Schrittweise Sanierung Altbau, Vorabbewertung Sicherungskasten

Diskutiere Schrittweise Sanierung Altbau, Vorabbewertung Sicherungskasten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend zusammen, Eins vorweg: Ich glaube ich habe mir mittlerweile alle ähnlichen Threads durchgelesen mit dem Fazit, dass viele schlimmer...
H

hYperioN

Beiträge
5
Guten Abend zusammen,

Eins vorweg: Ich glaube ich habe mir mittlerweile alle ähnlichen Threads durchgelesen mit dem Fazit, dass viele schlimmer ausschauen als mein Sicherungskasten, viele aber auch besser.

Was sagt mir das? Richtig, ich habe absolut keine Ahnung, also sagt es mir nichts. :D

Nun zu meinem Fall: ich bin Eigentümer eines EFH, Baujahr irgendwo zwischen 1900 und 1950 (Ja, so genau sind auch die Angaben mei er Stadt...). Ich möchte nun aus mehreren Gründen schritt- bzw. Raumweise erneuern:

- Gasherd muss weg
- zu wenig Steckdosen
- Netzwerkausbau

Da ich mit der Küche anfangen werde, stellt sich hier auch das erste Problem: Ich habe aktuell noch keinen Herdanschluss und auch keine extra abgesicherte Steckdose für den Backofen, obwohl der E-Backofen früher betrieben wurde.

Ich habe das Haus geerbt und ich kann leider niemanden mehr fragen wann was gemacht wurde. Ich weiß, dass Anfang der 90er mal etwas an den Leitungen gemacht wurde, aber was... ich bezweifel, dass es sämtliche Leitungen im Haus waren.

Da meine neue Küche auch schon auf den Einbau wartet und der Elektriker noch 3 Wochen auf sich warten lässt, hatte ich gehofft von den hiesigen kompetenten Personen eine Vorabeinschätzung zu bekommen. Ich beschäftige mich mit drei Szenarien:

1. Aktuelle Leitungen "reichen" um moderne Sicherungen einzubauen. (Unwahrscheinlich)
2. Neuer Herdanschluss in den aktuellen Sicherungskasten, schrittweise Sanierung
3. Alles zu alt, schrittweise Sanierung nicht zulässig, Ergebnis: Ich mache nichts.

Anbei ein paar Bilder meines Sicherungskastens und soweit es geht des Innenlebens.

Möchte ich eigentlich wissen, weshalb die Kabel rechts vom Kasten da einfach hängen?

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • 20170609_164731.jpg
    20170609_164731.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 61
  • 20230609_021749.jpg
    20230609_021749.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 58
  • 20230609_013324.jpg
    20230609_013324.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 55
2 müsste möglich sein aber mit den unterschied Sicherungen für den Herd neben dem Kasten in einen kleinen neuen Kasten.

Mach Mal die obere Abdeckung ab
 
Ah, doch so einfach abzuschrauben, lasse i.d.R. meine Finger komplett davon.

Du machst mir auf jeden Fall schon etwas mehr Hoffnung.
 

Anhänge

  • 20230609_061509.jpg
    20230609_061509.jpg
    525,4 KB · Aufrufe: 44
  • 20230609_061514.jpg
    20230609_061514.jpg
    448,6 KB · Aufrufe: 42
  • 20230609_061504.jpg
    20230609_061504.jpg
    485,7 KB · Aufrufe: 42
Also es ist ohne Frage möglich bisschen fummelig aber für mich wäre es kein Problem die Frage ist ob das so ein Mördern Elektriker hinbekommen (will)

Welche Sicherungseinsätze sind da jetzt drin also welche Stärke ?
 
16A, auch seit Jahren keine mehr austauschen müssen, musste mich damals nur dran gewöhnen Waschmaschine und Geschirrspüler nicht gleichzeitig laufen zu lassen, die Gewöhnungsphase hat einige auf dem Gewissen.
 
Wie gesagt machbar ist das eigentlich ohne große Probleme nur ob du jemand findest der Lust drauf hat das ist was anderes.

Kleiner Kasten neben Ran Kabel vor den Sicherungen abzweigen und in den neuen Kasten Führern
 
Ich danke dir auf jeden Fall schon mal für deine Hilfe.

Was die Umsetzung betrifft hoffe ich einfach mal, dass die Aussicht das nach und nach für das gesamte Haus zu machen als monetäres Argument groß genug ist.
 
Ich danke dir auf jeden Fall schon mal für deine Hilfe.

Was die Umsetzung betrifft hoffe ich einfach mal, dass die Aussicht das nach und nach für das gesamte Haus zu machen als monetäres Argument groß genug ist.
Wenn nicht musst du es selbst machen.
 
Als ITler lasse ich die Finger davon. :D

Ein Techniker aus meiner Firma hat mir bereits angeboten für 600€ das Konstrukt vollständig auszutauschen, rein rechtlich muss das aber von einem Meister abgenommen werden, korrekt?
 
Offiziell ja

Aber ich weiß ja nicht wie offiziell dein Arbeitskollege arbeitet ;)
 
16A, auch seit Jahren keine mehr austauschen müssen, musste mich damals nur dran gewöhnen Waschmaschine und Geschirrspüler nicht gleichzeitig laufen zu lassen, die Gewöhnungsphase hat einige auf dem Gewissen.
Das wird mit Herd und Backofen sicher nicht besser werden. Warte mal, was der Elektriker dazu sagt, ggf. noch einen fragen.
 
Ein Techniker aus meiner Firma hat mir bereits angeboten für 600€ das Konstrukt vollständig auszutauschen, rein rechtlich muss das aber von einem Meister abgenommen werden, korrekt?

Ja. Da kommt aber noch ganz anderes auf dich zu...das scheint ein WS-Zaehler zu sein - > Umstellung auf DS. Dann schauen da Stegleitungen heraus, die ihr Lebenszeit-Ende erreicht haben werden, von Erdung u.dgl. reden wir mal gar nicht.
(Übersetzung in die IT-Sprache: Du versuchst gerade eine Komplettinstallation von SAP S/4HANA auf einem 286-er hinzubekommen.)
 
@hYperioN, auch wenn der Physiker @creativex dir da Hoffnungen macht, das kannst du vergessen. Aus einer Pferdekutsche wird nie ein straßentauglicher Sportwagen. Ich bin auch nicht immer für "alles neu"; aber hier gibt es keine Alternative. Das war schon vor 60 Jahren museumsreif.
 
1. Aktuelle Leitungen "reichen" um moderne Sicherungen einzubauen. (Unwahrscheinlich)
2. Neuer Herdanschluss in den aktuellen Sicherungskasten, schrittweise Sanierung
3. Alles zu alt, schrittweise Sanierung nicht zulässig, Ergebnis: Ich mache nichts.
  1. Man kann zu allen Leitungen "moderne" Sicherungen einbauen, aber die Leitungen reichen nicht für deine Bedürfnisse.
  2. Für einen E-Herd benötigst du Drehstrom. Damit muss schon ein neuer Zählerschrank (u.a.) her.
  3. Man kann jede Anlage schrittweise aktualisieren.
 
In so alten Häusern fehlt häufig der Fundamenterder / Potentialausgleich.
Wenn Ihr schon Erneuern wollt, dann nehmt das gleich mit.
Da hat es keinen FI. Der ist mindestens fürs Bad vorgeschrieben. Im Bad keine Stegleitungen!
Da die gegr alle im Isolierband enden, werden die Steckdosen/Geräte wohl genullt sein.
Das muss weg, sonst funktioniert der FI nicht.
Die Anforderungen an den Einbauplatz des Zählerkastens haben sich auch erheblich geändert.
ALso mit mal eben so für 600 ist nix.

Im Übrigen kauf die ein Buch über Elektroinstallation in Wohngebäuden. Da kannst du nachlesen, ob das was ,Wer-auch-immer, erzählt stimmt.
Die kommen so um 40 Euronen. das ist gut investiertes Geld. z.B.: VDE-Schriftenreihe – Normen verständlich Bd.45

Achja, Wie ich erst jetzt gelernt habe, dürfen Dachständerrohre nicht geerdet werden, falls der Saft übers Dach reinkommt. o_O
 
Du beginnst da an der falschen Stelle ! die Modernisierung sollte mit einem neuem Zählerschrank beginnen und von da geht es weiter mit den Unterverteilungen und den Endstromkreisen.
Einen Hausbau fängst du ja auch nicht mit dem Dachgeschoss an.
 
Und da du die Anlage neu aufbaust gelten auch die aktuellen Forderungen .
 
Thema: Schrittweise Sanierung Altbau, Vorabbewertung Sicherungskasten
Zurück
Oben