Absicherung von Stromkreisen mit Rollladenmotoren und deren Verlängerung

Diskutiere Absicherung von Stromkreisen mit Rollladenmotoren und deren Verlängerung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, vielleicht eher akademische Fragen, aber es interessiert mich doch mal, weil unsere Rollläden mit zu kurzen Leitungen geliefert wurden...
@Www Die Lösung mit Stecker und Kupplung wird sogar bei Jalousien verwendet die vollkommen im Freiem sich befinden. Auch hier zeigst du wenig Sachverstand .
Ja, denn aber oben laufend und meist bei Raffrollos. Und die Lösung macht nur Sinn, wenn da ein Stecker bauseits am Rollladenmotor vorhanden ist. In dein Schlaumi-Buch steht halt nicht alles!
 
Hier schweigt des Sängers Stimme da sie sonst ausfallend wird ! Die Stecker und Kupplungen haben IP 66 !
 
Nochmals - sofern vorhanden, denn solche kosten mehr Geld, aber ein nachträglicher Austausch wäre möglich gewesen. Wahrscheinlich ist es eher einer dieser Kompaktrohrmotoren, wo eine Leitung aus dem Motorgehäuse kommt und die ist zu kurz.

Erzähle mal lieber, was du beruflich so machst, bei der Zeit, die du hier im Forum verbringst.
 
Die einzig gescheite Vorgehensweise ist hier die Leitung einfach komplett zu ersetzen.
Das ist sicher preiswerter als irgendwelche Verlängerungen.
Da es flexible Leitung ist wäre ohnehin diese in einem Rohr zu verlegen.
Also Rohr von der Dose bis in den Kasten und Neue Leitung in passender Länge einziehen.
 
Die einzig gescheite Vorgehensweise ist hier die Leitung einfach komplett zu ersetzen.
Das ist sicher preiswerter als irgendwelche Verlängerungen.
Da es flexible Leitung ist wäre ohnehin diese in einem Rohr zu verlegen.
Also Rohr von der Dose bis in den Kasten und Neue Leitung in passender Länge einziehen.
Das Problem könnte sein, dass die Leitung direkt am Motor nicht austauschbar ist. Ich weiß nur, dass der Motor "Elero RolTop" heißt und laut Verkäufer ist die Leitung nicht austauschbar. Und selbst wenn, würde das bedeuten, bei allen Rollos, die Welle und den Motor auszubauen. Sicherlich mehr Aufwand, als die Leitung zu verlängern.

Ich dachte, die Verlängerung mit Stoßverbindern wäre fachgerecht und die Verbindungsstelle müsste auch nicht zugänglich sein?
 
Üblicherweise ist am Motor erst mal ein kurzes Stück Leitung mit einem 3/4poligen Steckverbinder.
Ab da wird dann eine Anschlußleitung in die Dose innen gezogen.
 
Du kannst die Leitung fachgerecht verlängern mit 4x0,75mm² (4x1mm²). Aber nicht mit diesen isolierten Verbindern, wo die Isolierung gequetscht wird.
 
Thema: Absicherung von Stromkreisen mit Rollladenmotoren und deren Verlängerung
Zurück
Oben