Schmelzsicherungen vom Einbrennofen brennen immer durch

Diskutiere Schmelzsicherungen vom Einbrennofen brennen immer durch im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Freunde, hab einen Problem mit meinem Ofen. Es ist ein alter 30KW Ofen. Habe auch zwei Videos erstellt. Vielleicht könnt ihr mir sagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte oben einen falschen Link eingefügt. Hab es jetzt bearbeitet, und korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann oh Mann wechsle endlich die Schraubsockel komplett .
 
Eine Sicherung die 100Grad und Heißer wird hat Kontaktprobleme, zumal der Strom da noch deutlich unter dem Nennstrom bleibt! Auch bei Nennstrom bleibt die noch deutlich unter der Temperatur wo du dir die Pfoten verbrennst.
 
@Pumukel @Harry Hole @Octavian1977 Also, die letzten Beiträge handelten um Kontaktprobleme. Tatsächlich gab es mal bei einigen Sicherungen Funkenschlag. An der Anschlagstelle der Sicherungen, muss ich einmal glatt schleifen, weil die Funken es geschwärzt hatten. Ich werde mal morgen alle Sicherungen loslösen, und einmal ein Foto davon machen. Werde aber auch Parallel neue Sockeln bestellen.
 
Nix Glattschleifen, Raus mit dem Schrott!!!
Verstehst Du überhaupt was diverse Fachleute Dir hier versuchen begrifflich zu machen?
 
@Octavian1977 Alles gut. Werde es absolut nicht glattschleifen. Ich habe in der Vergangenheitsform geschrieben gehabt, sprich: ich hatte es glattgeschlieffen gehabt, da damals funken schlugen. Kannst du mir noch den Fachbegriff für den Sockel nennen ? Ich nehme an, dass das kein "standard" Sockel ist.
 
Zu 99% wäre damit der Fehler vermutlich identifiziert.
Sockel erneuern, testen, Temp messen und hier posten.
 
Okay, aber wie ist die Fachbezeichnung für den Sockel?
 
Soll ich ausbauen, oder reicht euch das Video ?

 
Ja, wenn der nicht soviel dampfen würde....

Kriegt man alles mit wenig Aufwand wieder hingestrickt.

Leprechaun
 
@Elektro-Blitz Vielen Dank. Werde es bestellen. Nach dem Einbau, werde ich hier nochmal ein Video posten. Werde es heute bestellen. Muss nur noch mit er Erdung schauen @Octavian1977 will ja, dass der Ofen wenigstens für paar Monate noch läuft. Werde diesen Ofen dann mit dem Hinweis auf diesen Forum, bei ebay versteigern. Will ja keinem so einen Schrott zumuten. Ehrlichkeit ist Ehrensache.
 
Hallo @elektro_beginner , hast Du eigentlich auch mal gesehen,
dass es über dem linken Schütz ziemlich "verqualmt" aussieht
und beim rechten die Verdrahtung (vielleicht) auch nicht so
unbedingt korrekt ist.-
Ich persönlich sehe die Sicherungselemente nicht unbedingt
als Ursache, eher die eigentlichen Heizungen, aber
viele Menschen -- noch mehr Meinungen.-
Schaltung.PNG
 
@Elektro-Blitz Ja, die Russ-Säulen sind schon immer da gewesen. Und die Verdrahtung: ich denke, dass vom Vorbesitzer die Schütz ganz rechts, in die Luft gefolgen war, und dass daraufhin eine neue (alte) Schütz eingebaut wurde. Daher die Keramik-Klemmen.

@ego1 @Elektro-Blitz könnt ihr mir denn nicht einen modernen empfehlen ?
 
@ego1 @Elektro-Blitz könnt ihr mir denn nicht einen modernen empfehlen ?
Meinerseits kann ich da nichts weiter empfehlen und nur wiederholen als dass da mal ein Fachmann drüber schaut und exakt rausfindet ob da was und wenn ja, was da zu retten wäre,.
Aber ob das jemand, wenn überhaupt, dann für lau machen würde, ist doch sehr fraglich.-
Im Moment hast Du da eben die A----sch-Karte.-_
 
Aber ob das jemand, wenn überhaupt, dann für lau machen würde, ist doch sehr fraglich.-
Im Moment hast Du da eben die A----sch-Karte.-_

Deshalb muss er halt erst selbst mal etwas probieren, Teile tauschen usw. Ich denke das ist durchaus legitim um eine alte Industrieanlage wieder zum laufen zu bringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schmelzsicherungen vom Einbrennofen brennen immer durch

Ähnliche Themen

FI fliegt bei Last durch Backofen

Schmelzsicherungen DDR-Ofen brennen immer durch

Herd und autarkes Induktionsfeld anschließen

Anschluss neuer Saunaofen

Schmelzsicherungen und Leiterquerschnitt

Zurück
Oben