Richtiger Leiterquerschnitt

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tevion7000

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Hallo,

Will demnächste die Elektroinstallation meiner terrarienanlage vornehmen. Ich werde eine Temperaturunempfindliche leitung verwenden. welchen leiterquerschnitt brauche ich wenn insgesammt etwa 500W 12-14 Stunden am tag an der Leitung hängen und diese auch sicher durch die terrarienwärme etwas wärmer ist als sonst und die leitung teilweise an den lampen sogar warm bis heiß wird.
 
Die leitung ist nach der vorgeschalteten Sicherung zu dimensionieren und nicht nach der angeschloßenen Leistung.

Eine genaue Wärmeangabe ist erforderlich.

NYM darf nur bis 60°C benutzt werden selbst bei dieser Temperatur ist schon eine Verwendung fraglich.
 
Ist ne ganz normale 16A Sicherung. Ich dachte aber das auch die Tenmperatur was damit zu tun hat?
 
NYM darf bis 70°C benutzt werden, darüber hinaus aber keinesfalls. Auch als Leitung für ortsveränderliche Verbraucher und flexible Systeme ist NYM ungeeignet, ebenso Gummileitung oder normale PVC-Leitung (H03VV-F, H05VV-F). In deinem anderen Thread habe ich dir Leitungen genannt, die in Frage kommen. Da kann der Meter zwar 1,50 bis 9,- Euro kosten, aber angesichts des Gesamtpreises für eine Terrariumanlage sollte dies eher nicht der relevante Entscheidungshemmer sein.

Die B16-Absicherung sollte unbedingt gegen B/C13 oder besser B/C10 ausgetauscht werden, wenn Schukosteckdosen an der Leitung hängen, da diese von einem B16 nicht gut geschützt werden! Als LS sollte ein Markenprodukt verwendet werden (z.B. Moeller PXL C10/1 für unter 10,- Euro. Als FI würde ich einen moeller PXF-40/4/003-A (4-polig, 40A Nennstrom, 30mA Auslösestrom) für die Wohnung und einen PXF-25/2/003-A (2-polig, 25A Nennstrom, 30mA Auslösestrom) fürs Terrarium verwenden, alternativ einen zweiten PXF-40/4/003-A, beide modelle kosten bei ih-bäh nichtmal 25 Euro.

MfG; Fenta
 
Nur das sind doch feste sicherungsschalter die ich im Sicherungskasten anschließen muss oder. Oder kann ich auch eine Schukosteckdosen leitung über einen PXF-25/2/003-A und einen PXF-40/4/003-A laufen lassen und dann daran die Terrarienelektronik anschließen.
Langsam check ichs echt nicht mehr. Und ich dachte die restliche planung der Anlage wäre das Schwierigste.... :?
 
Hi,

was mich mal interessieren würde wie warm es wirklich wird und was alles an dem Kabel angeschlossen werden soll. Weil man diese Kriterien beachten müsste.

Jimbo
 
Hallo,

der Frage kann ich mich nur schließen. Wie warm wird es denn werden? Z.B. im Sommer? 40°C oder mehr ?

BSP mal für 40°C und standartverlegung UP, also Verlegeart C. Dort währe die Leitung noch bis 17A belastbar.
Bei Verlegeart B2 (Rohre, Kanäle) sind es nunoch 14,3A
und bei Verlegeart A2 sind es nurnoch 13,5A.

Also bitte etwas mehr Infos ;).

MFg Marcell

Edit: Meine natürlich 1,5mm2
 
Das kabel soll von der Steckdose wo es noch normale RT hat in den lichtkasten des terras laufen. Da kann es schon 30°C haben das kritische stück ist der teil wo das kabel vom lichtkasten ins terrarium und in die angschlossene prozellanfassung der strahler läuft. Die fassung selber wird schon 80°^C oder so haben, das kabel dann sicher etwas weniger heiß aber auch gut warm. Werde es natürlich möglichst noch weiter abschirmen aber 40°^wirds locker. Angeschlossen werden Diverse Lampe je 125W sowie keramik heizstrahler auch 100W so dass für das gesammte terrarium warscheinlich 500W zusammenkommen.

