Haus renovierung

Diskutiere Haus renovierung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Leute der Elektrotechnik, Ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Ich heiße Steven bin 33 Jahre und komme aus der schönen...
S

Stahlberto

Beiträge
3
Hallo liebe Leute der Elektrotechnik,

Ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Ich heiße Steven bin 33 Jahre und komme aus der schönen südlichen Weinstraße.

Ich würde hier mal kurz mein Problem schildern. Ich habe mit meiner Partnerin ein Häuschen bekommen mit 140m2 Wohnfläche. Der elektrische Stand des Hauses ist naja irgendwann aus den 70er schätze ich. Der aktuelle Kasten ist ein schwarzer Kasten auf der Wand im 1. OG (früher war es eine Überlandleitung) mit 3 drehsicherungen. Bild füge ich an.
Jetzt würde ich gerne einen neuen schaltschrank montieren in den Keller in die Nähe des HAK‘s.
Sämtliche Leitungen des Hauses verlege ich selbst. Bin Mechatroniker und habe auch mal als Elektriker gearbeitet. Allerdings nie an einem schaltschrank.

Meine Frage ist jetzt kann ich den Stromzähler einfach für den neuen Kasten übernehmen ? Oder brauche ich da einen neuen ?
Gibt es eine grobe Preisschätzung was mich der neue Zähler kosten würde ?

Als neuen Schrank würde ich einen Hager ZB 32 nehmen.
Da wäre meine Frage was brauche ich alles in dem Kasten ?
Geplant sind 24x B16 Automaten und 4x FI‘s

Ich danke euch für eure Hilfe.
IMG_0255.jpeg IMG_0254.jpeg IMG_0194.jpeg
 
Dir ist schon klar das du für das Versetzen und den Neuanschluss des Zählers eine Elektrofirma brauchst!