Schlägt Blitz in Schornstein ein?

Diskutiere Schlägt Blitz in Schornstein ein? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe ich finde hier Rat. Ich habe mal eine Frage zu Schornsteinen...Wir wollen einen Kamin und brauchen dafür einen separaten...
Ich versteh nicht, dass hier im Forum immer auf @Www herumgehackt wird. Und wenn er nur die Oberpfuscher herauspickt, so sollte das euch - die ihr immer alles richtig macht - doch nur recht sein, wenn ihr dadurch das nächste Mal einen Auftrag mehr bekommt.
 
Das ändert aber nichts daran das dir eine fundierte Elektrofachkraft unter Umständen mal die einschlägigen Normen um die Ohren haut. Ich habe nichts dagegen wenn Pfusch und normwidriges Verhalten auch angeprangert wird, aber ich habe etwas dagegen wenn ein Gutachter sich auf den Menschenverstand bezieht ohne Kenntnis der Materie. Egal ob Flach oder Tiefer ! Deshalb gibt es vor Gericht auch den vereidigten Sachverständigen und nicht nur den Gutachter!
 
Mit diagional eingetrieben Erdern sind diagional stehenden Hausecken gemeint oder an was hattes du denn gedacht? Das die Erder schräg in den Boden eingetrieben werden?
Da muss man erst mal darauf kommen, dass "Mit zwei 6m langen diagional eingetriebenen Staberdern bist du auf der sicheren Seite" senkrecht eingetriebene Erder an diagonal angeordneten Ableitungen gemeint sind.

Mit an diagonalen Hausecken angebrachten zwei Ableitungen von Blitzschutzanlagen eingetriebenen Erdspießen mit 2, 5 m Mindestlänge, deinen Exotenwerten von 6 m aber auch mit im Blitzschutzbau üblicheren 9 m Standardlänge allein, sind Blitzschutzsysteme noch längst nicht normkonform oder gar "auf der sicheren Seite".
Und den Titel zum Gutachter kannst du vielleicht bei deinem Bäcker erwerben, ich bin Dipl. Sachverständiger.
Dazu kopiere ich mal aus Wikipedia
Wikipedia schrieb:
Ein Sachverständiger ist eine natürliche Person mit einer besonderen Sachkunde und einer überdurchschnittlichen fachlichen Expertise auf einem bestimmten Fachgebiet. Er hat die Aufgabe, „im Rahmen seines Fachgebietes Feststellungen zu treffen und diese in einem zweiten Schritt Außenstehenden zu vermitteln“.
Für welches Fachgebiet (oder mehrere???) hast du denn besondere Sachkunde?
 
Ihr solltet mal zwischen Normen und Vorschriften unterscheiden!
Ich kann mir in mein Haus genormte Türen und Fenster einbauen oder mir Sondermaße anfertigen lassen. Da hat auch kein Gericht was dagegen, höchstens mein Geldbeutel.
 
Ich fühle mich einerseits vom "Ihr" angesprochen, andererseits aber auch wieder nicht, weil ich noch feiner differenzieren kann, da ich das Thema - obwohl als Betriebswirt des Handwerks kein Jurist - auch schon unterrichtet habe. :)

Sesam - Pardon Folienmottenkiste - öffne dich:

Rechtliche-Aspekte[Fo1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schöne Grafik. :)
Ich vermisse jedoch reine Normen.

Zum "ihr" hat mich Pumukels Beitrag inspiriert.
 
ganz einfach Normen werden nur in Verbindung mit Verträgen verbindlich ( rechtskräftig) Im Unterschied zu den allgemeinen anerkannten Regeln der Technik , die nur durch Normen erläutert werden. Wenn unser Staat da deutlicher werden würde gäbe es die Normen als staatliche Verordnungen , wie zB bei unseren Nachbarn. Und wären nicht ein Machmerk eines privaten Vereins! Die EU -Normen haben gegenüber der VDE-Normen rechtsverbindlichen Charakter , da durch EU -Recht sie rechtsverbindlich sind. EU-Recht bricht Landesrecht.
 
Für welches Fachgebiet (oder mehrere???) hast du denn besondere Sachkunde?
Für das Gesamtprojekt Bau. Mit deinem hochspeziellen Expertenwissen könnte ich höchstens 5‰ davon begutachten, also wäre mir zu nichts nütze, während du in deinem Job damit punkten kannst. Das ein Bau-SV nicht überall Expertenwissen haben kann, sollte jedem klar sein und selbst dass würde einem nichts nützen, denn zum gründlichen Prüfen gehört Zeit. In der Zeit, wo du den Erder am EFH/DHH/MFH noch prüfst, habe ich die restlichen 99,5% schon längst fertig und ein Protokoll geschrieben, denn der nächste Bau wartet schon.
Und das ganze hat mit dem Preis zu tun, die du für diese Dienstleistung verlangen kannst, damit die noch vom BH gekauft wird. Und der ist preissensibel. Daher erfolgt eine Prüfung auch mit Abwägung und gesunden Menschenverstand. Alle Beteiligten in diesem Baubereich können nicht aus dem vollen schöpfen und müssen richtig Gas geben, damit die am Ende des Tages was über haben.
Du würdest als ausgewiesener Experte hier kläglich scheitern.
 
Thema: Schlägt Blitz in Schornstein ein?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben