Absicherung von Eurosteckdosen im Stromkreis

Diskutiere Absicherung von Eurosteckdosen im Stromkreis im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallöchen, Ich bin neu hier und mal durch Zufall an dies Elektronik- / Elektroforum geraten und lese schon ein Weilchen mit. Ich interessiere...
  • Ersteller Willy will`s wissen
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber nur theoretisch. bei Steckernetzteilen klemmt es weil zu eng.
Bei Stecknetzteilen ja, praktisch gibt es aber auch unzählige Geräte mit "normalen" Eurosteckern. Die Kombination Nachtischlampe und Radiowecker findet man zb. relativ oft. Oder TV, Blu-ray Player, Hifi-anlage und Spielkonsole wären aus so ein Beispiel.
 
Es wurde jetzt ja hier viel geschrieben, sogar dass diese verboten sind. Das kann ich mir nicht vorstellen, habe erst heute bei Saturn geschaut und die hatten diverses an solchen Material - von Adaptern, bis hin zur Verlängerungen und Euromehrfachsteckdosen.
Den Verkäufer drauf angesprochen, sagte er das sei völliger Schwachsinn, was da erzählt wird. Die Teile hätten alle eine GS- und VDE-Zulassung. Außerdem hätten min 2/3 der Geräte die dort im Laden stehen einen flachen Euro-Stecker.

LG Willy
 
Als "mobile" Geräte erlaubt. Hat auch niemand behauptet.
Aber nicht in der Hausinstallation als Einbaugerät.
 
Als "mobile" Geräte erlaubt. Hat auch niemand behauptet.
Aber nicht in der Hausinstallation als Einbaugerät.
Und wo ist da der Unterschied, wenn ich in die Schukosteckdose so einen Adapter für 3,4 oder 5 Eurostecker reinstecke ist die Eurosteckdose auch mit 16A abgesichert oder?
 
Und wo ist da der Unterschied, wenn ich in die Schukosteckdose so einen Adapter für 3,4 oder 5 Eurostecker reinstecke ist die Eurosteckdose auch mit 16A abgesichert oder?
Das habe ich jetzt auch nicht verstanden. Eine Doppeleurosteckdose ist nicht erlaubt, wenn ich einen Doppeleuroadapter einklebe schon!?

LG Willy
 
Weil in der Festinstallation eben keine Steckdosen ohne Schutzleiter erlaubt sind.
Für Geräte, die man in die Steckdose steckt, gelten eben andere Vorschriften.
 
Aber nicht in der Hausinstallation als Einbaugerät.
Leider ist im Verlauf des Threads immer noch die "Beweislast" ausgeblieben das diese als ortsfeste Betriebsmittel verboten sind. Das sie nicht mehr genutzt werden, heisst ja nicht automatisch das sie verboten sind. Ich verweise da immer wieder gerne auf die Thematik Perilex.

Der Grund das zb. in "Rasiersteckdosen" die "Euro-Steckdosen" verbaut sind, ist ja mitunter der, dass man dort halt nur 2,5A beziehen kann, und nicht den Haarfön einstöpselt und den Trenntrafo zerbröselt :D
Die Teile werden ja auch nicht mehr eingesetzt nach dem flächendeckenden Einbau von FI/RCD, sind aber dennoch nicht verboten ;)

Also meine Meinung steht noch immer, bis das Gegenteil bewiesen ist, das die Euro-Doppelsteckdosen vom TE nicht verboten sind :cool:
 
Ist Unsinn. Eurostecker dürfen nur an Geräten sein, die nicht mehr Strom ziehen, als der Stecker und die Leitung vertragen. Deshalb gibt es auch keine Verteiler mit Eurostecker und 2 oder mehr Eurokupplungen, denn dann könnte man den Stecker überlasten.
 
Ist Unsinn. Eurostecker dürfen nur an Geräten sein, die nicht mehr Strom ziehen, als der Stecker und die Leitung vertragen. Deshalb gibt es auch keine Verteiler mit Eurostecker und 2 oder mehr Eurokupplungen, denn dann könnte man den Stecker überlasten.
Auf wen oder was beziehst du dich?
 
Man findet kein Regelwerk, dass diese Steckdosen verbietet. Man findet aber auch kein Regelwerk, dass diese Steckdosen definiert. Zumindest in AT sind nur Stecksdosen erlaubt, die in einer Norm definiert sind.

Hier beschreiben die ÖNORM E6611,E6612 usw. alle möglichen Steckdosen. Und nur die dort beschrieben sind auch erlaubt.

Die Norm E6622-11 behandelt die Eurosteckdose. Hier ist sie lediglich als Einbau- und Kupplungssteckdose definiert, und nicht wie die Schukosteckdose (E6622-1) auch als Aufputz- und Unterputzausführung.

Ich vermute, dass wird in DE nicht viel anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Schalter steckt man auch kein Kabel an. Tschuldige, aber das ist ein blöder Vergleich.
 
Ist Unsinn. Eurostecker dürfen nur an Geräten sein, die nicht mehr Strom ziehen, als der Stecker und die Leitung vertragen. Deshalb gibt es auch keine Verteiler mit Eurostecker und 2 oder mehr Eurokupplungen, denn dann könnte man den Stecker überlasten.
Doch, habe ich bei Saturn gesehen.

LG Willy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Absicherung von Eurosteckdosen im Stromkreis
Zurück
Oben