Schienensytem: keine Erdung vorhanden - und nun?

Diskutiere Schienensytem: keine Erdung vorhanden - und nun? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte meine bisherige vierfach LED-Lampe durch ein Schienensystem ersetzen. Allerdings steht überall, dass ich das...
L

ladurio23

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich möchte meine bisherige vierfach LED-Lampe durch ein Schienensystem ersetzen. Allerdings steht überall, dass ich das Schienensystem erden muss.

In unserem Haus (Baujahr 2006) kommen aber aus jedem Deckenlampen-Anschluss nur Phase und Nullleiter, keine separate Erde. Kommt dann ein Schienensystem überhaupt infrage? Oder muss ich das Haus neu verkabeln lassen dafür?

Und noch eine Frage: Ich möchte in die Schienen gerne Hue-Lampen einbauen, ich brauche also nur eine Phase - und die muss dauerhaft Strom liefern. Meine gewünschte E27-Fassung (die soll ein spezielles Design haben) gibt es aber nur mit 3-Phasen-Adapter. 3-Phasen-Adapter passen aber wiederrum nicht auf 1-Phasen-Schienen, oder?

Heißt also zusammengefasst: Ich müsste eine 3-Phasen-Schiene ohne vorhandene Erdung im Lichtauslass einbauen und eine Phase davon dauerhaft unter Strom setzen, die anderen nicht nutzen. Macht das so überhaupt Sinn? Oder gibt es sinnvolle Alternativen?

Ich will halt unbedingt diese Art von Schweinwerfer-Fassung und ein flexibeles System, bei dem ich die Lampen immer wieder verschieben kann je nach Bedarf. Hat jemand Tipps?

Danke im Voraus!
 
Tja, das wundert mich auch. Wir sind die zweiten Bewohner des Hauses - also am Bau nicht beteiligt gewesen.

Aber ALLE Lichtschalter und Deckenauslässe im Haus sind ohne Schutzleiter...

Und damit kommt ein Schienensystem wohl nicht infrage, oder?
 
Wie sehen die Steckdosen aus? Gibt es da einen Schutzleiter?
 
Grundsätzliche Frage: Wo befindet sich eigentlich besagtes Objekt?
(Nationalität)
 
Okay, danke für die vielen Rückmeldungen. Das Haus steht in Deutschland. In den Steckdosen ist der Schutzleiter vorhanden.

Ich glaube, ich lasse lieber mal einen Elektriker kommen. Der soll sich das mal anschauen.
 
Ist es zufällig eine Leerrohr Installation? Denn bei dem Baujahr kann ich mir keine Leitung erklären, die ohne PE produziert wurde für Installationen
 
Weise Entscheidung.
Das fehlen das Schutzleiters ist ein schwerwiegender Mangel der Installation und ist vom Vermieter umgehend zu beseitigen.
Installationen mit klassischer Nullung sind schon seit 1973 (1990 Ost) neu nicht mehr zulässig.

Lasse die elektrische Anlage komplett prüfen.
 
Meine gewünschte E27-Fassung (die soll ein spezielles Design haben) gibt es aber nur mit 3-Phasen-Adapter. 3-Phasen-Adapter passen aber wiederrum nicht auf 1-Phasen-Schienen, oder?

Richtig...es gibt aber 3-Phasenschienen und 3-Phasen Punktauslässe. Man kann eine 3-Phasenschiene auch einphasig betreiben.
 
ich kenne keine Leuchtenphasenschiene ohne Schutzleiteranschluss. Und 2006 sind da auch Leuchtenauslässe 3 adrig. Hier ist es wohl besser für den TE da eine Elektrofachkraft zu holen.
 
Thema: Schienensytem: keine Erdung vorhanden - und nun?
Zurück
Oben