Renovierung Bad; Fragen zu Sicherungen und FI

Diskutiere Renovierung Bad; Fragen zu Sicherungen und FI im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe zwar gesucht aber keinen aktuellen Thread zu dem Thema gefunden, somit stelle ich hier meine Frage. Zum Sachverhalt; in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jansen74

Guest
Guten Tag,

ich habe zwar gesucht aber keinen aktuellen Thread zu dem Thema gefunden, somit stelle ich hier meine Frage.

Zum Sachverhalt; in einem Einfamilienhaus wird das Bad renoviert, u. a. wird die Elektroinstallation erneuert. Es werden folgende Verbraucher eingebaut; ein Lüfter, Anschluß für Spiegelschrank (Steckdosen), Deckenleuchte und eine el. Fußbodenheizung (ca. 1000W).
Es ist beabsichtigt, in einer anzubringenden Unterverteilung, einen FI einzubauen, sowie zwei Sicherungen einmal für die el. Fußbodenheizung und zum anderen für die restlichen Verbraucher.
Als Zuleitung zum Bad steht baulich bedingt ein Anschluss NYM 3x2,5mm² zur Verfügung.

Meine Fragen;
1. Ist dieser Leiterquerschnitt als Zuleitung ausreichend (Länge Zuleitung ca. 15m von Verteilung zu Unterverteilung)?
2. Welcher FI ist einzubauen; 25A, 30mA? Bsp: http://www.hager.de/e-katalog/cda225d-t ... /89619.htm
3. Ist die geplante Aufteilung auf zwei Sicherungsautomaten nach dem FI sinnvoll (1x Heizung, 1x restliche Verbraucher)?

Falls jemand helfen kann schonmal vielen Dank im voraus!
 
Warum den FI nicht am Startpunkt der Zuleitung verbauen, möglicherweise direkt für mehrere Stromkreise?

Mehr als ein Stromkreis braucht es nicht, es sei denn eine Waschm. oder dergleichen soll noch mit ins Bad.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

FI am Startpunkt der Zuleitung ist in der Tat eine Option, muss ich mir mal ansehen ob da Platz ist. Für den FI im Bad würde auch ein neuer Erder geschlagen werden, ist dann wohl auch hinfällig?

Zur Absicherung also dann FI 25A 30mA + 1x Sicherungsautomat B(?) 16A?

Weitere Geräte wie Waschmaschine o. ä. sind nicht vorgesehen.
 
Ich würde lieber 2 B16-Automaten einbauen, wie Du am Anfang schon geschrieben hast, einen für die Fußbodenheizung und einen für die restliche Installation.
 
Hallo,

die 1000W Heizung machen es auch nicht aus.
Da reicht 1 Stromkreis.

Wenn wenig Platz einen FI/LS einbauen, Der braucht nur 2 Platzeinheiten.
 
Jansen74 schrieb:
Für den FI im Bad würde auch ein neuer Erder geschlagen werden, ist dann wohl auch hinfällig?

Wozu der Erder? Örtliches TT-System? Welchen Sinn hat das? Welches Netzsystem liegt momentan vor?

0V
 
Hallo,

der Erder ist mittlerweile hinfällig. Der Eigentümer erklärte zunächst dass er eine klassische Nullung im Haus hätte, somit war mein Ansatz eine Erdung einzubringen, um die FI Schaltung realisieren zu können. Es hat sich jedoch herausgestellt das sehr wohl schon FI´s vorhanden sind.

Danke nochmals für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich bin so frei und melde mich wieder falls es Probleme geben sollte.
Wünsche einen schönen Abend/Tag
 
Gerade bei Nullung lassen sich FI-Schalter sehr gut auch ohne Erder betreiben.
 
ego1 schrieb:
Gerade bei Nullung lassen sich FI-Schalter sehr gut auch ohne Erder betreiben.

Nannte man früher »schnelle Nullung«.

Lutz
 
Jansen74 schrieb:
Hallo,

der Erder ist mittlerweile hinfällig. Der Eigentümer erklärte zunächst dass er eine klassische Nullung im Haus hätte, somit war mein Ansatz eine Erdung einzubringen, um die FI Schaltung realisieren zu können.

Diesen Irrtum Deinerseits hatte ich vermutet. Daher habe ich gefragt. Denn leider ist es keine Seltenheit, dass nicht klar ist, wie Schutzmaßnahmen funktionieren. Wenn Du nicht weißt, wie ein FI-Schutzschalter im TN-System funktioniert, solltest Du nicht an der elektrischen Anlage herumfummeln!

Wie die Kollegen bereits erwähnt haben, kann man nämlich im TN-System recht einfach einen FI nachrüsten, wenn der Unterschied zwischen "klassischer"/"stromloser" und "schneller" Nullung klar ist.

Wie Lutz richtig anmerkte, brauchst Du die "Schnelle Nullung".

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Renovierung Bad; Fragen zu Sicherungen und FI
Zurück
Oben