Also du meinst 1,5mm² Trekmann?
 
Hallo,

also liegt die Leitung in einer Wärmegedämten Wand, e.v. in einem Kanal oder Rohr? Oder ist es einfach nur Unter Putz/Auf Putz verlegt? Das sollte man auch noch wissen.
Das Problem ist, dass die Belastbarkeit der Leitung stark absinkt. Wie meine Kollegen bereits geschrieben haben, ist die angeschlossene Last nicht wichtig, es ist die Vorgeschaltet Sicherung wichtig. Wir müsssen in einem Wohngebäue einfach von DAU ausgehen und die Anlage einfach demnentsprechen Planen.
(DAU=Dümmste anzunehmender User, soll keine Beleidigung sein)

Nochmal ein par Beispiele, alle OHNE Häufung mit anderen Leitungen:

1. 1.5mm^2 und 2,5mm^2 Unter,-Aufputzverlegung 40 - 45°C

1,5mm^2 40°C --> 16,9A OK
1,5mm^2 45°C --> 15,4A Verboten :!:

2,5mm^2 40°C --> 23,5A OK
2,5mm^2 45°C --> 21A OK

1. 1.5mm^2 und 2,5mm^2 Verlegung in einem Kanal oder Rohr 40 - 45°C

1,5mm^2 40°C --> 14,3A Verboten :!:
1,5mm^2 45°C --> 13A Verboten :!:

2,5mm^2 40°C --> 20A OK
2,5mm^2 45°C --> 18A OK

1. 1.5mm^2 und 2,5mm^2 Wärmegedämten Wänden 40 - 45°C

1,5mm^2 40°C --> 13,4A Verboten :!:
1,5mm^2 45°C --> 12,2A Verboten :!:

2,5mm^2 40°C --> 16A Grade noch so OK :!:
2,5mm^2 45°C --> 14,6A Verboten :!:

Es gibt also nur eine Situation in der 1,5mm^2 OK ist. Also würde ich 2,5mm^2 verweden. Aber wie wir sehen gibt es selbst hier eine Situation wo die Belastbarkeit überschritten wird. Ich persönlich würde 2,5mm^2 verlegen. Trotzdem muss nochmal erwähnen das ich und die Kollegen die gesamtsituation nicht kennen und daher keinen 100% Einschätzung geben können. Dies kann nur eine empfehlung sein in welche richtung es geht.

MFg MArcell
 
Vielleicht habe ich es nicht richtig ausgedrückt das kabel wird gar nicht irgendwo in der wand verlegt. Ich hab ne ganz normale verteilersteckdose von der aus dann die einzelnen leitungen zu den lichtern laufen. Nicht verputzt oder so sondern einfach blank auf dem terrariendeckel.
Ich werde jetzt aber auf alle Fälle eine 2,5mm² Leitung nehmen. Sicher ist sicher. Denn falls ich das richtig verstanden habe ist die auch bei hören temp belastbarer. Und besser man hat eine dickere leitung die nach oben hin noch etwas belastbarer wäre als eine dünnerne die am maximum läuft!

Vielen Dank für eure kompetenten Ratschläge!!!!!!
 
Warum nimmst du nicht die Leitung, die ich dir empfohlen habe?

FI sind FI und keinen "sicherungsschalter". Und natürlich kann man die in einem kleinen Verteiler verbaut auch an einer Steckdose betreiben, wobei ich persönlich einfach eine neue Leitung von der Unterverteilung legen würde.

MfG; Fenta
 
Hab heute die Silikonleitung gekauft war gar nicht so teuer 3€ pro meter. Ich hab mir jetzt noch einen Fi Schalter und eine 10A seicherung gekauft, Die beiden werde ich dann in so eine überputzdose oder wie das heist bauen. Die Leitung wird dann erst dadurch laufen und dann weiter verteilt.

