Rolladenschalter

Diskutiere Rolladenschalter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag zusammen, wir haben Elektrische Rollläden die automatisch abschalten, sobald der Rollladen ganz offen oder ganz geschlossen ist...
R

Relliks94

Beiträge
11
Guten Tag zusammen,

wir haben Elektrische Rollläden die automatisch abschalten, sobald der Rollladen ganz offen oder ganz geschlossen ist.

Gegeben ist ich nun eine Dose für den Schalter/Taster wo das 4 Adrige Kabel vom Motor (Hoch-Runter-N-PE) ist und eine 230V Versorgungsleitung mit L1-N-PE.
Ich hätte es gerne so, dass mein Rollladen mit einem mal betätigen entweder ganz hoch/runter fährt und aber auch, dass ich die Möglichkeit habe mit einer weiteren Betätigung o.ä. , an einer bestimmten Stelle anzuhalten. Gibt es da vielleicht Schalter mit einer Mittel- bzw. Neutralstellung?
Mit welchem Taster/Schalter (von Gira) und den eventuell benötigten Relais für in die Dose, bekomme ich mein Vorhaben umgesetzt?

Ich bin Elektrofachkraft, arbeite aber in der Industrie und hatte mit Haustechnik nicht viel zu tun. Daher meine Frage an euch welche Möglichkeiten es überhaupt gibt. Es ist nicht zwingend Notwendig eine SMART Steuerung zu haben. Herzlichen dank im Voraus.
 
Also am liebsten einen Schalter für jeweils hoch und runter mit einer Neutralstellung wo weder noch angesprochen werden und der Rollo beliebig stehen bleibt.
 
Also wenn Du eine zweite Schaltstelle haben willst, benötigst Du zuerst je Jalousie ein Motortrennrelais, und dann zur Ansteuerung natürlich Taster.
Zu der zusätzlichen Schaltstelle benötigst Du natürlich eine Verbindung.

Wenn Du hier das so haben willst, daß der Antrieb ohne festhalten bis zum Ende fährt, benötigst Du eine Steuerung die das realisiert. Die Taster wirken dann auf die Steuerung und nicht mehr auf den Laden direkt.
Alternativ gibt es vielleicht Trennrelais die eine solche Steuerung schon enthalten, vielleicht bei Eltako -> Funtkionsbeschreibung lesen.

Überlege Dir wie diese "Betätigung an zweiter Stelle" aussehen soll.
Zentrale Steuerung (z.B. SPS/Kleinsteuerung)?
Funk? wenn es billig sein soll und Funktion nicht so arg wichtig ist.
Einfach nur ein weiterer Taster?
 
Dieser Schalter lässt sich als Taster oder als Schalter verwenden . Mehr benötigst du nicht .
Mit 2 Tastern oder Schaltern brauchst du zusätzlich ein Jalousietrennrelais . Diese Motoren mögen es gar nicht wenn sie gleichzeitig mit Auf und Abbefehl beaufschlagt werden . Deshalb sind die Schalter und auch Taster gegenseitig mechanisch verriegelt .
Und einen passenden Schalter dafür habe ich verlinkt .
 
gibts den auch in der Variante ohne Drehn und in der Variante für zwei Rollos in einer Dose
 
Es gibt von manchen Herstellern 4-fach taster. die stehen in Mittelstellung und können dann oben oder unten betätigt werden um je Wippe einen Laden zu steuern.
Zumindest in dem hager System Kallysto gab es das, vermutlich jetzt bei Berker
 
sehe gerade bei Gira müsste das der Tastereinsatz
014700 sein
 
Also am liebsten einen Schalter für jeweils hoch und runter mit einer Neutralstellung wo weder noch angesprochen werden und der Rollo beliebig stehen bleibt.

eigentlich weiss ich ganz genau was ich möchte und so kompliziert ist es auch nicht gewesen das zu erklären und trotzdem habe ich alle Details genannt.
ich habe nun mal einen Rollo wo ich ein Schalter benötige mit sozusagen 3 Stellungen Hoch-Runter-Neutral und einmal zwei Rollos nebeneinander( Terassentür) wo ich zwei Schalter nebeneinander möchte in einer Dose aber eben auch mit diesen 3 Stellungen jeweils.
 
Hallo schnappe dir deinen Duospol trapp in den nächsten Baumarkt und klingle da mal einen beliebigen Jalousietaster durch . 99 ,9 % aller derartigen Schalter haben eine Neutrallstellung bei der keiner der beiden Schalter betätigt ist . Diese Motoren haben Endschalter intern die den Motor in den Endlagen abschalten .
 
Hallo schnappe dir deinen Duospol trapp in den nächsten Baumarkt und klingle da mal einen beliebigen Jalousietaster durch . 99 ,9 % aller derartigen Schalter haben eine Neutrallstellung bei der keiner der beiden Schalter betätigt ist . Diese Motoren haben Endschalter intern die den Motor in den Endlagen abschalten .
ok das war eigentlich schon alles was ich wissen wollte vielen dank für die Bemühungen
 
So und wenn du da mit Doppeljalousietastern arbeiten willst brauchst du für jede Jalousie ein passendes Trennrelais .
 
Da sieht es komischerweise auf dem Markt sehr dünn aus. Denn da müssten ja in einem Gehäuse 4 Wippen untergebracht werden . Bei Tastern ist das kein Problem den die haben mit 2 Wippen und 2 Endstellungen da kein Problem . Deshalb brauchst du da Trennrelais . Diese können den Tastendruck auch als Schalter ausführen . Blöd nur das du nicht 2 Relais in einer Dose unterbringst. Deshalb gibt es da auch Trennrelais die 2 oder mehr Motoren steuern können .
 
ich würde gerne beide Motoren getrennt steuern dann bräuchte ich wohl die Taster Relais variante
 
Thema: Rolladenschalter
Zurück
Oben