Nein, ich distanziere mich nicht von meiner Aussage! Im Kontext mit der Antwort davor finde ich sie, wenn auch drastisch ausgedrückt, gerechtfertigt.
Schließlich sollte man sich vor Augen führen, das wir es mit einem der Weltgrößten Konzerne zu tun haben, der auch in der Lage sein muß für seine Fehler gerade zu stehen.
Wenn ich eine Anfahrt tätigen muß zur kontrolle der RCD, verbunden mit Terminierung, nachforschung etc. und dies anschließend mit einem Händedruck bezahlt bekomme, muß ich sagen das dies traurig ist.
Schließlich ist ABB ein wirklich sehr renommierter Anbieter mit Produkten erster Güte, die auch Heute noch sehr gerne von mir verbaut werden, wenn gleich ich Hager mehr Innovationskraft zuspreche.
Bei modernen ABB StotzKontakt Produkten fehlt der Bezug zum Installateur, da hat Hager mehr Geschick drin.
Was dem Sortiment fehlt ist ein Pendant zum Quickconnect von Hager. Das System mit der Querverschienung hinter der Hutschiene ist zwar ein Interresanter Denkansatz, aber letzlich zu komplieziert gedacht. Bei Nachrüstung, sanierung etc. kann dieser Effekt leider nicht abgerufen werden. Die Hersteller dürfen nicht zu sehr darauf vertrauen das nur Ihr Produkte verbaut wird, darauf ist Siemens mit dem N system schon hereingefallen.
Verbaut wird das was sich gut montieren lässt, und wenn es ein Produkt von Hersteller A in verbindung mit Hersteller B ist, kaufen wir dies. Auch wenn es ein paar Cent teurer ist.
Und die ABB FI aus Italy sind auch teilweise Käse, haben da leider eine nennenswete Rücklaufquote mit Geräten die sich nicht einschalten lassen, bzw. nur nach mehreren schlägen!
Damit kein falscher Eindruck ensteht: Meiner Meinung nach sind Produkte aus dem Häusern ABB und Hager die erste wahl, unter vielen weiteren.