Schmelzsicherung für Heizlampe

Diskutiere Schmelzsicherung für Heizlampe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! :) Ich bin neu hier und habe eine dringende Frage... ich möchte gerne ein Exotenterrarium für Achatschnecken, indem es ca. 27° warm werden...
Hallo, vielen Dank für die flotte Antwort!
Ich weiß, eigentlich ist keine Sicherung nötig, die Lampen an sich sind eigentlich sehr sicher, es sind Elsteinlampen, Infarotlampen, falls du die kennst. Aber meine Eltern, insbesondere meine Mutter, ist da SEHR skeptisch. Wir sind halt eben erst umgezogen, das Haus ist noch ganz neu und es hat ewig gedauert, bis es fertig war, daher will meine Mutter da jetzt nichts riskieren...
Also wenn euer Haus noch nicht ausreichend versichert ist (verbundene Gebäudeversicherung) solltest du erst mal drauf verzichten. Am Besten ist den Strom ganz abzuschalten und auch kein Gas oder ähnliches benutzen, bis der volle Versicherungsschutz hergestellt ist.
 
Also wenn euer Haus noch nicht ausreichend versichert ist (verbundene Gebäudeversicherung) solltest du erst mal drauf verzichten. Am Besten ist den Strom ganz abzuschalten und auch kein Gas oder ähnliches benutzen, bis der volle Versicherungsschutz hergestellt ist.
Ähhh... nee, versichert ist das Haus schon... Aber so gratis will man sich ja auch nicht sein komplettes Hab und Gut abfackeln, oder?? Weil die Versicherung zahlt vielleicht den Schaden, (wenn du erst mal beweisen kannst dass es nicht deine Schuld war!!) aber viele Sachen und dein Haus kann sie dir auch nicht wiedergeben... Von daher.. aber ja, wir haben ne Versicherung. Sachen, die warm machen sind halt nicht so ohne und man will sich daher absichern. Manche mehr, andere weniger.
Von daher finde ich deine Antwort ehrlich gesagt ein bisschen zynisch.
LG
 
Aber wenn sie dafür nicht zuständig ist, was macht sie dann überhaupt?
Sorry der Nachfrage, ich kenn mich da halt absolut nicht aus...
Im Normalen Betrieb oder auch beim Kurzschluss fließt der Strom über den L zum Betriebsmittel hin und über den N wieder zurück zum Trafo.
Der FI-Schalter (RCD) löst nur aus wenn ein gewisser Strom nicht über den N zurückfließt, sondern einen Umweg über die Erde nimmt und von dort zum Trafo zurückfließt. Es muss ein Ungleichgewicht, bezogen auf den fließenden Strom, zwischen L und N herrschen.

Mögliche Gründe dafür können sein:
- Körperschluss eines elektrischen Gerätes (aktives, unter Spannung stehendes Teil berührt das Gehäuse)
- Isolationsfehler einer elektrischen Leitung
- Isolationsfehler eines Heizelementes
- Feuchtigkeit oder Wasser innerhalb eines Betriebsmittels
- Ein Mensch berührt zeitgleich ein unter Spannung stehendes sowie ein geerdetes Teil


Das Problem bei einer Schmelzsicherung (Glas-/Feinsicherung) wäre natürlich auch noch, dass diese nur bei einem Kurzschluss sofort auslöst. Ansonsten erfolgt eine Abschaltung nur, wenn der Bemessungsstrom der Sicherung für einen längeren Zeitraum erheblich überschritten wird.
Also wenn man davon ausgeht, dass eine 1,25A Sicherung sofort abschaltet wenn 1,26 A gezogen werden, dann ist das Wunschdenken.
 
Einfach gesagt, ein FI-Schalter schützt den Menschen bei Berührung von unter (Fehler-)Spannung stehenden Metallgehäusen. Sonst...nichts(!).
Deshalb nennt man ihn auch Personenschutzschalter.

Seine Auslösung ohne Berührung zeigt an, dass Geräte mit Metallgehäuse einen Isolationsschaden haben. Typischerweise bei Geräten, die mit Feuchtigkeit zu tun haben, z.B. Heizspiralen in alten Boilern, Waschmaschinen, aber durchaus auch Kühlschränke...

Was den Überspannungs-Schutzstecker betrifft:
Der soll teuere elektronische Geräte vor Schäden schützen wenn durch Netzfehler eine Überspannung auftritt. Dann ist der "Thermo-Control" vielleicht noch funktionsfähig, wenn alle anderen Geräte im Haus wegen Überspannung kaputt sind.
Wenn es nicht gerade einen Blitzeinschlag gibt, geht Überspannung nicht über 400 Volt hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von daher finde ich deine Antwort ehrlich gesagt ein bisschen zynisch.
LG
Die war auch zynisch gemeint.
Also elekt. Wärmegeräte jedlicher Art sind heutzutage neben Schornsteinbrenden mit die häufigste Brandursache bei Wohnungsbauten. Aber ich kann dich beruhigen, instgesamt sind Haus- und Hofbrände in den letzten Jahrzehnten sehr stark zurückgegangen. Es ist trotzdem wichtig, da sauber zu arbeiten, also die Konstruktion so zu gestalten, dass nichts überhitzen kann. Aber wirst ja schon eine gewisse Erfahrung haben.

Der Rest ist natürlich Lebensrisiko, wogegen man versichert ist. Das ist halt so und kann man nicht ändern. Der Fernseher, der bei deinen Eltern im Wohnzimmer steht, kann auch in Flammen aufgehen. Ist früher auch viel häufiger passiert, da sind die Geräte auch sicherer geworden.
Du könntest angefahren werden, wenn du mit dem Fahrrad fährst, deswegen das Fahrrad fahren verbieten? Oder Sport generell, da es auch immer ein Verletzungsrisiko gibt? Ich sehe die Gefahr heutiger junger Menschen eher dadrin, dass die sich zu wenig bewegen und immerzu auf das Handy schauen und sich gedanklich mit anderen Dingern beschäftigen.
Also deine Mutter sollte froh sein, dass du außer PC noch andere Hobbys hast.
 
@Akkublitz
Das ist so nicht richtig. Neben dem Schutz von Personen bei Berührung unter Spannung stehender Teile ergibt der FI auch einen erheblichen Brandschutz.
Denn der FI löst schon bei geringen strömen aus die bei Fehlern gegen Erde fließen und verhindert so, daß diese Fehlerströme Brände entzünden können.
Das kann allerdings schon ein 300mA FI bewerkstelligen.
Um Personen zu schützen ist dann maximal 30mA Auslösestrom erforderlich.

Auch die Angabe zum Überspannungsschutz ist falsch.
Ein funktionierendes Überspannungsschutzkonzept was aus diversen Ableitern Typ 1,2, 3 an den richtigen Stellen besteht, begrenzt die Überspannung auf 1500V.
Verzichtet man auf den Typ 3 sind es 2500V.
Neben dem Schutz der elektrischen Geräte (normale 2500V, empfindliche 1500V). ist auch der Schutz von Personen Aufgabe des Überspannungsschutzes.
Denn hohe Überspannungen erzeugen erhebliche Mechanische Auswirkungen die Personen schaden können.
 
Also ich werde auf jeden Fall eine FI als Zwischenstecker einbauen, vielleicht auch mit einem Funk-Adapter, den man dann über Apple Home oder whatever von unterwegs steuern kann. Das wird meine Eltern ungeheim beruhigen, wenn wir z.B. mal in Urlaub fahren (Da würde zwar eh meine Oma immer mal nach den Schnecken sehen, aber sie ist ja dann auch nicht 24/7 anwesend).
 
@Octavian1977 : Besser für mich wäre dann der 300mA oder der 30mA? Das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden, auf Seite eins steht nämlich noch was anderes was mich da jetzt so ein bisschen verwirrt.
 
Ich heiße zwar nicht Octavian1977:cool:, aber es ist der 30mA-Typ, den Du brauchst.;)Wurde auf Seite 1 eigentlich doch auch so geschrieben, wenn ich mich nicht irre...:)
 
Ja, aber etwas weiter oben wurde dann nohcmal was anderes geschrieben, ich wollte einfach sichergehen... Danke!

Übrigens: Dank euch ziehen bald 6 wunderschöne Achatschnecken hier ein. VIELEN DANK!!!!!
 
Auf den Typ des FI achten!
Typ AC wird obwohl lange schon nicht mehr zulässig und unzureichend immer noch verkauft.
Mindestens ist ein Typ A erforderlich.
 
Thema: Schmelzsicherung für Heizlampe
Zurück
Oben