Saunaanschluss 6kW 30m Kabel

Diskutiere Saunaanschluss 6kW 30m Kabel im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hey. ich möchte einen Saunaofen anschliessen, anbei der "Stromnlaufplan" hierzu. Was würdet ihr verwenden bei Luftverlegung? 5 x 6mm² bei 30m...
A

Adrenalin123

Beiträge
2
Hey.

ich möchte einen Saunaofen anschliessen, anbei der "Stromnlaufplan" hierzu. Was würdet ihr verwenden bei Luftverlegung? 5 x 6mm² bei 30m Leitung? Vor Ort habe ich eine Herdanschlussdose die nicht mehr benutzt wird und mit 3 x 16A abgesichert ist. Weshalb wird in dem Plan eigentlich von 230V gesprochen?
Besten Dank für die Tipps.sauna.jpg
 
Für deine Saune reicht eine Absicherung mit 3 *LS B16 aus aber für Deine Zuleitung brauchst du bei 30 Metern schon 5 *4mm² . Mit 5*2,5 mm² wird der Spannungsfall zu groß.
 
Mit 5*2,5 mm² wird der Spannungsfall zu groß.

Aha.
Nennstrom pro Außenleiter 8,7A und da reichen neuerdings keine 2,5mm² bei 30m mehr um den Spannungsfall einzuhalten?

Selbst 1,5mm² wären dicke ausreichen (1,34% Spannungsfall).

Leute schickt das Arbeitsamt!
 
Da kann man sein Gehirn ja gleich beim Pförtner abgeben!
So ein Blödsinn!
 
na hoffentlich vergisst du dein Gehirn nicht beim Pförtner abzuholen, wenn du gehst .
 
Du hast mich missverstanden, ich persönlich habe im gegensatz zu anderen Leuten nicht vor, das Denken abzustellen!
 
Grundsätzlich ist der Spannungsfall auf den Strom der Sicherung auszulegen und nicht auf den Strom des Verbrauchers. Bei einer Absicherung mit 10 A reicht ein 2,5 mm² bei 16 A nicht mehr .
 
Du kannst machen was du willst aber rede nicht von Blödsinn wenn Leute da anderer Meinung sind !
 
Natürlich rede ich von Blödsinn:
Du schlägst ihm 16A als Absicherung vor, um im nächsten Atemzug zu erklären er benötige dann allerdings 4mm².
Dann schlag ihm doch auch die 10A vor(obwohl dann natürlich die Verlustleistung im Verteiler steigt, aber dies ist das gute Gefühl sich an die norm zu halten sicher Wert!),
wenn du solche Probleme hast.

Fun Fakt, weil ich gerade in der VDE nachgeschaut habe:
Da steht (mittlerweile?) tatsächlich das mit der Absicherung zu rechnen sei, ich habe das anders gelernt!
Allerdings nur bei Niederspannungskunden, Industriekunden welche Mittelspannung beziehen dürfen vernünftigerweise den tatsächlichen Strom annehmen.

Herr Faßbinder lässt grüßen!
 
Wir haben es aber mit Privatkunden und Niederspannung zu tun und da ist eben mit dem Strom der Sicherung zu rechnen . Und da auch mit Belastung nur eines Außenleiters zu rechnen ist gilt für den Spannungsfall die Formel für Wechselstrom und nicht die für Drehstrom .
 
Thema: Saunaanschluss 6kW 30m Kabel
Zurück
Oben