Schrittweise Sanierung Altbau, Vorabbewertung Sicherungskasten

Diskutiere Schrittweise Sanierung Altbau, Vorabbewertung Sicherungskasten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend zusammen, Eins vorweg: Ich glaube ich habe mir mittlerweile alle ähnlichen Threads durchgelesen mit dem Fazit, dass viele schlimmer...
Beides für Neuinstallation gelten aktuelle Forderungen. Egal ob nur ein Endstromkreis oder eben eine aktuell modernisierte Komplettanlage!
 
Ich kann hier nur dazu raten das Ganze einmal komplett zu erneuern.
Dabei auch Dinge vorsehen die heute an sich auch noch üblich sind, wie z.B. elektrische Jalousien/Läden, Einzelraumregler, etc.
 
Links ist noch ein Platz für einen Sicherungssockel, wie schon Festgestellt wurde. Man könnte hier einen Diazed Sockel montieren, mit 20A Absichern (TAB Grenze) und dann da einen Herd anschließen mit einer Phase. Das ist in zigtausend Wohnungen mit Wechselstromzähler so Standard.
Optimal wäre natürlich Umbau auf Zählerschrank mit nachfolgendem Austausch der Leitungen, aber da ja jetzt in Zukunft deutlich mehr finanzielle Belastungen wie Wärmepumpe und Dämmung etc.. auf einen Zukommen, muss man halt schauen wie das Geld reicht...
 
Thema: Schrittweise Sanierung Altbau, Vorabbewertung Sicherungskasten
Zurück
Oben