Haus renovierung

Diskutiere Haus renovierung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Leute der Elektrotechnik, Ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Ich heiße Steven bin 33 Jahre und komme aus der schönen...
S

Stahlberto

Beiträge
3
Hallo liebe Leute der Elektrotechnik,

Ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Ich heiße Steven bin 33 Jahre und komme aus der schönen südlichen Weinstraße.

Ich würde hier mal kurz mein Problem schildern. Ich habe mit meiner Partnerin ein Häuschen bekommen mit 140m2 Wohnfläche. Der elektrische Stand des Hauses ist naja irgendwann aus den 70er schätze ich. Der aktuelle Kasten ist ein schwarzer Kasten auf der Wand im 1. OG (früher war es eine Überlandleitung) mit 3 drehsicherungen. Bild füge ich an.
Jetzt würde ich gerne einen neuen schaltschrank montieren in den Keller in die Nähe des HAK‘s.
Sämtliche Leitungen des Hauses verlege ich selbst. Bin Mechatroniker und habe auch mal als Elektriker gearbeitet. Allerdings nie an einem schaltschrank.

Meine Frage ist jetzt kann ich den Stromzähler einfach für den neuen Kasten übernehmen ? Oder brauche ich da einen neuen ?
Gibt es eine grobe Preisschätzung was mich der neue Zähler kosten würde ?

Als neuen Schrank würde ich einen Hager ZB 32 nehmen.
Da wäre meine Frage was brauche ich alles in dem Kasten ?
Geplant sind 24x B16 Automaten und 4x FI‘s

Ich danke euch für eure Hilfe.
IMG_0255.jpeg IMG_0254.jpeg IMG_0194.jpeg
 
Dir ist schon klar das du für das Versetzen und den Neuanschluss des Zählers eine Elektrofirma brauchst!
 
Wende dich erst mal an einen in das Installateurverzeichnis eines Energienetzbetreibers eingetragenen Elektriker. Ohne einen solchen geht dein Vorhaben überhaupt nicht. Der kann dir dann auch sagen, was du konkret brauchst, denn die Vorschriften sind je nach Netzversorger nicht einheitlich. Da gibt es spezielle Vorgaben in den Technischen Anschlussbedingungen und genau festgelegte Zählerplatzlisten. Das geht schon bei der Netzform los und endet bei der Festlegung bestimmter Klemmen und Verbindungsleitungen. Ein Überspannungsableiter, Selektiver Leitungsschutzschalter und APZ-Feld sind mittlerweile überall Pflicht. Wie kommst du darauf, dass alle LSS B16 sein sollen oder müssen? So, wie es bei dir aussieht, benötigst du eine Neuinstallation ab dem HAK, weil die Hauptleitung in aller Regel nicht mehr geeignet ist. Wenn du einen Zählerschrank von Hager möchtest, dann informiere dich doch mal bei Hager und google mal unter "Hager Zählerplatzlisten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ja richtig die Leitung soll quasi ab dem HAK neu gelegt werden. Die Leitung wurde ums ganze Haus geschleift weil wie beschrieben vorher ne Überlandleitung vorhanden war. Jetzt sind es etwa 6-8m vom HAK zum Zählerkasten.
Dann werde ich mal beim örtlichen Netzbetreiber nach einem Elektriker fragen und mit ihm alles durchgehen. Ich gehe halt von b16 Automaten aus weil ich kein Gerät habe was mehr anschaltstrom oder ähnliches benötigt.
 
Das hatte ich auch mal gedacht, seit ich eine Eaton USV am Rechner habe, braucht dieser Stromkreis schon mal eine C16...

Gut ein Rechner hab ich gar nicht. Wie gesagt keins der Geräte bräuchte eine c16. In dem aktuellen haus sind es auch nur b16 und es funktioniert alles.
 
Möglich ist aber, dass auf Grund der Leiungslänge ein B16 wegen des zu erwartenden Spannungsfalls bei 1,5mm² bereits zu hoch ist. Da müsste man dann entweder den Querschnitt erhöhen oder den Leitungsschutz absenken, z.B. auf B13.
 
Es ist schon mal exakt der Zählerschrank zu verwenden den Dein örtlicher Netzbetreiber vorgibt und kein anderer.
Dazu gibt es von den jeweiligen Herstellern Zählerplatzlisten oder auch Online Auswahl tools.

Als nicht Fachkraft empfehle ich Dir dringenst Dir vor Ort eine Fachkraft zu suchen mit der Du deine Maßnahmen besprechen kannst.
Ansonsten kann ich Dir jetzt schon garantieren, daß Du eine alte Anlage durch eine neue mit erheblichen Mängeln ersetzt.
 
TAB deines Versorgungsnetzbetreibers herunterladen und die entsprechende Zählerplatzliste von Hager! Wichtig bei Hager, dein EVU muss in der jeweiligen Liste enthalten sein. Bei Hager gibt es mehrere Listen. Darin ist aber auch alles genau erklärt.
 
Wenn der Schrank von Hager sein soll ist das viel zu aufwändig.
Zplan Browserversion auf der hager Seite öffnen und sich durch die Menues klicken, am Schluß kommt eine Liste mit allen nötigen Teilen heraus.

Nicht das EVU sondern der VNB ist dabei wichtig zu wissen, mindestens aber die Postleitzahl.
 
Thema: Haus renovierung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben