schützschaltung

Diskutiere schützschaltung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe nochmal nen kleines Problem. Aufgabenstellung: Die 3 Leuchten sollen der reihe nach ein und wieder aus geschaltet werden. 1. S1...
K

Kapio

Beiträge
12
Hallo,
habe nochmal nen kleines Problem.

Aufgabenstellung: Die 3 Leuchten sollen der reihe nach ein und wieder aus geschaltet werden.
1. S1 = 1. Leuchte ein
2. S1 = 2. Leuchte ein
3. S1 = 3. Leuchte ein
4. S1 = 3. Leuchte aus
5. S1 = 2. Leuchte aus
6. S1 = 1. Leuchte aus

Habe die schaltung mit 11 Schützen hin bekomm, aber soll auch mit weniger gehen.

http://www.team-bfc.com/duke/schaltung.jpg

Also währ sehr dankbar wenn mir jemand zeigt wies mit weniger geht :p
 
sry,

bin nur kurz drüber geflogen aber m.E. funktionierts so nicht.

Folgendes:

Wenn S1 geschaltet (Taster oder Schalter, was hast du da gedacht?? ) ist, geht K1 an. Öffner sind im allgemeinen voreilend also wird K2 schon gesperrt bevor er von Q1 gebracht werden kann. Bei voreilenden Schließern (gibts) dürfte es auch nicht funktionieren. Außerdem ist mir schleierhaft wie du den rückläufigen Schaltbefehl erzeugen willst. Hab ich aber nicht zu Ende gedacht.
Ein Tip,denke an den Einsatz von Zeitgliedern.
 
s1 solln taster sein
inna simulation von fluidsim funzt die schaltung
benutzt werden solln nur "normale" schütze
nem bekannten nach solls mit 9 gehen

für jedes an (3 mal) und jedes aus (3 mal) soll dertaster s1 gedrückt werden, dewegen muss k2 ja gesperrt werden so lange k1 geschaltet ist
 
So wie ich das sehe, funzt die Schaltung nur im Tippbetrieb, d.h. du haust auf den Taster und Leuchte geht an. Lässt du los, geht Leuchte wieder aus, da K1 keine Selbsthaltung hat.

Und mal nebenbei gefragt, wofür braucht man sowas?
 
is ne aufgabe
k1 hat ne selbsthaltung so lange man s1 gedrückt hät dann schaltet k1 q1 an welches sich selbst hält und den weg zu k2 frei gibt. allerdings muss k1 erst abfallen damit k2 geschaltet werden kann und dies passiert durch los lassen des tasters. und das passiert von strompfad 1 bis 12 so
 
Kapio schrieb:
k1 hat ne selbsthaltung so lange man s1 gedrückt hät dann schaltet k1 q1 an welches sich selbst hält und den weg zu k2 frei gibt. allerdings muss k1 erst abfallen damit k2 geschaltet werden kann....

soweit richtig

Kapio schrieb:
...und dies passiert durch los lassen des tasters.

und sobald du den Taster wieder loslässt, sind alle Strompfade zu den Schützen 1-6 Stromlos, was wiederrum bedeutet, dass K2 so niemals anziehen kann.

Daher meinte ich, dass nur ein Tippbetrieb möglich ist. Oder habe ich was übersehen?
 
Mit einer elektronischen Simulation oder SPS funktionierts wie oben erwähnt im Tippbetrieb.

Aber mit Relais (mechanisch) kommst du an das Problem welches ich oben erwähnt habe.

Denks durch, und denk dabei an voreilende Öffner
 
Daher meinte ich, dass nur ein Tippbetrieb möglich ist. Oder habe ich was übersehen?

Ja, es soll beim ersten drücken die erste leuchte an gehen, beim 2. drücken die zweite und beim 3. die dritte. Und genau so auch wieder rückwärts
 
Wie es laufen soll ist mir schon klar.. ;)

Nur wird es so nicht laufen!
 
bei fluidsim funzt es aba so wies soll
 
Vielleicht drück ich mich verkehrt aus und verweise einfach auf meine erste Antwort.

Ich gehe dabei von normalen Relais und nicht von einer elektronischen Lösung aus.
 
langsam bekomme ich den eindruck dass die aufgabenstellung falsch verstanden, bzw von mir falsch übermittelt wurde.
 
Kapio schrieb:
langsam bekomme ich den eindruck dass die aufgabenstellung falsch verstanden, bzw von mir falsch übermittelt wurde.

Ok,
muß dir recht geben, wir/ich diskutieren darum unter welchen umständen deine schaltung funkt.
Also bleiben wir bei deinen Bedingungen (fluidsim) und versuchen die schaltung zu optimieren.

