Riegelschaltkontakt Haustür

Diskutiere Riegelschaltkontakt Haustür im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich möchte einen Riegelschaltkontakt an der Haustür über ein Netzteil in Verbindung mit einem Signalgeber ansteuern um zu sehen, ob die...
S

Stef

Beiträge
20
Hallo
ich möchte einen Riegelschaltkontakt an der Haustür über ein Netzteil in Verbindung mit einem Signalgeber ansteuern um zu sehen, ob die Haustür geschlossen oder offen ist.
In den angehängetn Dateien sind alle Daten vom Netzteil, Signalgeber und Riegelschalztkontakt.
Nun zu meinem Problem:

Wenn beide Kabel vom Netzteil im Signalgeber sind, (braun und weiß) blinkt der Signalgeber korrekt.
Nun meine Verkabelung mit Riegelschaltkontakt und Signalgeber:

Anschluss am Netzteil:
Signalgeber braunes Kabel
Riegelschaltkontakt weißes Kabel (CO laut Datenblatt)

Verbindung Signalgeber / Riegelschaltkontakt
Signalgeber weißes Kabel – Riegelschaltkontakt grünes Kabel (NC)

Ergebnis: Blinklicht blinkt immer, egal ob Tür auf oder zu ist.(auch bei manueller Betätigung per Hand am Riegelschaltkontakt)

Wenn ich die Verbindung Signalgeber / Riegelschaltkontakt mit dem braunen Kabel Riegelschaltkontakt (NO) herstelle, blinkt der Geber nie, egal ob Tür auf oder zu ist.

Kann man so sagen wo der Fehler liegen könnte ?
Wenn Zeit ist um vorbei zu kommen, bitte melden.


Auf dem Netzteil steht bei Output weder AC noch DC.
Habe das Netzteil mit einem Multimeter gemessen.
Ergebnis:
DC Gleichspannung 11,4
AC Wechselspannung 23,8

Kann es sein dass das Netzteil 12V Gleichspannung und alternativ 24 V Wechselspannung ausgebeben kann?


Vielen Dank

mfg Stef
 

Anhänge

  • Beschreibung Signalgeber 1.pdf
    229,3 KB · Aufrufe: 8
  • Beschreibung Signalgeber 2.pdf
    294,3 KB · Aufrufe: 5
  • Daten Riegelschaltkontakt.pdf
    548,8 KB · Aufrufe: 8
  • Datenblatt Signalgeber.pdf
    262,2 KB · Aufrufe: 5
  • Typenschild Netzteil.pdf
    142,6 KB · Aufrufe: 4
  • Zeichnung meiner Instalation.pdf
    215,5 KB · Aufrufe: 13
Dein Riegelschaltkontakt ist ein Wechsler . Dieser schaltet entweder Com nach NC oder Com nach NO. Normal sollte die Verbindung vom Netzteil über den Schaltkontakt zur Signalquelle und von dort zurück zum Netzteil gehen.
Wenn die Tür verschlossen ist ist normalerweise der Kontakt Com nach NC offen und dein Signalgeber bekommt keine Spannung.
 
Hallo

ok, was ist denn dann an meiner Instalation falsch? s. Zeichnung.

mfg
Stef
 
Vermutlich die Beschaltung des Riegelschalters ! Wie gesagt da werden Com und NC verwendet ! Wird der Kontakt betätigt unterbricht dieser die Stromversorgung !
 
Hallo
erst mal vielen Dank für deine Hilfe,
die beiden Kabel vom Riegelschasltkontakt com (weißes Kabel) und NC (grünes Kabel) habe ich ja belegt, das weiße (COM) ans Netzteil und das grüne (NC) an den Signalgeber. s. zeichnung und Datenblatt Riegelschaltkontakt.
Stimmt denn diese Anschlussvariante deiner Meinung nach?
mfg
Stef
 
ja com ( co ) ist weiß und NC ist grün ! Insofern stimmt deine Zeichnung . Der Signalgeber benötigt DC ! und diese liefert auch dein Netzteil . Polarität beachten
 
du schreibst Polarität beachten.
Welches Kabel am Netzteil bekommt denn + bzw - von den beiden am Netzteil
das braune vom Signalgeber oder bzw. das weiße vom Riegelschaltkontakt?
 
Auf dem Netzteil wird wohl die Polarität angeben sein . Ob du da den Minuspol oder den Pluspol schaltest ist wurscht . Nur am Signalgeber muss die Zuordnung stimmen.
 
Hallo
also stimmt meine zeichnung.
du schreibst:
"
Nur am Signalgeber muss die Zuordnung stimmen."

das heisst am Signalgeber muss das braune Kabel (laut Datenblatt bezeichnet als erde) und das rote Kabel (laut Datenblatt zuständig für Blinklicht) angeschlossen sein.
nur
wenn meine Zeichnung stimmt, warum brennt denn das Blinklicht immer egal ob die Tür verschlossen ist oder nicht.
Der Riegelschaltkontakt wurde vom Schreiner neu eingebaut, der sollte ok sein, ist doch ein reiner elektomeschanischer Schalter der über einen Hebel geschaltet wird.
mfg
Stef
 
Dann schaltet dein Kontakt nicht ! Dieser muss normal zwischen Com und NC oder zwischen com und NO schalten .
 
Hallo ja ok,
aber der Schalter wurde neu vom Schreiner eingebaut und müsste dann schon kaputt sein,
kann ich den theoretisch durch fehlerhafte Verkabelung zerstören?
Was ich definitiv nicht gemacht hatte war die beiden Kabel vom Netzteil direkt auf den Schalter zu geben, das würee ja einen Kurzschluss verursachen, das habe ich nicht genacht, ansonsten kann der doch durch Anschließen an ein 12 V Netzteil nicht kaputt gehen, oder?

mfg
Stef
 
Sorry ich weiß nicht wie der Schalter da eingebaut wurde . Bau den Aus oder überprüfe den mit einem Multimeter !
 
OK, werde ich morgen versuchen andere Frage:
Kann man bei diesem Riegelschaltkontakt
Bezeichnung:
Groke Schließplatte mit Riegelschaltkontakt für GU Secury 3-fach 27055 RSK

den Schaltpunkt einstellen oder gibt es da nur einen fest eingestellten Schaltpunkt?

mfg
 
Also der Riegelkontakt sollte Umschalten wenn die Tür ABGESCHLOSSEN ist und nicht wenn Tür auf oder zu ist.

Wenn das Teil Signal geben soll wenn die Tür NICHT abgeschlossen ist dann muß der Kontakt COM und NC verwendet werden.
 
Hallo
ja funktioniert auch wie er soll, das problem ist dass der Riegelschaltkontakt erst so spät schaltet dass der Riegel des Schlosses nicht dran kommt beim Zuschließen, das habe ich gemessen, wenn ich den Auslöshebel des Schaltkontakts mit dem Finger betätige und weit genug rein drücke, funktioniert es, deshalb meine Frage wie man bei diesem Riegelschaltkontakt der Marke GU für ein Secury Automazikschloss den Schaltpunkt verstellen kann?

mfg
Stef
 
Das frag am Besten mal GU, vielleicht gehören die Bauteile ja auch nicht zusammen?
Falsches Schließblech für das Schloss?
 
Hab das bei der Firma beanstandet die den Riegelkontakt eingebaut hat, ich hab ja nur den Stromanschluss selbst verdrahtet, und der funktioniert ja jetzt.
Mal abwartten was die jetzt machen.
mfg
 
Ich hab aber im Netz gesehen, dass es verschiedene Schaltkontakte gibt, bei denen der Schaltpunkt einstellbar ist, nur bei dem von GU finde ich sowas nicht, kann mir eigentlich nicht vorstellenm dass es bei diesem Schaltkontakt nicht funktioniern sollte.
 
Thema: Riegelschaltkontakt Haustür
Zurück
Oben