Schuko buchse einschalten über relais

Diskutiere Schuko buchse einschalten über relais im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Spots und eine neonröhre in Küche.taster schaltet relais.Licht geht an.Klar soweit.möchte nun zusätzlich einen led stripe (12v) mit...
B

Bwrobbe

Beiträge
7
Spots und eine neonröhre in Küche.taster schaltet relais.Licht geht an.Klar soweit.möchte nun zusätzlich einen led stripe (12v) mit einbinden.dazu an der zuleitung der lampen eine schuko buchse ausschließen.da rein das das netzteil des led stripe.
Somit bei taster Betätigung dann einschalten der bisherigen lampen und der schuko buchse/led stripe.

Funktioniert das so?
Denkfehler?
 
Kurz und knapp nein! Wenn dann kannst du das Netzteil nur fest als zusätzliche Lampe anschließen!
 
Mh.Fest? Das netzteil ist ja aber im stecker integriert.das Kann ich ja schlecht abschneiden...
 
Hallo, bei einer Steckdose ist ein Fi <= 30 mA gefordert.
Ist der vorhanden? Außerdem 16 A Schalter bei 16 A Sicherung oder 10 A Sicherung. Gibt es einen Dimmer ?
 
.
 

Anhänge

  • IMG_20190128_180754.jpg
    IMG_20190128_180754.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20190128_180830.jpg
    IMG_20190128_180830.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20190128_180912.jpg
    IMG_20190128_180912.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 11
Ich werde da keine Tipps geben nur soviel es gibt für jedes Problem eine Lösung. Eine Schukosteckdose fällt da jedenfalls aus. Es soll auch Eurosteckdosen geben und wenn du dafür sorgst das die Verbindung Buchse >>> Netzteil nur mit Werkzeug trennen kannst so das diese Eurobuchse nicht anders verwendet werden kann entspricht das einem Festanschluss.
 
Hallo,
schaltet der Fi nur das Bad oder auch die Leuchte?
 
Ich werde da keine Tipps geben nur soviel es gibt für jedes Problem eine Lösung. Eine Schukosteckdose fällt da jedenfalls aus.

Nun musst du nur noch dafür sorgen das die Wandwarze nicht ohne Werkzeug aus der Buchse gezogen werden kann. ZB passendes verschraubtes Gehäuse.

Mhhhh.ich möchte es doch aber über den wandtaster einschalten...
Netzteil in steckdose ist halt nicht so prickelnd...
 
Solange ein FI davor ist spricht nichts gegen eine Schukosteckdose am Leuchtenanschluß, solange sichergestellt wird, das dies niemandem auf den Kopf fällt. Toll ist optisch ggf. natürlich was anderes.
 
Was ist da unverständlich dran , das dein Netzteil nur eine weitere Leuchte ist und auch so angeschlossen wird?
 
Hallo,
wenn die Steckdose unter die Decke kommt, könnte das Netzteil nicht Richtig Kontakt bekommen weil Gewicht auf den Kontakten ...
Wenn die Steckdose an der Wand angebracht wird, sehe ich kein Problem.
 
Hallo,
wenn die Steckdose unter die Decke kommt, könnte das Netzteil nicht Richtig Kontakt bekommen weil Gewicht auf den Kontakten ...
Wenn die Steckdose an der Wand angebracht wird, sehe ich kein Problem.


Die steckdose würde sicher auf dem Küchen Schrank liegen.gegen herabfallen, oder ähnliches gesichert.auch Zug würde nicht entstehen.
 
Ich höre aus dem Ganzen nur Pfusch heraus. Fliegende Klemmen? Zu geringer Querschnitt? Nicht befestigte Steckdose? Keine Zugentlastung? Fehlender 30mA-FI für Steckdose? Keine Prüfungen nach der Installation?
 
Ich höre aus dem Ganzen nur Pfusch heraus. Fliegende Klemmen? Zu geringer Querschnitt? Nicht befestigte Steckdose? Keine Zugentlastung? Fehlender 30mA-FI für Steckdose? Keine Prüfungen nach der Installation?

Ok ok.
Wie wäre die fachlich richtige Lösung?
 
Thema: Schuko buchse einschalten über relais
Zurück
Oben