Rollladenmotor defekt?

Diskutiere Rollladenmotor defekt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, weil ich automatisieren wollte, habe ich einen Shell 2 PM Unterputz an meinen vorhandenen Rollladenmotor angeschlossen, Endpunkte...
P

Phido

Beiträge
2
Hallo zusammen,

weil ich automatisieren wollte, habe ich einen Shell 2 PM Unterputz an meinen vorhandenen Rollladenmotor angeschlossen, Endpunkte eingestellt und alles lief gut. Von einen auf den anderen Tag wurde der obere Endpunkt nicht mehr erkannt. Ich habe wieder probiert, diesen einzustellen. Jedoch passiert an der Stellschraube gar nichts mehr. Was beim ersten Mal noch gut funktioniert hat (daher weiss ich, dass es die Richtige ist) lässt sich nun gar nicht mehr einstellen, auch nach gefühlten 30 Umdrehungen zu + nicht.

Hat jemand eine Idee, wieso das so ist? Ist der Motor eventuell defekt oder kann ich den oberen Endpunkt noch anders einstellen? Was habe ich nach ~ 30 Umdrehungen zu + überhaupt für einen Zustand?
 
Welcher Hersteller? welcher Typ?
 
Das kann ich nicht mit Gewissheit sagen, die wurden vor meiner Zeit verbaut. An anderer Stelle wurde aber mal ein defekter Motor ausgetauscht und ich schätze, dass überall der selbe Typ verbaut wurde, wie der hier
 

Anhänge

  • Motor.jpg
    Motor.jpg
    208 KB · Aufrufe: 7
Man dreht den unteren Schaltpunkt ganz hoch und den oberen Schaltpunkt ganz runter. Dann z.B. Befehl ZU und den unteren Schaltpunkt runterdrehen bis der Motor zu laufen anfängt. Dann kann man den unteren Punkt weiter runterdrehen bis es passt.
Jetzt das gleiche Spielchen für oben: langsam hochdrehen bis er läuft, dann weiter bis der Schaltpunkt passt.

Wenn er bei dir gar nicht mehr hochfährt, dürfte irgendwas defekt sein. Bleibt nur der Ausbau und weitere Untersuchungen.
 
Thema: Rollladenmotor defekt?
Zurück
Oben