen der Erfahrung nach locker aus.

Und die TAB ist mir doch egal, wenn der Vorschlag zur Abweichung davon vom VNB selber kommt.
 
also was sagt mir das jetzt ,so viele verschiedene Antworten

4x35 = 100A
1x16 zum Zählerschrank vom Fundamenterder?
5x10 zu Uv`s reicht ?
Hak oder ist noch 63 A
neue Erkenntnis Zuleitung vom Versorger sehr altes kabel könnte 4x10 sein,was garantiert nicht mehr reicht,aber vorher wohl so in Betrieb genommen wurde,was ich nicht verstehen kann.

wer muss nun für die Kosten für einen neuen Hausanschluss sorgen,wenn es erforderlich ist,wovon ich ausgehe.
 
Genau deswegen gehe ich davon aus, das es schon für die 6 DLEs keine Genehmigung gibt. Diese sind also schwarz eingebaut worden.
Alles weitere kannst du also nur mit deinem EVU klären, und je nachdem wie freundlich die sind reden die mit dir darüber gar nicht sondern nur mit einem eingetragenem Elektrobetrieb.
 
Stefanos schrieb:
1x16 zum Zählerschrank vom Fundamenterder?
Wenn es denn TT ist und bleibt, ja.
Bei TN-C-S brauchst du 5x vom HAK zum Zählerschrank.
 
Ich arbeite bei einem VNB in Süddeutschland,was ich da lese ist unglaublich.Früher wurde in Häuser oft nur ein 4x10 als Hausanschlußkabel eingebaut,weil wahrscheinlich die 6 WE alle nur Wechselstromzähler hatten, da war noch nicht soviel Stromverbrauch und daher ausreichend. Also wurde in dem Haus viel schwarz an- oder umgebaut,dadurch die Sicherungsstärke ohne wissen des VNB erhöht. Durch die Erhöhung der Sicherung von jetzt 63A auf 160A ( 100A ohne WW Bereitung )wird´s wahrscheinlich sehr teuer, es muss Baukostenzuschuß bezahlt, ein neues Hausanschlußkabel verlegt werden, zu Lasten des Antragsstellers/ Hausbesitzer. Der VNB fragt wahrscheinlich warum man 160A benötigt, dann kommt raus das da jetzt 6 DLE schon verbaut sind und noch welche dazu kommen.Normalerweise müssen mehrere DLE in einem Haus gegeneinander verriegelt werden.Gibt es keine Möglichkeit der zentralen Warmwasseraufbereitung ?
 
so eine klare Antwort kann ich noch nicht ersehen.

Die meisten sagen 160 a im Hak und der eigentümer zahlt die kosten für den hausanschluss.

was ist mit den 4x35 reichen die denn aus ,wenn nun doch 100 a reichen.was ist mit den Vorsicherungen ,vor den zählern,was für eine Grösse denn jetzt,
Und die Erde ist auch in ordnung ? so viele verschiedene Antworten.was wäre den jetzt Fakt.
Was musste jetzt genau getan werden und die Anlage dann in Betrieb zu nehmen.Im Bereich der Eon Westfalen Weser.
 
Stefanos schrieb:
Was musste jetzt genau getan werden und die Anlage dann in Betrieb zu nehmen.Im Bereich der Eon Westfalen Weser.
Abstimmung mit E.ON.
Hast du die TAB schon gelesen?
 
Ist eigentlich ganz einfach
1. du gehst zu einem Elektro Meisterbetrieb
2. Lässt dir einen Kostenvoranschlag für die Erneuerung der Zähleranlage mit DLE und ohne DLE machen.
Dieser fragt dann bei deinem Versorger nach, was der neue Hausanschluss dich kostet. Wenn die Zuleitung nicht reicht, wird in der Regel eine Pauschale fällig 1000-2000€ + 120-150€ pro Meter Erdkabel. Bis wohin das dann geht, weis auch nur dein EVU. Wenn du Pech hast, bekommst du das auch gar nicht genehmigt, weil die Leitung bis zur Trafostation schon am Limmit oder zu lang ist.
Das Wechseln der HA-Sicherung selber, wenn diese zu klein sein sollte, kostet in der Regel nichts.
Aber im Endeffekt liegen sämtliche Entscheidungen beim EVU und die Leute dort reden in der Regel nur mit Meisterbetrieben.
 
bigdie schrieb:
..............

Aber im Endeffekt liegen sämtliche Entscheidungen beim EVU und die Leute dort reden in der Regel nur mit Meisterbetrieben.

Wenn man diesen ganzen Thread hier mitverfolgt, dann erkennt man auch, warum die nur mit Meisterbetrieben reden ... :wink:

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Renovierung altes Mehrfamilienhaus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben