Schaltung / Relais mit Ausschaltverzögerung / Sofort-Aus

Diskutiere Schaltung / Relais mit Ausschaltverzögerung / Sofort-Aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich betreibe meine Gartenbewässerung mit einer Pumpe und Magnetventilen. Pumpe und Ventile werden über Homematic geschalten. Das...
S

Sandmann

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich betreibe meine Gartenbewässerung mit einer Pumpe und Magnetventilen. Pumpe und Ventile werden über Homematic geschalten. Das funktioniert grundsätzlich.

Manchmal kommen allerdings die Ausschaltbefehle nicht an. Das ist bei der Pumpe ein Problem, da sie dann entweder sinnlos weiterbewässert (und ggf. den Garten überschwemmt) oder gg. schon geschlossene Ventile ankämpft, was nicht gut für die Installation ist.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Lösung, die die Pumpe nach x Minuten definitiv ausschaltet, sollte der Ausschaltbefehl nicht angekommen sein. Gleichzeitig sollte die Pumpe aber sofort ausgehen, wenn der Befehl angekommen ist.

Schonmal vielen Dank für Tipps und Ratschläge.
 
Du brauchst dafür 2 Relais . Ein Zeitrelais und das Relais der Homematic.
 
Funk halt.
Wenn Du die Homematik darauf programmieren kannst zum Aktivieren nur einen Impuls zu senden dann reicht am anderen Ende ein Zeitrelais mit Ausschaltverzögerung.
 
Danke.

Habe ich an sich Beides hier: Homematic 4-fach Actor und MFZ12 von Eltako. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das MFZ das leistet. M.E. wird es unabhängig vom Homematic Actor installiert und bekommt nur den "Einschaltbefehl" und dann läuft die intere Zeitschaltuhr los und lässt sich nicht mehr stoppen.
Oder sollte ich das MFZ so verdrahten, dass es normal stromlos ist und über das Relais der Homematic versorgt wird?
 
nö das MFZ liegt in Reihe zum Homematic. Es schaltet mit der Homematic ein und nach Zeitablauf schaltet es ab . Kommt der Ausschaltbefehl unterbricht das Hamematic und kommt der Befehl nicht unterbricht das MFZ ! Das MFZ arbeitet als Einschaltwischer.
 
Ok.
Ich hatte gerade noch eine Idee. Statt MFZ könnte ich doch auch einen Shelly Plug S nutzen, so eingestellt, dass nach dem Einschalten nach x Sekunden ausgeschalten wird.
Aktuell wird von meinem Homematic-Relais eine Steckdose angesteuert in der der Stecker der Pumpe steckt. Dazwischen käme dann der Shelly. - Dann gleiches Verhalten: Pumpe geht aus, wenn der Timer abgelaufen ist oder wenn die Steckdose per Ausschaltbefehl offline geht.
 
Nimm das MFZ das funktioniert wenigstens ordentlich und nicht noch das nächste Funk Bastel Relais dazu.
 
Kommt der Ausschaltbefehl unterbricht das Hamematic und kommt der Befehl nicht unterbricht das MFZ ! Das MFZ arbeitet als Einschaltwischer.
Geht auch Einschaltverzögert:D
Einschaltwischer1.JPG

Wenn es räumlich machbar ist, würde ich aber eher parallel zu jedem Ventil ein Relais setzen und wenn min. 1 Ventil offen ist, geht die Pumpe automatisch an
 
...
Wenn es räumlich machbar ist, würde ich aber eher parallel zu jedem Ventil ein Relais setzen und wenn min. 1 Ventil offen ist, geht die Pumpe automatisch an

Wird nicht funktionieren, da ich z.B. 2 Pumpen habe: Regenfass und Brunnen. Welche Pumpe zum Zuge kommt, wird über die Homematic gesteuert.
 
Na wie weit der Funk Kram nützt, weist du jetzt.:D
Wenn ich so etwas bräuchte, würde ich das mit einer oder mehreren Siemens Logo machen. Die hängen per Kabel im Heimnetz, zur Not auch über eine Wlan Brücke, wenn Kabel nicht möglich ist.
 
Thema: Schaltung / Relais mit Ausschaltverzögerung / Sofort-Aus
Zurück
Oben