Absicherung von Eurosteckdosen im Stromkreis

Diskutiere Absicherung von Eurosteckdosen im Stromkreis im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallöchen, Ich bin neu hier und mal durch Zufall an dies Elektronik- / Elektroforum geraten und lese schon ein Weilchen mit. Ich interessiere...
  • Ersteller Willy will`s wissen
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Teile und ebenso Verlängerungen sind nicht VDE Konform. Nicht mal montierbare Stecker haben ein VDE Zeichen. Sind nur angegossene Stecker mit Anschlussleitung erlaubt.
 
montierbare Euro- und Konturenstecker sind auch nicht genormt. Dürfte es auch nicht geben.

Wobei es die allerding sogar von Bachmann gibt.
 
Ich weiß gar nicht, was einige hier solche Probleme mit dieser Steckdose haben. Wo ist denn der Unterschied, ob ich solche Steckdose habe oder einen ähnlichen Adapter reinstecke? Die Erklärung dazu habe ich nicht gelesen. Und Euromehrfachsteckdosen habve ich auch schon gesehen, war aber ein Schukostecker dran.

LG Willy
 
Wo ist denn der Unterschied, ob ich solche Steckdose habe oder einen ähnlichen Adapter reinstecke?
Prinzipiell keiner.
Allerdings betrifft es ein ganz anderes Regelwerk. Und im Regelwerk für die feste Hausinstallation sind diese Steckdosen eben nicht vorgesehen (zumindest in AT).
Welche Geräte und Zwischenstecker zu an der festen Hausinstallation betreibst, und ob die dann erlaubt sind, ist eine ganz andere Sache.
 
AT=Österreich
 
Ist nicht „A“ das Nationalkennzeichen von Österreich? AT dann von Österreich-Tirol, also Haiderland?

Aber egal, es ist in DNI
 
AT Passt schon nach ISO-3166-1 Alpha2

Haiderland war Kärnten, und Tirol nennt sich laut ISO-3166-2 AT-7
 
und da soll mal wer behaupten das man hier nix neues lernt :D
 
:mad: . . . alles sehr wichtig für ein "Elektrikforum" !
 
Ja, natürlich. Man muss doch wissen, in welchem Land sich eine Anlage befindet. ;)
 
Es ist ja sowieso schon alles gesagt worden.
Wir sind uns nur nicht einig, ob diese so überhaupt erlaubt sind.
Bezüglich der Bedenken des TE wegen der 16A Absicherung währe es (falls nun doch erlaubt) egal, da das am Eurostecker angeschlossenen Gerät sowieso nicht mehr als die 2.5A ziehen darf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Absicherung von Eurosteckdosen im Stromkreis
Zurück
Oben