Rollladenschalter ständig warm

Diskutiere Rollladenschalter ständig warm im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, die Unterputzschalter zur Rollladenbedienung sind in meiner neuen Wohnung dauerhaft zwischen 37-40 Grad Celsius warm -...

1. #1 Consekk, 01.10.2016
    Consekk

Consekk

Hallo zusammen,

die Unterputzschalter zur Rollladenbedienung sind in meiner neuen Wohnung dauerhaft zwischen 37-40 Grad Celsius warm - unabhängig davon ob sie benutzt werden oder nicht. Die Schalter sind ganz "einfache" von Gira und haben meines Wissens keine Funkfunktion.
    Ich muss die Wohnung abnehmen und mein Berater kennt sich hier nicht aus.
    Muss ich mir Sorgen machen, dass die Schalter deutlich wärmer wärmer als die Umgebungstemperatur (um die Schalter ~22 Grad C) sind (Brandgefahr??)?
    Gibt es irgendeine Vorschrift, DIN, etc die ich Nutzen kann um das als Mangel bei der Abnahme zu nutzen? Danke schonmal für alle Antworten.
    Consekk

2. Anzeige

3. karo28

karo28

Bevor du etwas bemaengelst, solltest du dir erstmal ueber die korrekte Funktion des Schalters klar werden, also den Soll-Zustand beschreiben. Und dann mit dem IST-Zustand vergleichen. Die Erwaermung kommt vermutlich von einem dauernden Stromfluss durch den Schalter, ob das so sein muss, k.A., du verraetst ja weder Schaltertyp noch Typ der Steuerung der Rollaeden. (einfache Schalter gibt es auch von GIRA einige)

4. #3 werner_1, 01.10.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

@Consekk: Wenn es ein "einfacher" Schalter ist, darf er nicht warm werden. Wenn er jedoch "Elektronik" enthält, könnte es normal sein.

Welcher Typ ist bei dir verbaut?

5. #4 Consekk, 01.10.2016
    Consekk

Consekk

@werner_1 und karo28:
    Ich ging davon aus, dass es ein "einfacher" Schalter ohne Elektronik ist, kann es leider erst am Dienstag klären, da ich dann erst wieder in die Wohnung komme.
    Vielen Dank für die Hinweise. Jetzt weiß ich, was ich genau fragen muss um weiterzukommen.

6. #5 Octavian1977, 04.10.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Vor einer Bemängelung muß dir gar nichts klar sein.
    Du schreibst es geht um eine Abnahme.
    schreibe diesen Mangel in das Abnahmeprotokoll.
    Für Dich ist es ein Mangel, wenn die Gegenpartei beweisen kann daß es kein Mangel ist dann und erst dann ist es keiner.
    Nimmst Du das Ganze mangelfrei ab bist du nacher in der Beweispflicht, das es sich wirklich um einen Mangel handelt.
    Als Laie ist das ohne Sachverständigen meist nicht möglich und auch als Fachmann ist das nicht immer einfach.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. fuchsi

fuchsi

egal ob einfache mechanische Schalter oder mit eingebauter Elektronik (z.B.: BUS-Taster)

Das kommt mir definitiv zu warm vor.

9. #7 Der Gutachter, 07.10.2016
    Der Gutachter

Der Gutachter

Hallo,

richtig, dass ist definitiv zu warm. Auch ein elektronischer Jalousieschalter sollte kaum spürbar wärmer sein, außer die Displayhintergrundbeleuchtung ist permanent eingeschaltet, dann ist es evtl. möglich.

WIe wurde die Temperatrur gemessen? Per Handauflegen oder mittels Infrarotthermometer?

mfG
    Jörg

Thema:

Rollladenschalter ständig warm

Die Seite wird geladen...

Rollladenschalter ständig warm - Ähnliche Themen

1. Hilfe!! Der FI im drei Jahre alten Haus fliegt ständig

Hilfe!! Der FI im drei Jahre alten Haus fliegt ständig: Guten Morgen liebe Fachleute, ich denke ich habe ein Problem in unserem drei Jahre alten Haus. Das Haus wurde neu vermietet, der alte Mieter ist...
  2. Bewegungsmelder lösen ständig aus - falsch verdrahtet?

Bewegungsmelder lösen ständig aus - falsch verdrahtet?: Guten morgen liebe Elektriker, ich verzweifle gerade etwas mit unserer Außenbeleuchtung. Wir haben an einer Hauswand entlang 4 Steinel LED...
  3. Warme E14 Windstoß-Kerze Glühlampe Kaufempfehlung gesucht

Warme E14 Windstoß-Kerze Glühlampe Kaufempfehlung gesucht: Hallo! Ich brauche mal Eure Hilfe beim Thema Leuchtmittel. Es mangelt mir schlicht und einfach an Erfahrung und Fachwissen, bezüglich der...
  4. Cerankochfeld erzeugt wärme an Bedienstelle obwohl aus

Cerankochfeld erzeugt wärme an Bedienstelle obwohl aus: Hallo zusammen, mir ist morgens aufgefallen das an meinem Cerankochfeld an der Bedienstelle (Touchscreen) wärme erzeugt wird obwohl das Feld ja...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden