Schuko-Stecker zerlegt....braun rechts, blau links?

Diskutiere Schuko-Stecker zerlegt....braun rechts, blau links? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, ich habe heute einen Sammler-Fön :oops: aus den 80ern erstanden, der allerdings kurz vor dem Stecker an der Drahtisolierung eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Skye

Beiträge
2
Liebes Forum,

ich habe heute einen Sammler-Fön :oops: aus den 80ern erstanden, der allerdings kurz vor dem Stecker an der Drahtisolierung eine offene Stelle hatte, sodass man den freien Draht gesehen hat. So hab ich nun kurzerhand den Stecker aufgeschraubt, den Kabelmantel weiter hinten abisoliert, sodass ich die defekte Stelle entfernen konnte. Jetzt stehe ich aber mit meiner Unwissenheit da: kommt der blaue Draht links, der braune Draht rechts hinein (wenn die Zugentlastungsschelle zu mir zeigt, ich also die Drähte von unten hindurchschiebe)? Ich habe es mir in meiner Euphorie nicht gemerkt...Oder ist es egal? Wollte auf keinen Fall ein Risiko eingehen, daher frage ich lieber.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Skye
 
Eine ernstgemeinte Frage?

Den Stecker kannst du doch so und so in die Steckdose stecken. :roll:

Wichtig sind AEH und eine korrekte Zugentlastung.
 
Was bedeutet "AEH" ?

Wenn der Föhn auch noch ein Metallgehäuse hat, dann solltest Du noch eine zusätzliche Frage stellen.
 
in der Zeit hatten geräte wohl kaum einen schutzleiter.
wierum braun oder blau theoretisch egal.

Es gibt eine anlehnung leiter immer rechts,
aber beim Stecker selbst wohl wurscht.
 
opc123 schrieb:
in der Zeit hatten geräte wohl kaum einen schutzleiter.
Vielleicht im Urwald oder so ...

Hier hatten in den 80ern alle (neuen) Geräte in SKI einen Schutzleiter.
 
Die Schutzklasse I gibt es schon sehr lange und war in der Vergangenheit sogar wesentlich stärker verbreitet als heute.
Da es zu Zeiten der klassischen Nullung (bis 73) auch schon Schutzkontaktsteckdosen gab, bzw die Nullung gerade dafür erfunden wurde, ist anzunehmen, daß es auch zu der Zeit schon Geräte der Schutzklasse I gab.
 
Octavian1977 schrieb:
... ist anzunehmen, daß es auch zu der Zeit schon Geräte der Schutzklasse I gab.
Nicht erst seit dem, sondern schon viel früher.
 
Vermutlich ab 1930 denn da entstand wohl die Schutzmaßnahme Nullung.
 
opc123 schrieb:
in der Zeit hatten geräte wohl kaum einen schutzleiter.
wierum braun oder blau theoretisch egal.

Es gibt eine anlehnung leiter immer rechts,
aber beim Stecker selbst wohl wurscht.

WAHNSINN, was in 4 Tagen alles passieren kann.

:roll:
In über dreißig Beiträgen im eigenen thread bewiesen daß „Elektrik” ein Buch mit „sieben Siegeln” ist, und jetzt schon in 5 Beiträgen andere in Elektrik belehren wollen.
:roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schuko-Stecker zerlegt....braun rechts, blau links?
Zurück
Oben