Schmelzsicherungen vom Einbrennofen brennen immer durch

Diskutiere Schmelzsicherungen vom Einbrennofen brennen immer durch im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Freunde, hab einen Problem mit meinem Ofen. Es ist ein alter 30KW Ofen. Habe auch zwei Videos erstellt. Vielleicht könnt ihr mir sagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich versteh das auch nicht mehr. Das Thema war doch so sauber... wo sind wir hier gelandet ? Völlig weg vom Thema.
Er meint mich damit.
Und ich bleibe bei meiner Aussage:
Dem TE wurden x-mal erklärt, ermöge bitte die Verdrahtung/Sicherungssockel erneuern.
Ihm wurde dazu unter anderem von mir mögliche Ersatzteile ergoogelt.
Leider geht er darauf nicht ein, sondern erstellt weiter Videos und fragt was er machen soll.
Was soll sowas? Wozu fragt man in einem Forum wenn einem die Antworten überhaupt nicht interresieren?

Komm', geh' schlafen, alter Mann. Deine merkwürdigen Äußerungen interessieren nicht.
 
Er meint mich damit.
Und ich bleibe bei meiner Aussage:
Dem TE wurden x-mal erklärt, ermöge bitte die Verdrahtung/Sicherungssockel erneuern.
Ihm wurde dazu unter anderem von mir mögliche Ersatzteile ergoogelt.
Leider geht er darauf nicht ein, sondern erstellt weiter Videos und fragt was er machen soll.
Was soll sowas? Wozu fragt man in einem Forum wenn einem die Antworten überhaupt nicht interresieren?
Hey, mich interessieren die Antworten hier absolut. Habe auch schon welche angefragt. Oder bist du derjenige, der hier alles ignoriert ? Ich von meiner Seite aus, nehme jeden Post hier ernst.

Ich wollte nur mal auf einen signifikanten weiteren Fehler eingehen, was ich bis jetzt nicht erwähnt hatte. Der Fehler ist länger bekannt, aber eingefallen ist er mir wieder gestern. Aber wie dem auch sei, für mich ist dieses Thema geschlossen. Und den Ofen werde ich so oder so repaieren, also Sockel tauschen. Und ja, im Sommer wird bestimmt ein größerer und neuerer Ofen kommen. Wenn ich mal wieder nicht vom Verkäufer reingelegt werde. Ich hatte aber auch keine andere Wahl, als diesen Schrott zu kaufen.
 
Dem TE wurden x-mal erklärt, ermöge bitte die Verdrahtung/Sicherungssockel erneuern.
ich verstehe deinen Zorn nicht. Habe ich jemals behauptet, dass ich die Sockel "nicht" austauschen werde ? Werde das absolut absolut tun. Auch wenn ihr mir das hier abreden wollt. Nochmal: ich werde die Sockel absolut austauschen. Ich wollte einfach nur nicht die falschen Sockel kaufen. Will schon die passenden Sockel kaufen.

Und zum Zehnten Mal: ich wollte euch nur auf einen weiteren signifikanten Fehler hinweisen. Ich wiederhole: signifikant. Also, Signifkant bezüglich der Sockel-Erwärmung.
 
Ich versteh das auch nicht mehr. Das Thema war doch so sauber... wo sind wir hier gelandet ? Völlig weg vom Thema.

Das ist halt das Internet. Und Foren sind eben Foren. Das ist im Wesentlichen überall gleich.

Wie auch in anderen Foren, so gibt es auch hier alt-eingesessene Nutzer, die Narrenfreiheit haben und sich nicht an Regeln halten müssen, während die neuen Nutzer sich eben doch sehr penibel daran halten müssen, sich auch nicht einmal gegen Unsachlichkeiten wehren dürfen.

Du kannst davon ausgehen, dass wir vielleicht schon morgen gar nicht mehr hier sind. Denn das ist das, was üblich ist. Unbequeme Stimmen werden entfernt.

Das ist einfach auch Gruppen-Dynamik. Dagegen kann man nichts machen.

Es gibt keine "Aufsicht" über die, die hier die Aufsicht haben.

Wenn eine Mehrheit im Forum schreit "Das ist ein Troll! Legt ihm den Maulkorb an!", dann wird jeder Moderator dem früher oder später nachkommen. Eher früher als später.

Da braucht man keine Hoffnung auf Verständnis oder Fairness zu haben. Die merken es eh' nicht mehr. Das sind vermutlich größtenteils auch alte Säcke, die gar nicht mehr arbeiten, aber meinen sie hätten voll die Ahnung.

Lass' Sie weiter ihren Zirkus hier machen...

Es sind Zirkusaffen... Anders kann ich das nicht mehr nennen.

Die schaffen es auf Ankündigung genauso zu reagieren wie man es erwartet hat.

In dem einen Moment regt sich jemand auf, weil ich frage, ob seine Forumskollegen Alkoholiker sind. Im nächsten Moment stößt ein bis dato ruhiger Nutzer dazu, der das alles ganz ganz lustig findet und angibt, er würde sich jetzt erst einmal eine Flasche Bier aufmachen.

Also: Wie man sieht... Kann man nicht ernst nehmen das Forum.

Hier sind scheinbar ein paar zu viele peinlich erbärmliche Typen registriert.

Darf man also nichts drauf geben. Ist ein Müll-Forum. Müll gibt es ja viel im Netz.
 
@Siebenlackschichten ja leider ist Gruppenbildung ein Problem. Es gibt aber auch einige hier, die das alles hier anstacheln. Hauptsache dem TE Schaden zufügen, und dann Schadenfroh sein. Andere ziehen dann nach. Schade ist das. Ob ich einen alten SchrottOfen reparieren will, oder was auch immer. Sofort tauschen Menschen auf, die einen stören wollen. Das Thema ist einfach nur kaputt. Hab auch versucht ruhig zu bleiben. Aber das muss hier auch mal angesprochen werden. Kann man nicht einfach sachlich über ein Thema/Problem disskutieren ? Mein Verständnis von einem Thread ist: man sollte immer sachlich bleiben. Und vorallem sollte man beim Thema bleiben. Ich habe hier einen Fehler, und nur darum soltle es gehen. Es hat einen Grund, warum ich mir keinen Elektriker holen kann. Warum auch immer. Fehlersuche macht nicht nur Spaß, man lernt dadurch auch enorm. Naja, wie dem auch sei, das Thema ist für mich gegessen. Aber Ofen wird dennoch repariert. Mir bleibt keine andere Wahl.
 
Klar doch aber auch Ratschläge die man dir gibt solltest du Verstehen . ... zensiert (werner_1)
Schon allein die verkohlten Anschlussdrähte und die vergammelteren Kontakte sollten da mal zum Nachdenken anregen. Nebenbei Selbstüberschätzung kostet auch Geld und zwar Deines. Es ist nun mal so . Hast du keine Ahnung von dem Kasten lass die Finger von den Tasten. Jeder Elektriker weis das Übergangswiderstände zu unvermeidlichen Erwärmungen führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....
Hey, muss du hier wieder beleidigen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du keine Ahnung von dem Kasten lass die Finger von den Tasten.

Respekt!
Den kannte ich noch nicht, gefällt mir! Darf ich den (natürlich mit Copyright bei Dir) in mein Repertoire aufnehmen? Ernsthaft!

Btw.
Habe ich nicht prognostiziert, dass sich die geschätzten Siebenlackschichten und der elektro_beginner gar trefflich verstehen werden?
ich denke, da entsteht gerade eine wunderbare Freundschaft und bin jetzt doch ein wenig stolz darauf, 2 Menschen so, was soll ich sagen, einvernehmlich-harmonisch?? zusammengebracht zu haben!
 
Hey, muss du hier wieder beleidigen ?

Ja, das macht er nun mal gerne und ab und an entschuldige ICH mich dann dafür. So auch hier!
Aber wer ihn länger kennt, kann ihm das einfach nicht mehr übel nehmen, dem drolligen, kleinen Kerl (Kobold darf ich nicht mehr schreiben, da wird er fuchsteufelswild!!!)

Kleiner Tipp an die bekannten Protagonisten:
Wenn Ihr nicht alles immer so tierisch ernst nehmen würdet und jedes Wort auf die Goldwaage legen würdet, käme man dann nicht auch ans Ziel, vielleicht sogar schneller und in jedem Fall entspannter, sogar nervenschonender?
 
Sorry das war keine Beleidigung nur eine Feststellung.
 
Ob ich einen alten SchrottOfen reparieren will, oder was auch immer. Sofort tauschen Menschen auf, die einen stören wollen.

Ich gebe Dir mal ein Beispiel: Dein Nachbar nebenan ist ein begnadeter Hobby-Pyromane und (selbst)ausgebildeter Sprengstofftechniker. Immer am Puls der Zeit, immer das neueste Material aus Polen, natürlich legal "mit Quittung". Du hast nun die begründete Besorgnis, dass Eure gemeinsame Trennwand ihre bauphysikalischen Systemgrenzen verlassen könnte, weil die Menge des Schwarzpulvers, mit dem er am Wohnzimmertisch hantiert, mittlerweile im Kilogramm-Bereich liegt.

Auf Deine freundliche Aufforderung, sich an gängige Gesetze und Sicherheitsvorschriften zu halten, entgegnet er:
"Sofort tauschen Menschen auf, die einen stören wollen" oder "Fehlersuche macht nicht nur Spaß, man lernt dadurch auch enorm" und gibt Dir zum Abschluss noch einen auf die Nuss. Was meinst Du, würde Dir das gefallen?

Prinzip verstanden?
 
Vielleicht bin ich dann zu jung? :D
Dann kann ich mir ja auch den Copyright-Hinweis auf den Pumukel sparen.... hätte ich doch gerne gemacht! :cool:
 
Oh man, was hier schon wieder abgeht..
Es ist naheliegend, dass die Sicherung wegen Übergangswiderständen/Kontaktproblemen heiß wird. Daher sollten die Diazed-Sockel gegen neue Sockel ausgewechselt werden. Eine kurze Google-Suche nach Diazed DII Sockel liefert Ergebnisse. Natürlich kann man auch Automaten auf einer Hutschiene Montieren, das kann man Halten wie ein Dachdecker.
Die verschmorten Stellen an Adern sollten gekürzt und mit Klemmen verlängert werden. Am Besten mit Reihenklemmen auf einer Hutschiene, aber zu Testzwecken kann man das auch mal "fliegend" machen, um zu Sehen, ob die Sicherung nach dem Auswechseln des Sockels nun sich nicht mehr so Aufheizt.
 
Das hast auch Du jetzt aber schön gesagt! Meinst Du, schon nach nur 137 Beiträgen würde das jetzt ankommen?
Geben wir die Hoffnung nicht auf.... manches Gute dauert eben länger, oder wie heißt es so schön?
 
Bei einigen dauert das Fallen des Groschens länger, bei anderen bleibt der Schwerelos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schmelzsicherungen vom Einbrennofen brennen immer durch
Zurück
Oben