Schuko-Wandstecker - Typ?

Diskutiere Schuko-Wandstecker - Typ? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich suche eine Schuko-Wandsteckdose, nur "andersrum", also wo Steckerstifte drin sind. Sowas ist an jedem Rasenmäher, Elektrosense usw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

volker1930

Beiträge
462
Beruf
Rentner
Hallo,

ich suche eine Schuko-Wandsteckdose, nur "andersrum", also wo Steckerstifte drin sind. Sowas ist an jedem Rasenmäher, Elektrosense usw. montiert.
Für CEE habe ich es gefunden, aber nicht in Schuko. Es gäbe zwar Adapter von CEE auf Schuko, aber warum so umständlich.
Kann mir jemand helfen und wenigstens den richtigen Namen verraten (Bezugsquelle wäre auch prima), damit ich gezielt suchen kann.

Gruß Volker
 
Bescheidene Frage: Für was soll bzw. wird es denn dann eingesetzt ?
 
Hallo kurtisane,

es existiert ein kleiner Geräteschuppen mit einer Leuchtstofflampe, Schalter und Verteiler. Alles recht ordentlich gemacht - IP44 oder besser.
Aus der Verteilerdose kommt nun ein flexibles Kabel mit Schukostecker dran. Dieser wird im Bedarfsfall in die Kabeltrommel vom Bungalow gesteckt. Das wollte ich ihm "eleganter" machen.
Die Anbindung dieses Schuppens an die Bungalow-Elektrik mittels Erdkabel oder Luftkabel lohnt nicht bei der geringen Nutzung dieser Schuppenbeleuchtung.

Gruß Volker
 
Hallo!

Google mal nach 16A Caravan Wandgerätestecker, kann sein dass Du sowas ähnliches suchst ?
 
Boah!

Was die Ösis alles haben, hätt ich nicht gedacht!´
 
Hallo,

danke an alle für die Antworten!
Die "Ösi-Dose" ist das, was ich ungefähr meinte.
Ich wollte mit einer normalen Schuko-Kupplung einspeisen. Die Caravan-Dose und die Menneke-Dosen passen da nicht.
Problem gelöst - DANKE!

Gruß Volker
 
kurtisane schrieb:
Hallo!

Google mal nach 16A Caravan Wandgerätestecker, kann sein dass Du sowas ähnliches suchst ?

Ja, den würde ich an seiner Stelle bei einer Einspeisung (und das ist wohl gemeint) wenn flex.angeschlossen werden soll auch verwenden.
Ja und es gibt auch Schukostecker "andersrum" allerdings finde ich im Aussenbereich die 3pol.CEE
Wandgerätestecker ( so die genaue Bezeichnung) deutlich
Robuster sowohl mechanisch als auch elektrisch.
Die Stifte sind länger und etwas stärker (vor allem der PE) als bei Schuko.
Und es gibt sie auch in 32A und 63A.
Vorteil man könnte statt eines 16er einen 32A setzen.
den kann man natürlich auch für nur 16A nehmen bei Bedarf (entsprechende Kabel/Querschnitte) vorausgesetzt kann man den dann auch höher belastbar
benutzen.
Tipp Wandgerätestecker setzen in den Schuppen ein
NYY-J 3x6 oder 3x10qmm dann ne kleine UV.
Mann könnte auch falls man mal Drehstrom braucht auch gleich alles in 5adrig (also auch den Wandgerätestecker) auslegen dann brauchte man nur die entsprechenden Kabel verwenden.
Deffinitiv ist natürlich auch die Einspeisung da 3polig möglich wenn die Kontakte im Drehstromstecker entsprechend belegt werden (also L1, N,PE) :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schuko-Wandstecker - Typ?
Zurück
Oben