Schalterserie erkennen?

Diskutiere Schalterserie erkennen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe in meiner Wohnung folgende Schalter in den Wänden, leider sind einige Abdeckungen völlig vergilbt und teilweise abgebrochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selbst bei Nutzung eines für LED-Leuchtmittel konstruierten Dimmers kann es zu Inkompatibilitäten kommen, weswegen Hersteller von Dimmern und Lampenhersteller Kompatibilitätslisten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) führen.
 
TS0404 schrieb:
Die aktuellen Abdeckungen von Busch-Jaeger z. B. passen noch auf einen Schaltereinsatz von ca. 1974 (!).

Das stimmt nicht. Zumindest, wenn Steckdosen dabei sind.

Es gab ja dieses noch heute oft zu findende Vorgängerprogramm der Duro SI-Serie. Jenes mit rechteckigen Steckdosentöpfen und kleinen quadratischen Wippen.


Zu dessen Einsätzen sind die heutigen Abdeckungen nicht kompatibel:

Die Steckdoseneinsätze sind ein cm tiefer, so dass der Topf des Duro SI zwar draufpasst, aber die Kontaktierung des eingesteckten Stecker schlecht ist.

Die Abdeckung der Wippe ist bei frühen Einsätzen fester Bestandteil des Einsatzes und nicht abnehmbar. (Gut, wahrscheinlicb sind die älter als 1974)

Ansonsten hat BJ immer mal wieder an den Einsätzen gebastelt, dass auch innerhalb einer Serie nicht jeder Steckdosentopf auf jeden Einsatz passt. Die Inkompatiblität ist meistens einseitig, so dass es nach dem Renovieren zur kleinen Puzzelei wird.

PS: Neben der abweichenden Beschriftung ner N-Klemme änderte sich auch die der L-Klemme. Bei den ganz schwarzen hieß die noch "P". :wink:

Da stand somit immer "PO" :mrgreen:
 
Franky666 schrieb:
TS0404 schrieb:
Die aktuellen Abdeckungen von Busch-Jaeger z. B. passen noch auf einen Schaltereinsatz von ca. 1974(!).

Es gab ja dieses noch heute oft zu findende Vorgängerprogramm der Duro SI-Serie. Jenes mit ... kleinen quadratischen Wippen.
Die Schalterabdeckungen passen immer noch. Von den kleinen quadratischen Wippen gab es 2 Varianten: Mit fester Wippe und mit abziehbarer Wippe. Auf letztere kann man auch die heutigen Abdeckungen stecken.
 
http://www2.pic-upload.de/thumb/30323294/20160410_171612.jpg


Ich hatte ja im März das Thema hier erstellt und habe nun festgestellt, dass in meiner erworbenen Wohnung sogar zwei verschiedene Schalterprogramme verbaut sind. Kann mir jemand sagen, was das hier ist? Von den hochwertigen marken, die ich zu Hause auch im Einsatz habe (Berker) ist das scheinbar auch nichts.

Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach das S1 von Berker verbaut! Günstiger als jeder Baumarktschrott und die Qualität merkt man schon beim ersten anfassen!
 
Raus damit!

Da lohnt es sich doch nicht mehr, über den Hersteller zu rätseln, wenn schon die Schutzkontakte mit Farbe zugekleistert sind, die Steckdose noch Schraubklemmen hat und kein erhöhter Berührungsschutz gegeben ist.

Jeder halbwegs seriöse Hersteller prägt seinen Namen/Logo in den Tragring ein oder druckt ihn auf den Kunststoffeinsatz.

Außerdem sollte erst die Tapete geklebt, und dann die Steckdose eingebaut werden...


Edit: Auf dem Plastik-Innenleben ist das Logo von Siemens-Halske zu sehen.
 
3 Schutzleiter-Adern unter der einen Klemme????

Ciao
Stefan
 
Das Logo ergibt Ein S und ein H was sich aus der Bezeichnung Siemens und Halske und nicht Schukert ableitet.

Sollte man mal ersetzen.

Die Drähte sind nicht richtig befestigt, die Adern müssen gegenläufig in der Klemme sitzen und zwar so, daß die Ader beim Zudrehen der Klemme hineingezogen wird.

Wenn es einfach sein soll nimm Busch Jäger.
Austausch durch eine Elektrofachkraft durch den Vermieter.
 
werner_1 schrieb:
Franky666 schrieb:
Die Schalterabdeckungen passen immer noch. Von den kleinen quadratischen Wippen gab es 2 Varianten: Mit fester Wippe und mit abziehbarer Wippe. Auf letztere kann man auch die heutigen Abdeckungen stecken.

Habe ich doch geschrieben. Außerdem habe ich meine Behauptung auf Kombinationen eingeschränkt, die Steckdosen enthalten. Und da passt es nicht immer. :roll:

Es stimmt aber trotzdem nicht so ganz: Es gab einen Serienschaltereinsatz, der den heutigen ähnelt, aber einen runden Tragring hat. Dort passt die Wippe vom heutigen Duro SI nicht drauf. Schnappt zwar drauf, aber sehr sehr wackelig.
 
Octavian1977 schrieb:
Das Logo ergibt Ein S und ein H was sich aus der Bezeichnung Siemens und Halske und nicht Schukert ableitet.
.........................

Wenn man schon andere "leutz" belehren möchte, dann sollte man es RICHTIG machen:

SIEMENS-SCHUCKERT

nämlich SCHUCKERT wird mit "ck" geschrieben!

Offiziell hieß die Gesellschaft sogar Siemens-Schuckert-Werke GmbH

 
Davon leitet sich das Logo aber nicht ab, sondern von den Gründern des Unternehmens Siemens, Werner von Siemens und Georg Halske.
 
Ja, gut wie auch immer...

Fakt ist, dass ich dafür keine neuen Abdeckungen mehr bekomme und somit die Einsätz mit tauschen muss. Also kommt BERKER rein; S1 und gut!

Danke!!
 
Bei Einsätzen älter 15 Jahre brauch man über den Ersatz von Abdeckungen gar nicht erst nachdenken.
Hersteller von Steckdosen und Schaltern geben eine Haltbarkeit von ca 20 Jahren an.
Ich würd die jetzt auch nicht unbedingt alle 20 Jahre auf Verdacht tauschen, aber wenn ohnehin dran gearbeitet werden muß...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalterserie erkennen?
Zurück
Oben