Aber nicht mehr heute abend.

geh jetzt nämlich in die heia.

ciao
 
bis jetzt hab ich noch keine logische antwort bekomm warum es nicht geht

geht K1 an. Öffner sind im allgemeinen voreilend also wird K2 schon gesperrt bevor er von Q1 gebracht werden kann
K2 soll ja auch gesperrt sein so lange K1 betätigt wird (S1 das erste mal gedrückt wird) und K2 soll nicht von Q1 sondern beim 2. betzätigen von S1 schalten

und sobald du den Taster wieder loslässt, sind alle Strompfade zu den Schützen 1-6 Stromlos, was wiederrum bedeutet, dass K2 so niemals anziehen kann
K2 soll ja dann au erst beim 2. betätigen anziehen was es dann sehr wohl tun würde

eure antworten machn den eindruck das es automatisch ablaufen soll
 
schützchen

tach

1. deine aufgezeichnete schaltung funktioniert in der praxis schon in den ersten strompfaden nicht.

2. wie ist denn die genaue aufgabenstellung? wiviel schütze darf man denn verwenden, mit wievielen kontakten?

3. wird der taster nur kurz gedrückt? oder muss auch vorgebeugt werden, also in dem sinn, das man den taster für die weiterschaltung erst wieder loslassen muss?

4. was hat der taster für kontakte? nur einen schließer?

ich glaub das wars fürs erste

gruß tom
 
also aufgabenstellung ist: durch jedes betätigen soll nur eine leuchte an gehen und der reihe nach 1-3
dann der reihe nach auch wieder aus 3-1

also 6 mal drücken und schaltung ist wieder in grundstellung

möglichst wenig schütze unbengrenzt kontakte halt nur ganz normal schütze

für ein weiterschalten mus erst los gelassen werden und es soll auch vorgebeugt werden, wenn länger gedrückt wird

der taster hat nur ein schließer kontakt
 
Also beim Thema Fluidsim steig ich aus, da ich das nicht kenne. ;)
 
tach

also hab das letztens abends mal schnell aufgekrizelt.

also nur ein schließerkontakt beim taster
hätte auch eine lösung mit 9 schützen, wobei ich mir nicht sicher bin ob sie in der praxis wirklich funktionieren würde.

PS: die aufgabe ist mit verlaub gesagt ein wenig schw..., in der praxis würde ich so etwas nie mit schützen lösen.

gruß tom
 
ja die hats in sich
inna praxis einfach ne logo hin und fertig aba ist halt nur ne fummel aufgabe zu schütztechnik
kannste ma zeigen was du gemacht hast?
 
Tasterschaltung mit 3 Leuchten und 7 Schützen

Ich hab mich heute früh auch mal damit befasst :)

Meine Schaltung kommt mit 7 Schützen aus. Allerdings war ich mir nach dem hin und her nicht mehr ganz sicher, wie die leuchten angesteuert werden sollen, daher hab ich diesen Teil zwei mal ;)

http://elektro.waxies.de/taster01.png
K1 und K2 sind für die Tast-Funktion zuständig, daher müssen sie auch abfallen, sobald S1 gelöst wird. Hier sind 2 gegeneinander verriegelte Schütze notwendig, damit die Schaltung nicht in einem Rutsch durchrattert, sobald S1 gedrückt wird ;)

K3-K7 Sind Merker. Bei jedem Tasten zieht der Reihe nach ein Schütz an. Sobald K7 angezogen ist, werden die Merker durch erneutes Tasten zurückgesetzt.

Nun zu den Leuchten. Da 5 Merker vorhanden sind, können die Leuchten auf 5 verschiedene Arten geschaltet werden (6, wenn man "Aus" dazurechnet ;)).
Das können Folgeschaltungen sein wie hier, oder auch Gruppen... was immer man mag (und für was man noch Hilfskontakte frei hat ;))

Die Schaltungen und Diagramme sind denke ich selbsterklärend ;)

http://elektro.waxies.de/leuchten01.png
http://elektro.waxies.de/leuchten02.png

Hier das ganze noch als sPlan-Datei inklusive Software zum anschauen:
http://elektro.waxies.de/taster01.spl
http://elektro.waxies.de/leuchten01.spl
http://elektro.waxies.de/leuchten02.spl
http://elektro.waxies.de/SPLAN-VIEWER60.EXE

EDIT: Hab den ersten Fehler schon entdeckt und behoben... vor K4 musste noch ein K3-Schließer, damit K4 beim resetten der Schaltung durch den K2-Schließer nicht sofort wieder anzieht, sobald K7 abfällt ;)
 
Thema: schützschaltung
Zurück
Oben