Jetzt hätte ich da aber noch ne kleine frage. Soll die leitung erst durch die sicherung oder durch den Fi oder ist das egal?
 
Guten Abend,

eigtl. würde ich sagen es ist egal, es kann zwei Versionen geben:

1.

Zuleitung -> RCD (FI) -> LSS -> Leitung

Die Absicherung der Zuleitung darf den Nennstrom des RCD nicht überschreiten, oder es muss gewährleistet sein das die Nachgeschalteten LSS den Strom auf den Nennstrom begrenzen (bei 40A z.B. 2 B16)

2. Zuleitung -> LSS -> RCD (FI) -> Leitung

Die Absicherung der Zuleitung ist "egal" (auf den Nennstrom des RCD bezogen), da der LSS bestimmt wie hoch der Max. Strom über den RCD sein kann.

In deinem Fall würden beide Versionen Funktionieren...

Was mehr Sinn macht oder "Anordnungsfetischisten" befriedigt... wer weis ;)

MfG

Marcel D.
 
tevion7000 schrieb:
Jetzt hätte ich da aber noch ne kleine frage. Soll die leitung erst durch die sicherung oder durch den Fi oder ist das egal?

Weder noch die Sicherung gehört vor die (Wand)Steckdose anstatt der bisherigen. Denke nicht das eine Reihenschaltung selektiv ist.

Lutz
 
Fentanyl schrieb:
Als FI würde ich einen moeller PXF-40/4/003-A (4-polig, 40A Nennstrom, 30mA Auslösestrom) für die Wohnung und einen PXF-25/2/003-A (2-polig, 25A Nennstrom, 30mA Auslösestrom) fürs Terrarium verwenden, alternativ einen zweiten PXF-40/4/003-A, beide modelle kosten bei ih-bäh nichtmal 25 Euro.

Welche Suchbegriffe verwendest Du da? Ich finde allesmögliche aber nicht die von dir genannten Typen.

Lutz
 
zwei Begriffe zusammen: PXF FI
Zusätzlich ein häkchen bei "artikelbezeichnung und beschreibung durchsuchen"

weitere:
moeller fi
moeller pxf
moeller faz
 
Fentanyl schrieb:
zwei Begriffe zusammen: PXF FI
Zusätzlich ein häkchen bei "artikelbezeichnung und beschreibung durchsuchen"

weitere:
moeller fi
moeller pxf
moeller faz

Danke were ich in meinen Baywatcher eintragen.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Weder noch die Sicherung gehört vor die (Wand)Steckdose anstatt der bisherigen. Denke nicht das eine Reihenschaltung selektiv ist.

Die sicherung im sicherungskasten gegen die neue tauschen? Das zimmer in dem das Terra steht ist aber das Wohnzimmer und da werd ich sicher keine so niedrige sicherung reintun. Hatte ich schon in meiner alten wohnung und da ist immer die sicherung geflogen wenn ich den staubsauger eingeschaltet habe, deshalb will ich ja auch nur das terrarium so niedrig absichern.
 
elo22 schrieb:
Die sicherung im sicherungskasten gegen die neue tauschen? Das zimmer in dem das Terra steht ist aber das Wohnzimmer und da werd ich sicher keine so niedrige sicherung reintun. Hatte ich schon in meiner alten wohnung und da ist immer die sicherung geflogen wenn ich den staubsauger eingeschaltet habe, deshalb will ich ja auch nur das terrarium so niedrig absichern.

Also ich würde einen kleinen extra Verteiler (UP/AP wie man will ) setzen, und eine etwas kleiner Sischerung vorschalten, und Eventuell einen Selektiven RCD , aber wie gesagt ich würde es so machen.

mfg Jimbo
 
@tevion: In deiner Alten Wohnung waren Wahrscheinlich H-LS verbaut, die lösen recht schnell aus. Ein C13 hingegen sollte in deinem Fall die ideale Mitte darstellen!

MfG; Fenta
 
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Thema: Richtiger Leiterquerschnitt
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