Saunaofen über Verlängerungskabel an CEE anschließen

Diskutiere Saunaofen über Verlängerungskabel an CEE anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte auf meinem Spitzboden eine Sauna errichten. Im HWR habe ich den Sicherungskasten und eine Starkstromsteckdose. Da auf dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flens

Beiträge
5
Hallo,

ich möchte auf meinem Spitzboden eine Sauna errichten. Im HWR habe ich den Sicherungskasten und eine Starkstromsteckdose.

Da auf dem Dachboden kein Starkstromanschluß vorhanden ist, hab ich mir überlegt den Saunaofen über ein CEE Verlängerungskabel anzuschließen.

Der Saunaofen soll von einem Elektriker mit einem CEE Stecker versehen werden und wenn wir die Sauna nutzen wollen, stecke ich dort die CEE Verlängerung an und lege das Kabel (ca. 20 m) vom Dachboden durchs Haus in den HWR an die Starkstromsteckdose.

Gibt es bei dieser Überlegung irgendwelche Hindernisse bzw. ist die Überlegung falsch? "Darf" man so eine temporäre Verkabelung vornehmen?

Gruß
Flens
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Unabhängig von den VDE Normen oder ähnlichem schreiben die meisten Hersteller in Ihrer Bedienungsanleitung einen Festanschluss vor.....
 
ok, aber theoretisch spricht doch nichts dagegen. Oder gehen irgendwelche Gefahren von dieser Verkabelung aus?
 
Stolpergefahr über die lange Leitung ;)

Die Leitungslänge der Zuleitung ist in der Berechnung des Anschlußes zu berücksichtigen. 20m ist nicht wenig
 
Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Das mit der Stolperfalle ist eine Sache, die ich selbst zu verantworten habe oder? Das denke ich lässt sich noch ganz gut umgehen.

Es geht eher um die technische Umsetzung. Denke es mir so, dass der Saunaofen vom Elektriker fachgerecht mit einem Stecker versehen wird und der dann fest an der Saunawand montiert wird. So eine Art Buchse in die das Verlängerungskabel kommt. Als Kabel will ich dann ein ziemlich dickes Kabel nehmen (5x2,5). 20 Meter sollten aber reichen.

Es so eine Verkabelung bzw der Anschluß eines Steckers / Buchse an ein Saunaofen verboten?

Hintergrund dieser Überlegungen ist, dass ich nicht vom HWR ein Kabel auf den Dachboden verlegen möchte. Es ist ein Neubau, alles gerade gestrichen und nun wieder Wände aufkloppen, möchte ich nicht. Für mich sieht es nach einem großen Aufwand aus, ein Kabel hinter der Dämmung oder durch die Betondecke auf den Dachboden zu legen. Daher die Geschichte mit der temporären Verlängerung.
 
Flens schrieb:
ok, aber theoretisch spricht doch nichts dagegen. Oder gehen irgendwelche Gefahren von dieser Verkabelung aus?

Deffinitiv nicht aber der Leitungsquerschnitt sollte
berücksichtigt werden je nach Art der Last die zu erwarten ist, so kann es mitunter auch vorteilhaft sein
eine nächstgrößere CEE zu verwenden statt 16 32 Ampere
man bedenke auch ab 20A dürfen keine 16ener CEE Dosen verwendet werden sondern 32A Steckdosen.

PS: auch flexible Leitungen dürfen in der Regel festverlegt werden wie etwa H07RN-F, BQF, A07RN-F
oder ölflex (JZ/JB)
 
Flens schrieb:
Hallo,
...
So eine Art Buchse in die das Verlängerungskabel kommt.
...

Du willst doch nicht allen Ernstes ein Verlängerungskabel mit Steckern an beiden Seiten verwenden???

Laß die Finger davon!

Ciao
Stefan
 
Ok, ok, ok, das ist schon besser als eine "Buchse" :)

Ciao
Stefan
 
Ja, ein "falsches" Wort kann den ganzen Plan durcheinander bringen.

Also denkt ihr, dass diese Lösung sinnvoll und realisierbar ist?

Nur noch eine Frage zu Dimensionierung. 3x16 Ampere sollte doch reichen? Saunaofen wird so zwischen 6-9 kWh haben.

MFG
 
Flens schrieb:
Denke es mir so, dass der Saunaofen vom Elektriker fachgerecht mit einem Stecker versehen wird und der dann fest an der Saunawand montiert wird.

Das ist nicht fachgerecht!

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Saunaofen über Verlängerungskabel an CEE anschließen
Zurück
Oben