Sat-Anlage planen

Diskutiere Sat-Anlage planen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - In Sachen Antennenbau bin ich nur minder fit. Die Projektierung eine aktuellen Sat-Anlage überfordert mein altes Wissen und ohne Fingerzeig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AgentBRD schrieb:
elo22 schrieb:
Oh, oh. Ich habe dabei kein gutes Gefühl. Wird Zeit für Dipol.

Herzlichen Dank für den wertvollen Beitrag.

Gerne. Es ging um »für den Multischalter ist sogar schon ein Feld im Schaltschrank mit Steckdosen und Erdung vorgeplant.«

AgentBRD schrieb:
Willst du ausdrücken, dass du mir zu einer Dipol-Antenne für den Radio-Empfang rätst? Oder wie darf ich das interpretieren?

Nein es ging um unseren Benutzer Dipol seines Zeichens Fachmann in diesen Dingen und bestens informiert.

Lutz
 
Kathrein Bedienungsanleitung EXR158 schrieb:
Je Receiver nur eine Niederführung notwendig (für Twin-Receiver zwei Niederführungen)

Ja, sicher. Das ist mir bekannt. Ich kann aber an eine Niederführung mehrere Durchgangsdosen hinereinander setzen und am Ende des Strangs eine Enddose installieren.
Nehmen wir mal an, ich würde so an eine Niederführung mehrere Receiver anschließen - wie würden sich diese dann verhalten?
-------------------------------------------------------------
leerbua schrieb:
Offenbar gibt es z. B. von Kathrein auch "Einkabellösungen
Ja, daran dachte ich anfangs auch. Aber elo22 hat mich überzeugt, dass das kein glücklicher Wurf für eine Neuanlage ist.
Das hört sich vernünftig an, was er sagt.
-------------------------------------------------------------
leerbua schrieb:
ähnliche Systeme gibt es sicherlich auch von anderen Herstellern.
z. B. ehemals Hirschmann, das kommt wohl deinen Vorstellungen am nächsten: http://www.triax-hirschmann.de/Service/ ... piele.aspx
Das ist ein schöner Link, das hat mir sehr geholfen. Wünschte, das hätte ich schon früher gesehen, dann hätte ich euch hier viele dusselige Fragen ersparen können.
Aber die Tabelle hat die Entscheidung nochmals bekräftigt: Es wird ein System mit Multischalter.

-------------------------------------------------------------
elo22 schrieb:
Oh, oh. Ich habe dabei kein gutes Gefühl. [...] Es ging um »für den Multischalter ist sogar schon ein Feld im Schaltschrank mit Steckdosen und Erdung vorgeplant.«
Ach Gottle - was für ein fürchterlicher Fehler meinerseits. Kann mal jemand vorbeikommen und mich tothauen, ja?
Na gut, nennen wir es Schutzleiter, Schutzerde, protective Earth - such' dir was raus.

Willst du vielleicht noch irgendeinen Kommafehler kommentieren oder kannst du mir auch echte Hilfe zukommen lassen?
 
Mein Fachgroßhändler hat mir heute einen Produktvorschlag gemacht:

Preisner Multrix MS 58 NG - ein Multischalter 5 auf 8

kostet das gleiche, wie das Kathrein-Modell (EXR 158), hat einen größeren Frequenzbereich und günstigere Maße (schmaler, dafür aber höher).

Kennt jemand das Modell und kann aus seinen Erfahrungen heraus etwas dazu sagen?
 
Hallo,
ich nutze privat nur Kathrein von der Schüssel bis zu den Receivern, eben auch den Multischalter EX-158 und kann die Systeme von Kathrein nur empfehlen.
Kein Bild und Tonstörungen, auch bei schlechtestem Wetter.
 
Hey! Herzlichen Dank für die Antwort.

Welche Sat-Antenne verwendest du?
Hast du eine Antenne für den Radio-Empfang und wenn ja, welche?
Und kannst du mir beim Mast weiterhelfen?
 
Ich nutze die CAS-90 mit dem Universal Quadro LNB UAS 584.
UKW Antenne habe ich noch nicht.
Die Schüssel habe ich auf meinem Dach montiert, auch mit Kathrein Mast, aber da könnte man auch jeden anderen Hersteller nehmen, ist halt auch nur ein verzinktes Stahlrohr.
Für Wandmontage würde ich ZAS 62 oder 63 nehmen.
http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/ ... 5_0083.pdf
 
Ich habe am 15. meine Verkabelung für die Antennenanlage eingezogen.

Komponenten wurde heute geliefert. Ich habe mich für Preisner entschieden, da das Paketangebot vom Großhändler einfach zu verlockend war.

Ich habe aber noch nicht ausgepackt, das lässt die Auftragslage nicht zu.

Jetzt fällt mir nur eines wie Schuppen von den Augen: Sat-Leitungen werden üblicherweise über einen Erdungsblock an den Multischalter geführt. Au Backe! Daran habe ich überhaupt nicht gedacht.

Werden nur die eingehenden Leitungen über den Erdungsblock geführt oder auch die Ausgehenden?
Für den letzten Fall: Kann ich alle Leitungen über denselben Erdungsblock führen oder sollte ich nach Ein- und Ausgang separieren?
 
AgentBRD schrieb:
Thema Erdungsblock:

Werden nur die eingehenden Leitungen über den Erdungsblock geführt oder auch die Ausgehenden?
Für den letzten Fall: Kann ich alle Leitungen über denselben Erdungsblock führen oder sollte ich nach Ein- und Ausgang separieren?

Ok, hat sich erledigt. Ich habe mal bei einem Geschäftspartner auf die Anlage geschaut. Das ist ein völlig Fernsehbesessener und daher ist seine Anlage ein wenig - hrmm - großzügig dimensioniert.

http://s15.postimage.org/4zq8kqgjr/Bild0042.jpg

Ergo: Ein- und Ausgänge werden über denselben Block geerdet. Dann werde ich das ebenso aufbauen.
 
Und trotzdem falsch, weil die Stromführenden Teile wie der Verstärker u. die Steckdosen so "nicht" direkt auf der Holzfaserplatte montiert sein dürften!
 
kurtisane schrieb:
Und trotzdem falsch, weil die Stromführenden Teile wie der Verstärker u. die Steckdosen so "nicht" direkt auf der Holzfaserplatte montiert sein dürften!

Joa, aber das ist ja nicht mein Problem - und auch nicht meine Frage. Aber ich kann's gerne mal ausrichten - im Gegensatz zu meinem Eigenbau ist seine Anlage vom Sat-Mann aufgebaut und installiert worden.

Vielleicht doch nicht so blöd, so ein Forum wie dieses - obwohl meine eigentliche Frage hier ungehört verhallt ist...
 
Das ist wie beim Autofahren, jeder muss "Offiziell" bevor er selber ein Auto fahren darf den Führerschein haben, nur viele haben diesen u. können es trotzdem nicht o. beherrschen zumindest die Regeln nicht!
 
kurtisane schrieb:
Das ist wie beim Autofahren, jeder muss "Offiziell" bevor er selber ein Auto fahren darf den Führerschein haben, nur viele haben diesen u. können es trotzdem nicht o. beherrschen zumindest die Regeln nicht!

No offense - vielleicht stehe ich einfach auf dem Schlauch, aber das habe ich jetzt nicht verstanden.
 
Banal ausgedrückt:
Auch wenn sich Jemand Sat-Mann nennt muss er es wissen,
wie man es richtig macht u. einer so wie Du erst recht,
der alles nur nach VDE Richtlinien machen lässt oder dann doch vielleicht selber macht?

Meine Meinung!
 
Ich verstehe noch immer nicht recht.
Die abgebildete Anlage wurde nicht von mir errichtet - ich habe sie lediglich abfotografiert.

Meine Frage war, ob ich einen gemeinsamen Erdungsblock oder getrennte Blöcke für Ein- und Ausgänge nutzen kann. Darauf erhalte ich aus der Anlage eine Antwort.

Oder liege ich mit meinem Ergebnis falsch?

By the way: Warum feindest du mich so an? Ich habe doch nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich die Sat-Anlage selbst aufbaue.
Nur die Inbetriebnahme - insbesondere die Pegelmessung - vergeben wir an einen Fachbetrieb.
 
Ich feinde Dich nicht an, nur habe ich den Eindruck Du willst alles selber machen, holst Dir von Irgendwo die u.a. notwendigen Info dazu u. die Anderen sprich eine Fa. soll o. muss das dann wahrscheinlich absegnen.

Das Forum ist teilwise voll von solchen Fragen, nur keiner kehrt so oft wie Du eine VDE hervor, hinter der er sich dann verstecken will wenn es doch nicht ganz so Regelkonform abläuft.
Denk nur an Deine 4-Adrige Steuerleitung ohne gn/ge.

Und wenn ich nicht hin u. wieder eine passende Frage hätte, wie ala BENDAK könnte ich nichts dazu beitragen.
 
Die betroffene Steuerleitung ist 3-adrig. Und gerne können wir das im betreffenden Thema genauer erörtern.

Vielleicht könnten wir uns etwas professioneller Verhalten und Fragen dort klären, wo sie auftauchen, anstatt Kraut und Rüben dureinenderzumengen. Das wäre sehr angenehm.
 
kurtisane schrieb:
Und trotzdem falsch, weil die Stromführenden Teile wie der Verstärker u. die Steckdosen so "nicht" direkt auf der Holzfaserplatte montiert sein dürften!

könntest du mir bitte mal erklären warum man eine FR-Steckdose die allseitig geschlossen ist nicht auf eine Holzplatte montieren darf?
 
AgentBRD schrieb:
...

Meine Frage war, ob ich einen gemeinsamen Erdungsblock oder getrennte Blöcke für Ein- und Ausgänge nutzen kann. Darauf erhalte ich aus der Anlage eine Antwort.

Oder liege ich mit meinem Ergebnis falsch?

So wie es aussieht, erhält man aus der Anlage vielleicht zum Thema "Erdungsblock" eine Antwort (ob das dort richtig gemacht ist, steht damit auch nicht fest), aber die Montage auf "Holzfaserplatte" wäre für mich keinesfalls richtungsweisend.

Daraus, dass jemand [Zitat] "ein völlig Fernsehbesessener" [Zitatende] ist, läßt sich meines Erachtens nicht unbedingt auch auf "Kompetenz" schließen.

So ganz unrecht hat also Kurtisane nicht.

Greetz
Patois
 
Ach Kinder, ich wollte lediglich wissen, ob Ein- und Ausgänge des Multischalters über einen gemeinsamen Erdungsblock geführt werden oder nicht.

Ja, Holzplatte ist doof - das wissen jetzt alle. Könntet ihr daher bitte, BITTE (mit Sahne und Kirschen obendrauf) auf den Kern der Frage zurückkehren?
 
Ob der direkte Potentialausgleich in Antennen- und BK-Anlagen mit elektrischen Komponenten durch einzelne oder mehrere Maßnahmen, wie PA-Winkel in F-Technik, erfolgt ist unerheblich, solange ein Potentialunterschied und Ausgleichsströme vermieden werden. Hierdurch sind ggf. entsprechend höhere Querschnitte erforderlich um einen Ausgleichsstrom z.B. über die Schirmung der Koaxialleitungen zu vermeiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sat-Anlage planen
Zurück
Oben