Saunaofen 400V/230V Anschluß-wie stark absichern?

Diskutiere Saunaofen 400V/230V Anschluß-wie stark absichern? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich sollte gestern einen Saunaofen anschließen. Der Ofen hat 4,5KW und 3x400V (steht am Ofen drauf). Nun ist beim Ofen ein Kabel dabei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walterle

Beiträge
238
Hallo,
ich sollte gestern einen Saunaofen anschließen.
Der Ofen hat 4,5KW und 3x400V (steht am Ofen drauf).
Nun ist beim Ofen ein Kabel dabei das im Ofen angeschlossen ist. Das Kabel ist aber nur 3 pol., d.h. L/N/Pe.
Daraufhin habe ich den Ofen geöffnet und festgestellt, daß die Phase an L1 angeschlossen ist, dann intern eine Brücke weiter zu L2 ist und von L2 wieder eine Brücke zu L3.
Hatte im Vorfeld einen 3pol. Sicherungsautomat 16A im Schaltschrank eingebaut da ich dachte der Ofen wird mit 3 Phasen angeschlossen. Den muß ich nun wohl tauschen gegen einen 1 pol. Automat.
Meine Frage: wieviel Strom fließt in meinem Fall und welchen Si-Automat muß ich setzen? (ich habe ein 5x2,5² Kabel zum Ofen verlegt-passt das noch?) Warum ist der Ofen mit 230V angeschlossen? Das verstehe ich nicht.
Bitte um Euere Hilfe, muß das heute NAchmittag fertig machen.

Danke im Voraus,
Walter
 
Hallo am alten Aufstellungsort dürfte kein Drehstrom vorhanden gewesen sein. Ich würde diesen mit Drehstrom betreiben . Es sind bei 230 Volt nahezu 20A / 4500 Watt: 230Volt =19.56 A.

mfg sepp
 
Hallo Sepp,

ja danke, bin mittlerweile schlauer geworden.
Der Verkäufer der Sauna hat mir tel. gesagt, daß der Ofen mit 400V betrieben wird.
Geliefert wie erwähnt allerdings mit einem 230V Kabel
und das hat mich irritiert. Weil ja viel mehr Strom fließt, wie Du es auch schon geschrieben hast.
Und da müßte man auch eine stärkere Verkabelung verlegen, was ich ja nicht habe, weil ich eben von Drehstrombetrieb ausgegangen bin.
Werd nun eine neues Kabel anschließen, auf 400V und basta.
Danke nochmals und best greedings,
Walter
 
walterle schrieb:
Hallo Sepp,

ja danke, bin mittlerweile schlauer geworden.
Der Verkäufer der Sauna hat mir tel. gesagt, daß der Ofen mit 400V betrieben wird.
Geliefert wie erwähnt allerdings mit einem 230V Kabel
und das hat mich irritiert. Weil ja viel mehr Strom fließt, wie Du es auch schon geschrieben hast.
Und da müßte man auch eine stärkere Verkabelung
Walter

Also bei dem Anschluss mit 230V ist auf jeden Fall ein
stärkerer Querschnitt erforderlich 2,5qmm geht zwar
definitiv bis 20A ist aber Abhängig von Spannungsfall
Leitungslänge hier ist es wie beim Drehstromherd den
man auch mit Wechselstrom betreiben kann,bei über 4KW
würde ich lieber einen Querschnitt höher wählen als
2,5qmm nämlich 4qmm gegebenfalls bei längerer Zuleitung 6qmm.
Es gibt für einen Anschluss an 230V auch die größeren
Querschnitte (4qmm/6qmm/10 und 16qmm) bei NYM-J und NYY-J übrigens auch 3adrig für L1+N+PE diese sind in der Regel etwas dünner vom Aussendurchmesser als ihre
5 adrigen Pendants und lassen sich etwas besser verlegen.
Du kannst natürlich auch gleich 5adrig nehmen falls doch mal auf Drehstrom umgestellt wird, die nicht benötigten Adern wären in diesem Fall zu isolieren/kennzeichnen selbst wenn nicht angeklemmt. :D
 
Hallo bei einer Kabellänge von 10 m beträgt der Spannungsabfall /2x10m nur 3,2 Volt also nur 1,4% demnach sind bei der genanten Kabellänge volkommen ausreichendund ein grösserer Querschnitt übertrieben.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Saunaofen 400V/230V Anschluß-wie stark absichern?
Zurück
Oben