Rolladen - Motor

Diskutiere Rolladen - Motor im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, an alle freundlichen Helfer ich möchte einen Rolladen - Motor an Schalter und Netzanschließen. Motor hat 4 Kabel. Hat jemand eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mehler

Beiträge
22
Hallo, an alle freundlichen Helfer

ich möchte einen Rolladen - Motor an Schalter und Netzanschließen.
Motor hat 4 Kabel.
Hat jemand eine Idee?

Gruß Jochen
 
Rolladenmotor anschließen

Hallo Jochen , erstmal Willkommen im Forum !

Die Herstellerfirmen legen Ihren Produkten zumeist Anleitungen bei.
Dort wird auch ein kleiner Plan sein.

Adernbelegung (im Allgemeinen) :
gruen-gelb auf Schutzleiter gr/ge
blau - auf Neutralleiter bl
schwarz1 auf Aussenleiter geschaltet 1 sw
schwarz2 auf Aussenleiter geschaltet 2 sw
- Das ganze über einen mechanisch verriegelten Rolladenschalter , entweder mit mechanisch verriegelten Wippen oder gar noch einfacher über Drehschalter mit Stellungen (Ab - Aus -Auf) ausgeführt.

Zumindest ein zweipoliger Spannungsprüfer kann hier wertvolle Hilfestellung bezgl. Festlegen der Anschlussbedingungen (PE überhaupt vorhanden ?) liefern !


Gruß,
Gretel
 
Re: Rolladenmotor anschließen

Hallo Gretel,vielen Dank für Deine Antwort,
aber ich möchte nochmals nachfassen.

vom Motor kommen: schw., blau, braun, gr.gelb

Netz : schw. blau, gr.gelb

Schalter ( Mechan.blockierter Wippenschalter)


Alle Kabel treffen sich in der Verteilerdose.
Welch e Kabel gehen zum Schalter?
und wie werden sie in der Vert.- Dose verdrahtet

Jochen
 
Rolladenmotore

Hallo !

vom Motor kommen: schw., blau, braun, gr.gelb
Netz : schw. blau, gr.gelb
Schalter ( Mechan.blockierter Wippenschalter)

Alle Kabel treffen sich in der Verteilerdose.
Welch e Kabel gehen zum Schalter?
und wie werden sie in der Vert.- Dose verdrahtet

Vorher bitte überprüfen ob Schutzleiter (PE gr.gelb) und Neutralleiter (N blau) , sowie 230V Aussenleiter (L schwarz) ankommen.
Dann Spannung freischalten , dieses nochmals prüfen !
->
Vom Netz kommend miteinander verbinden :
1. gr.gelb mit gr.gelb Motor.
2. blau Netzseitig mit blau Motor.
3. Schwarz Netzseitig mit Schwarz zum Schalter , dort auf Polseite anklemmen , vom Schalter dann zwei zurückgeschaltete (mechanisch - verriegelte - separate) Leiter :
z.Bsp. Draht1:braun mit Motor braun ,
und z.Bsp.Draht2: grau mit Motor schwarz.

Die Verriegelung muss aber gewährleistet sein !
Motore haben es nicht gerne , wenn zwei Drehrichtungen gleichzeitig gefordert sind !
Farbe des Schalterdrahtes ist frei gewählt !

Gruß,
Gretel
 
Re: Rolladenmotore

Gretel schrieb:
Farbe des Schalterdrahtes ist frei gewählt !
Fast - grüngelb ist STRENGSTENS verboten!

Also mehler, KEINESFALLS ein 3x1,5 NYM-J zum Schalter legen, auch wenn die Adernzahl ausreicht!!!!!
Soviel mehr kostet 1-2 Meter 5x1,5 nicht, daß es solch Pfusch gerechtfertigen würde!!!!

Gruß
Didi
 
Klar doch !

@didy : natürlich !

Bei der Angabe bezog ich mich auf meine "freie" Farbauswahl im obigen Beispiel der Verdrahtung - gruen/gelb ist natürlich nicht als Steuerdraht zu missbrauchen !

Gruß,
Gretel
 
Ich wollte das nur nochmal explizit erklären, da das einem Nichtfachmann ja nicht geläufig sein muß :D
 
Re: Rolladenmotore

Gretel schrieb:
Hallo !

vom Motor kommen: schw., blau, braun, gr.gelb
Netz : schw. blau, gr.gelb
Schalter ( Mechan.blockierter Wippenschalter)

Alle Kabel treffen sich in der Verteilerdose.
Welch e Kabel gehen zum Schalter?
und wie werden sie in der Vert.- Dose verdrahtet

Vorher bitte überprüfen ob Schutzleiter (PE gr.gelb) und Neutralleiter (N blau) , sowie 230V Aussenleiter (L schwarz) ankommen.
Dann Spannung freischalten , dieses nochmals prüfen !
->
Vom Netz kommend miteinander verbinden :
1. gr.gelb mit gr.gelb Motor.
2. blau Netzseitig mit blau Motor.
3. Schwarz Netzseitig mit Schwarz zum Schalter , dort auf Polseite anklemmen , vom Schalter dann zwei zurückgeschaltete (mechanisch - verriegelte - separate) Leiter :
z.Bsp. Draht1:braun mit Motor braun ,
und z.Bsp.Draht2: grau mit Motor schwarz.

Die Verriegelung muss aber gewährleistet sein !
Motore haben es nicht gerne , wenn zwei Drehrichtungen gleichzeitig gefordert sind !
Farbe des Schalterdrahtes ist frei gewählt !

Gruß,
Gretel


Guten Tag

Ich habe ein ähnliches Problem wie der Themenersteller und mich daher in diesem sehr informativen Forum angemeldet. Es geht um eine Motorsteuerung der Außenjalosie. Dafür habe ich einen Wippschalter gekauft. Wie müssen nun die Kabel an diesem Wippschalter angeklemmt werden?
In der Abbildung ist das dicke schwarze Kabel in der weißen Lüsterklemme stromführend.
Vom Motor kommen vier Kabel braun, grün gelb, schwarz und blau.
Klemm ich per Lüsterklemme schwarz an schwarz geht die Jalosie runter. Klemm ich schwarz an braun geht sie hoch.





Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

MfG

Holger

http://s23.postimg.org/5y6l5ih1j/DSCF6591.jpg



http://s15.postimg.org/78dtfuojb/DSCF6594.jpg
 
1. beauftragt man eine Elektrofachkraft mit der Installation.
2. entfernt diese mal die Lüsterklemmen und ersetzt diese durch Federsteckklemmen.
2. den billigen Baumarkt Schalter tauscht diese um und kauft was anständiges von Merten, Busch-Jaeger, Gira, etc.
3. Die Dose ist eigentlich zu flach um dort die notwendigen Klemmen hinter dem Schalter unterbringen zu können Und in flachen Schalterdosen dürfen auch keine Klemmen hinter den Schalter/Steckdosen sitzen.
Klemmen (z.B. Wago 221) sind aber notwendig um die flexiblen Leitungen der Markise mit dem Schalter zu verbinden. Wenn diese massiv sind beiben immer noch die Klemmen zur Verbindung von N und PE.
 
Re: Rolladenmotore

.
http://s23.postimg.org/5y6l5ih1j/DSCF6591.jpg


Das Schaltbild zeigt doch alles, was du wissen musst.

Ferner hast du doch bereits ausgelotet, welcher Draht für AUFWÄRTS und welcher Draht für ABWÄRTS zuständig ist.

Und "L" im Schaltbild ist natürlich die ankommende Phase (230VAC).

Ferner benötigt der Motor den Neutralleiter, um arbeiten zu können.

Der Grün-Gelbe ist ein MUSS :wink:

P.
 
Octavian1977 schrieb:
1. beauftragt man eine Elektrofachkraft mit der Installation.
2. entfernt diese mal die Lüsterklemmen und ersetzt diese durch Federsteckklemmen.
2. den billigen Baumarkt Schalter tauscht diese um und kauft was anständiges von Merten, Busch-Jaeger, Gira, etc.
3. Die Dose ist eigentlich zu flach um dort die notwendigen Klemmen hinter dem Schalter unterbringen zu können Und in flachen Schalterdosen dürfen auch keine Klemmen hinter den Schalter/Steckdosen sitzen.
Klemmen (z.B. Wago 221) sind aber notwendig um die flexiblen Leitungen der Markise mit dem Schalter zu verbinden. Wenn diese massiv sind beiben immer noch die Klemmen zur Verbindung von N und PE.

Mir war nicht bekannt, dass die Firma Kopp billige Baumarkt Schalter produziert.
Ansonsten zu Punkt drei danke für den Hinweis, aber in der Dose selbst ist genug Platz, um die Kabel dort unterzubringen.
 
In den Boden der Dose eingeprägt findest Du eine Tabelle mit der zulässigen Anzahl an Leiter und Klemmen, zugeordnet dem Querschnitt, in der Dose - mit und ohne eingebautem Gerät. Fehlt eine Angabe mit eingebautem Gerät, sind keine zusätzlichen Klemmen zulässig.

Die Heinrich Kopp GmbH produziert und vermarktet Artikel für den Heimwerker, sowie auch Handwerk & Industrie - von sehr vielen Fachkräften wird aber ein Großteil des Sortiments eher als zweite Wahl in Bezug auf die qualitative Beschaffenheit empfunden, leider oft nicht zu unrecht, mindestens aber auch auf Erfahrungen mit älteren Produkten zurückzuführen - u.a. sehr grausame Leitungsschutzschalter, deren Mechanik nach einmaligen Auslösen versagten und billige Materialien im Schalterprogramm, die zu unschönem Altern und teils grotesker Haptik und Haltbarkeit tendierten. Ich selber lasse auch, wo möglich, die Finger davon, obgleich das aktuelle AP/FR-Schalterprogramm Blue Electric bei einem meiner Kunden verbaut wird und einen brauchbaren Eindruck hinterlässt.
 
Kopp ist für mich der Beweiß, daß man auch in Deutschland schlechte Produkte herstellen kann.

hatte schon das Vergnügen mit dem Mist, daß Adern einfach aus den Steckklemmen herausrutschen.
Effekt war dann, daß ich beim Geraderücken des Schalters, am Blechring eine geschossen bekommen habe da der abgefallene Draht dort anlag.
Andererseits wenn ich mal eine Ader lösen wollte war das nur mit sehr viel Kraft möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rolladen - Motor
Zurück
Oben