Schmelzsicherungen aufbewahren

Diskutiere Schmelzsicherungen aufbewahren im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Für den Service habe ich immer Schmelzsicherungseinsätze (5x20mm) dabei. Der Umfang nimmt immer weiter zu. Derzeit sind es sechzehn verschiedene...

1. #1 AgentBRD, 16.03.2015
    AgentBRD

AgentBRD

Für den Service habe ich immer Schmelzsicherungseinsätze (5x20mm) dabei. Der Umfang nimmt immer weiter zu. Derzeit sind es sechzehn verschiedene Typen und ich weiß nicht mehr weiter, wie ich die Menge ordentlich aufbewahren kann, ohne viel Raum einzunehmen.

Wie macht ihr das und was verwendet ihr?

2. Anzeige

Schau mal hier: Schmelzsicherungen aufbewahren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Max60

Max60

Sortimo Box?

4. #3 AgentBRD, 16.03.2015
    AgentBRD

AgentBRD

Die standard Sortimo-Box ist riesengroß (44x35cm). Ich suche etwas, in dem ich die Pappschachteln aufbewahren kann und optional vielleicht auch noch ein paar unverpackte. Aber eine Box, die am Ende fast nur Luft enthält, ist genau das, was ich vermeiden möchte.

5. #4 werner_1, 16.03.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Diese Boxen gibts ja nun wohl in allen erdenklichen Größen. :roll:
    In meiner Box sind definitiv mehr Sicherungen als Luft. :wink:

6. #5 Moorkate, 16.03.2015
    Moorkate

Moorkate

Nimm ein inviduell großen Kunststoffblock und bohre jede Menge kohnische Löcher von 5,2 auf 4,8mm rein und mit 4,8mm durch. Dort kannst du deine benötigten Sicherungen hineinstecken und durch die konische Form klemmen diese fest.

mfG

7. #6 kaffeeruler, 17.03.2015
    kaffeeruler

kaffeeruler

es gibt x tausend Sortimentskästen am Markt in alle Farben u Formen

Einfach mal ne packung einstecken und im BM schauen wenn du keinen Lieferanten dafür an der Hand hast

Mfg

8. OEmer

OEmer

9. bigdie

bigdie

Vieleicht geht ja eine Pillendose
    http://www.ebay.de/itm/Medikamentenbox- ... 1c43341a81
    Manchmal muss man auch woanders schauen :D
    Ich hab z.B. ein Sortiment Widerstände in eine, Kreditkartenetui wo 100 Kreditkarten reinpassen.

10. #9 Forentroll, 17.03.2015
    Forentroll

Forentroll

Hallo,

wird das nicht zu dick? Oder kloppst die Sicherungen voher flach, damit die besser reinpassen?

mfG
    F.T.

11. bigdie

bigdie

kennst du nicht den Unterschied zwischen Sicherung und Widerstand

12. T.Paul

T.Paul Moderator

Ich habe Glassicherungen, Knopfzellen und einige Widerstände & RC-Glieder in eine L-Boxx Mini gepackt bei mir. Entweder in den Original-Verpackungen oder in kleinen Tütchen, in denen die Zubehörteile div. Geräte beilagen ...

Alternativ könnte ich mir heute auch die Fischer Fixtainer vorstellen, das ist eine rot gefärbte L-Boxx Mini mit transparentem Deckel und 6 anstelle 3 Fächern ... die gab es "damals" noch nicht ;) Die kann man sowohl befüllt als auch leer kaufen. Solange der Schriftzug Fischer nicht ablenkt ...

13. #12 Forentroll, 17.03.2015
    Forentroll

Forentroll

Nein und du?

14. #13 AgentBRD, 11.06.2015
    AgentBRD

AgentBRD

Ich hole diesen Thread nochmal hoch. Vielen Dank für all eure Vorschläge. Ich habe mir alle eure Ideen angesehen.

Die L-Boxx von Sortimo, der Vorschlag von T.Paul
    • Sortimo L-Boxx (Hier in Ausführung von Fischer).
      Größe: 260x155x60mm
      Qualitativ hochwertige Box - gar keine Frage. Allerdings für den genannten Zweck viel zu groß

Ein Fang aus dem Baumarkt:
    • Obi/Lux, Artikelnummer 586230, EAN 4007875862302
      Größe 180x150x36mm

Das Beste, was ich in Deutschland finden konnte
    • Allit EuroPlus Basic 18, ArtNr 457180
      Leider noch nicht das Optimum.

Das Beste Resultat hat folgende Box:
    • Plastica Panaro, Artikel 101/ATN, Maße 165x112xh31 mm.
      Das Ding kommt aus Italien.

Ich bin für weitere Anregungen mehr als dankbar.

15. katmar

katmar

16. bigdie

bigdie

Davon brauchst du dann aber flink, mittel und träge. Dann gibt es seltener auch noch ff und dann hast du die großen nach Aminorm auch noch nicht. Und zu guter letzt gibt es die auch noch normal und sandgefüllt mit höherer Abschaltleistung.

17. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 AgentBRD, 12.06.2015
    AgentBRD

AgentBRD

Nee, mittelträge benötige ich nie. Superflink auch nicht. Die sandgefüllten lediglich in 10A.
    Die Eska-Boxen in allen Ehren, aber die haben überhaupt keine Unterteilung. Da flackt dann alles nur lose herum. Kommt ja auch mal vor, dass so eine Pappschachtel den Geist aufgibt und dann ist ein kleines Fach Gold wert. Ich sehe es bei der Schachtel schon kommen, dass - wenn 1/3 des Raumes frei bleibt - sich die Sicherungen aus den Schachteln rütteln und dann kann ich auch gleich eine Tüte nehmen...
    Die einteilige Box mag den Sortimenter oder den Betriebswirtschaftler erfreuen, aber auf dem Fahrzeug ist das 'ne Null-Lösung.
    Aber ich will es nicht schlecht reden - vielen Dank für die Anregung.

19. T.Paul

T.Paul Moderator

Wie gesagt, ich hab da meinen ganzen "Kleinkram" drinnen - in Plastiktütchen, ich hab auch noch die 3-Fach-Variante ... Besser als lose in einem Regal in Tütchen, die dann hinter einem Koffer verschwinden ;)

Thema:

Schmelzsicherungen aufbewahren

Die Seite wird geladen...

Schmelzsicherungen aufbewahren - Ähnliche Themen

1. Schmelzsicherung - Was für eine?

Schmelzsicherung - Was für eine?: Hallo, ich habe ein altes Netzgerät. Der Ausgang (6A 24V DC) wird mit einer Schmelzsicherung geschützt. Auf den ersten Blick scheint es Diazed D1...
  2. Schleifenimpedanz zu niedrig, Schmelzsicherung nötig?

Schleifenimpedanz zu niedrig, Schmelzsicherung nötig?: Ich grüße euch liebe Community. Ich habe meine interne Verdrahtung im Zählerschrank nun von 10mm² auf 16mm² erhöht. Ich habe einen...
  3. Phasenschiene für schmelzsicherung und lss

Phasenschiene für schmelzsicherung und lss: Servus Leute Gibt es eine Phasenschiene mit der ich einen schmelzsicherungsockel mit vorhandenen lss verbinden kann. Der 3 Polige...
  4. Schmelzsicherungen in Neubauten

Schmelzsicherungen in Neubauten: Ich gruesse euch liebe Community. Gibt es eigentlich eine VDE, welche den Einsatz von Schmelzsicherungen in neu errichteten Anlagen/Gebaeuden...
  5. Ersatz für K11 Schmelzsicherungen

Ersatz für K11 Schmelzsicherungen: Hallo, ich würde gerne eine Hutschienensteckdose am Zählerschrank installieren lassen, sehe aber das Problem, dass aktuell kein Platz dafür...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden