Rollladenschalter ständig warm

Diskutiere Rollladenschalter ständig warm im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, die Unterputzschalter zur Rollladenbedienung sind in meiner neuen Wohnung dauerhaft zwischen 37-40 Grad Celsius warm -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Consekk

Guest
Hallo zusammen,

die Unterputzschalter zur Rollladenbedienung sind in meiner neuen Wohnung dauerhaft zwischen 37-40 Grad Celsius warm - unabhängig davon ob sie benutzt werden oder nicht. Die Schalter sind ganz "einfache" von Gira und haben meines Wissens keine Funkfunktion.
Ich muss die Wohnung abnehmen und mein Berater kennt sich hier nicht aus.
Muss ich mir Sorgen machen, dass die Schalter deutlich wärmer wärmer als die Umgebungstemperatur (um die Schalter ~22 Grad C) sind (Brandgefahr??)?
Gibt es irgendeine Vorschrift, DIN, etc die ich Nutzen kann um das als Mangel bei der Abnahme zu nutzen? Danke schonmal für alle Antworten.
Consekk
 
Consekk schrieb:
Hallo zusammen,

die Unterputzschalter zur Rollladenbedienung sind in meiner neuen Wohnung dauerhaft zwischen 37-40 Grad Celsius warm - unabhängig davon ob sie benutzt werden oder nicht. Die Schalter sind ganz "einfache" von Gira und haben meines Wissens keine Funkfunktion.
Ich muss die Wohnung abnehmen und mein Berater kennt sich hier nicht aus.
Muss ich mir Sorgen machen, dass die Schalter deutlich wärmer wärmer als die Umgebungstemperatur (um die Schalter ~22 Grad C) sind (Brandgefahr??)?
Gibt es irgendeine Vorschrift, DIN, etc die ich Nutzen kann um das als Mangel bei der Abnahme zu nutzen? Danke schonmal für alle Antworten.
Consekk

Bevor du etwas bemaengelst, solltest du dir erstmal ueber die korrekte Funktion des Schalters klar werden, also den Soll-Zustand beschreiben. Und dann mit dem IST-Zustand vergleichen. Die Erwaermung kommt vermutlich von einem dauernden Stromfluss durch den Schalter, ob das so sein muss, k.A., du verraetst ja weder Schaltertyp noch Typ der Steuerung der Rollaeden. (einfache Schalter gibt es auch von GIRA einige)
 
@Consekk: Wenn es ein "einfacher" Schalter ist, darf er nicht warm werden. Wenn er jedoch "Elektronik" enthält, könnte es normal sein.

Welcher Typ ist bei dir verbaut?
 
@werner_1 und karo28:
Ich ging davon aus, dass es ein "einfacher" Schalter ohne Elektronik ist, kann es leider erst am Dienstag klären, da ich dann erst wieder in die Wohnung komme.
Vielen Dank für die Hinweise. Jetzt weiß ich, was ich genau fragen muss um weiterzukommen.
 
Vor einer Bemängelung muß dir gar nichts klar sein.
Du schreibst es geht um eine Abnahme.
schreibe diesen Mangel in das Abnahmeprotokoll.
Für Dich ist es ein Mangel, wenn die Gegenpartei beweisen kann daß es kein Mangel ist dann und erst dann ist es keiner.
Nimmst Du das Ganze mangelfrei ab bist du nacher in der Beweispflicht, das es sich wirklich um einen Mangel handelt.
Als Laie ist das ohne Sachverständigen meist nicht möglich und auch als Fachmann ist das nicht immer einfach.
 
Consekk schrieb:
die Unterputzschalter zur Rollladenbedienung sind in meiner neuen Wohnung dauerhaft zwischen 37-40 Grad Celsius warm - unabhängig davon ob sie benutzt werden oder nicht.

egal ob einfache mechanische Schalter oder mit eingebauter Elektronik (z.B.: BUS-Taster)

Das kommt mir definitiv zu warm vor.
 
Hallo,

richtig, dass ist definitiv zu warm. Auch ein elektronischer Jalousieschalter sollte kaum spürbar wärmer sein, außer die Displayhintergrundbeleuchtung ist permanent eingeschaltet, dann ist es evtl. möglich.

WIe wurde die Temperatrur gemessen? Per Handauflegen oder mittels Infrarotthermometer?

mfG
Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rollladenschalter ständig warm
Zurück
Oben