Sat Anlage

Diskutiere Sat Anlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo EIN Kunde möchte über eine Satelliten-Antenne den 19.2 O Astra sowie Russische Sender(eutelsat?) Empfangen. Der Empfang soll über 6...
I

IHA

Beiträge
85
Hallo
EIN Kunde möchte über eine Satelliten-Antenne den 19.2 O Astra sowie Russische Sender(eutelsat?) Empfangen. Der Empfang soll über 6 Satdosen in verschiedenen Räumen ermöglicht werden.Das Problem ist theoretisch bräuchte er ja jetzt 2 LNB s . Mit jeweils 4 Koaxial Leitungen ( HH. HL . VH .VL) bis zur Weiche(Verteiler) also 8 insgesamt. Von wo aus das Signal auf die verschiedenen Räume verteilt werden. Es liegen aber nur 4 vom Medienverteiler zur Antenne. Gibt's da eine andere Lösung? Ein sogenannter Monoblock hat ja nur 4 Ausgänge . Es gibt aber wie gesagt 6 Sat-Dosen
 
Hallo,
hier eine Übersicht über frei empfangbare russische TV-Sender:
Free TV from Russia - LyngSat
Es sind auf dem Hotbird 13° aktuell 14 freie Transponder drauf.

Aufbau mit 4 Koax für 2 Satelliten ... z.B.:
SAT-Antenne 85 cm, 2 Wideband-LNBs mit je 2 Koax H/V auf
2 Umsetzer UWS24 von Kathrein. Dann verbindest Du damit
einen Schalter EXR2908. (Alternativ auch mit Jultec möglich.)
So funzt es ohne Probleme.
Den Blitzschutz / Potentialausgleich nicht vergessen!
MfG
 
Das Problem ist theoretisch bräuchte er ja jetzt 2 LNB s . Mit jeweils 4 Koaxial Leitungen ( HH. HL . VH .VL) bis zur Weiche(Verteiler) also 8 insgesamt. Von wo aus das Signal auf die verschiedenen Räume verteilt werden. Es liegen aber nur 4 vom Medienverteiler zur Antenne. Gibt's da eine andere Lösung? Ein sogenannter Monoblock hat ja nur 4 Ausgänge . Es gibt aber wie gesagt 6 Sat-Dosen
Mit Verlaub, aber das sind antennentechnische Basics. Wenn man die nicht drauf hat sollte man einen Kollegen mit ins Boot nehmen, der weiß was Wideband-LNBs sind und ein Antennenmessgerät mit Unicable-Kommandos hat.

Wenn die Endgeräte unicable-ready sind, reicht eine für Wideband-LNBs taugliche Einkabelmatrix und dann wäre für deren Auswahl nur noch die Anzahl der benötigten Userbänder zu klären. Ansonsten geht auch eine klassische Multischalterlösung in Kombination z. B. mit den schon erwähnten Konvertern UWS 24.

http://www.jultec.de/JRS0501-8T.jpg

Darauf achten, dass es bei den Wideband-LNB zweierlei LOF gibt und die DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) ist hoffentlich bekannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das nützen, wenn er nur 4 Leitungen zum LNB hat, nützt auch ein Multischalter mit 8 Eingängen nichts
Vollblut-Starkstromer sind nicht zwingend auch Antennenprofis. Immerhin ein Beitragspunkt mehr. :D
 
Wenn es der Eutelsat Hotbird auf 13° Ost und Astra auf 19.2° Ost sein soll, gibt es einen 6° Monoblock LNB. Leider gibt es die zwar als Quad aber nicht eher selten als Quattro LNB. Ist das überhaupt technisch möglich?

[edit]aufgrund Dipols Seufzer : diese Möglichkeit ist leider nur für 4 und nicht wie gewünscht für 6 Teilnehmer möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es der Eutelsat Hotbird auf 13° Ost und Astra auf 19.2° Ost sein soll, gibt es einen 6° Monoblock LNB. Leider gibt es die zwar als Quad aber eher selten als Quattro LNB. Ist das überhaupt technisch möglich?
SEUFZ!

Es sind 4 (in Worten VIER!) Kabel von der Antenne zum UG verlegt, worüber 2 Satellitenpositionen mit Vollbandempfang auf 6 Sternleitungen verteilt werden sollen.
 
Wenn die Endgeräte unicable-ready sind, reicht eine für Wideband-LNBs taugliche Einkabelmatrix

Das ist den "älteren Herren" hier noch nicht geläufig, "Unicable"..... so'n neumodisches Teufelszeug! :p

sowie Russische Sender(eutelsat?) Empfangen

Junge, Junge, überall werden russische Sender aus dem "Programm" geworfen und Du willst die extra installieren..... :confused:
 
Das ist den "älteren Herren" hier noch nicht geläufig, "Unicable"..... so'n neumodisches Teufelszeug! :p
User in meinem Alter dürfte es nur wenige geben, daran liegt es nicht. Wer wie ich nicht die angebliche Gnade später Geburt hat, sollte sich eigentlich auch noch an Breitband-LNB von KATHREIN mit UWS 78 erinnern.

Folie3.JPGFolie2.JPG
Gleiches Prinzip, nur ein anderer Übertragungsbereich.

Junge, Junge, überall werden russische Sender aus dem "Programm" geworfen und Du willst die extra installieren..... :confused:
Es liegt ja nicht am Antennenbauer, wenn indoktrinierte Russen und Rußlandlanddeutsche trotz zahlreicher Verbrechen noch immer Putin-Fans sind und die dort verbreiteten Lügen vom Friedenseinsatz glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keine Putin Fans, weder in Rußland noch hier.
gibt ja durchaus auch noch was anderes in den Sendern als nur Nachrichten zu schauen, nur weil die dort nix taugen muß man doch nicht auf Sendungen in russischer Sprache jeglicher Art verzichten.
Abgesehen davon ist es immer auch mal Wissenswert andere Meinungen zu sehen auch wenn sie gesteuert sind.
 
Was spricht dagegen?
Ich hab auch mal das erste Buch vom Sarrazin gelesen, auch wenn es zu 90% Hirnloses gebabbel ist.
Ich will mir nicht vorwerfen lassen nur Quellen zu lesen die meinen Ansichten entsprechen.
 
Ich hab auch mal das erste Buch vom Sarrazin gelesen, auch wenn es zu 90% Hirnloses gebabbel ist.
Thilo Sarrazin ist ein gänzlich unpassender Vergleich.

Der schreibt Bücher, hier geht es aber um einen staatlich gelenkten Sender, der die Wahrheit auf den Kopf stellt und sogar noch die Lügenphantasien des Beinaheautokraten in Amerika toppt. Er hat auch kein anderes Land mit angeblichen Friedenstruppen überfallen, lässt keine zivilen Ziele zerstören, kerkert keine Andersdenkenden ein und lässt niemand als "Abtrünnigen" im In- und Ausland skrupellos ermorden.

Bis bei uns als Währung der Rubel eingeführt ist, darfst du dich uneingeschränkt und straffrei aus allen Quellen informieren, danach ist aber Schluss.
 
Ich behaupte nicht das das was die da berichten richtig ist oder meiner Meinung entspricht, ich sage nur, daß man sich wenn man über etwas reden will und sich einen Überblick schaffen will so was auch ansehen sollte.
ansonsten ist die Aussage, das dort gelogen wird und Propaganda verbreitet wird nur eine Behauptung.
 
Ich behaupte nicht das das was die da berichten richtig ist oder meiner Meinung entspricht, ich sage nur, daß man sich wenn man über etwas reden will und sich einen Überblick schaffen will so was auch ansehen sollte.
ansonsten ist die Aussage, das dort gelogen wird und Propaganda verbreitet wird nur eine Behauptung.
Und du beherrscht die russische Sprache?
 
ansonsten ist die Aussage, das dort gelogen wird und Propaganda verbreitet wird nur eine Behauptung.
Wer sich umfassend informiert, kann weder die Jubelarien der Putin-Fans übersehen, der sich angeblich nur "wehrt", noch hat er Zweifel wer lügt, dass sich die Balken biegen.

Wach auf oder bekenne wo du stehst.

Die Briten brauchten im 2. Weltkrieg zur Wahrheitsfindung nicht den Reichsrundfunk und wir nicht RT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Politik ist wichtig aber sollten wir da nicht lieber ein Thema unter Off-Topic & Sonstiges erstellen?
ansonsten ist die Aussage, das dort gelogen wird und Propaganda verbreitet wird nur eine Behauptung.
Ich denke da hat Octavian1977 sich nur unglücklich ausgedrückt. Es ist immer noch besser sich selbst davon zu überzeugen das es Propaganda ist als sich blind auf das zu verlassen was andere darüber sagen.
 
Das kommt dabei heraus wenn man einen Satz aus dem Zusammenhang reißt.
 
Thema: Sat Anlage

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben