Schuko-Wandstecker - Typ?

Diskutiere Schuko-Wandstecker - Typ? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich suche eine Schuko-Wandsteckdose, nur "andersrum", also wo Steckerstifte drin sind. Sowas ist an jedem Rasenmäher, Elektrosense usw....

1. #1 volker1930, 20.10.2011
    volker1930

volker1930

Hallo,

ich suche eine Schuko-Wandsteckdose, nur "andersrum", also wo Steckerstifte drin sind. Sowas ist an jedem Rasenmäher, Elektrosense usw. montiert.
    Für CEE habe ich es gefunden, aber nicht in Schuko. Es gäbe zwar Adapter von CEE auf Schuko, aber warum so umständlich.
    Kann mir jemand helfen und wenigstens den richtigen Namen verraten (Bezugsquelle wäre auch prima), damit ich gezielt suchen kann.

Gruß Volker

2. Anzeige

Schau mal hier: Schuko-Wandstecker - Typ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 20.10.2011
    kurtisane

kurtisane

Bescheidene Frage: Für was soll bzw. wird es denn dann eingesetzt ?

4. #3 volker1930, 20.10.2011
    volker1930

volker1930

Hallo kurtisane,

es existiert ein kleiner Geräteschuppen mit einer Leuchtstofflampe, Schalter und Verteiler. Alles recht ordentlich gemacht - IP44 oder besser.
    Aus der Verteilerdose kommt nun ein flexibles Kabel mit Schukostecker dran. Dieser wird im Bedarfsfall in die Kabeltrommel vom Bungalow gesteckt. Das wollte ich ihm "eleganter" machen.
    Die Anbindung dieses Schuppens an die Bungalow-Elektrik mittels Erdkabel oder Luftkabel lohnt nicht bei der geringen Nutzung dieser Schuppenbeleuchtung.

Gruß Volker

5. #4 kurtisane, 20.10.2011
    kurtisane

kurtisane

Hallo!

Google mal nach 16A Caravan Wandgerätestecker, kann sein dass Du sowas ähnliches suchst ?

6. #5 Zelmani, 20.10.2011
    Zelmani

Zelmani

7. #6 kurtisane, 20.10.2011
    kurtisane

kurtisane

Boah!

Was die Ösis alles haben, hätt ich nicht gedacht!´

8. T.Paul

T.Paul Moderator

Mennekes 10864 oder 10852

9. #8 volker1930, 21.10.2011
    volker1930

volker1930

Hallo,

danke an alle für die Antworten!
    Die "Ösi-Dose" ist das, was ich ungefähr meinte.
    Ich wollte mit einer normalen Schuko-Kupplung einspeisen. Die Caravan-Dose und die Menneke-Dosen passen da nicht.
    Problem gelöst - DANKE!

Gruß Volker

10. #9 spannung24, 22.10.2011
    spannung24

spannung24

Ja, den würde ich an seiner Stelle bei einer Einspeisung (und das ist wohl gemeint) wenn flex.angeschlossen werden soll auch verwenden.
    Ja und es gibt auch Schukostecker "andersrum" allerdings finde ich im Aussenbereich die 3pol.CEE
    Wandgerätestecker ( so die genaue Bezeichnung) deutlich
    Robuster sowohl mechanisch als auch elektrisch.
    Die Stifte sind länger und etwas stärker (vor allem der PE) als bei Schuko.
    Und es gibt sie auch in 32A und 63A.
    Vorteil man könnte statt eines 16er einen 32A setzen.
    den kann man natürlich auch für nur 16A nehmen bei Bedarf (entsprechende Kabel/Querschnitte) vorausgesetzt kann man den dann auch höher belastbar
    benutzen.
    Tipp Wandgerätestecker setzen in den Schuppen ein
    NYY-J 3x6 oder 3x10qmm dann ne kleine UV.
    Mann könnte auch falls man mal Drehstrom braucht auch gleich alles in 5adrig (also auch den Wandgerätestecker) auslegen dann brauchte man nur die entsprechenden Kabel verwenden.
    Deffinitiv ist natürlich auch die Einspeisung da 3polig möglich wenn die Kontakte im Drehstromstecker entsprechend belegt werden (also L1, N,PE) :)

Thema:

Schuko-Wandstecker - Typ?

Die Seite wird geladen...

Schuko-Wandstecker - Typ? - Ähnliche Themen

1. Empfehlung FI-Schutzschalter Typ B

Empfehlung FI-Schutzschalter Typ B: Hallo Zusammen, wir setzen in unserem Neubau eine Luftwärmepumpe ein. Für diese wird ein allstromsensitiver FI-Schutzschalter mit 40A und 30mA...
  2. Anschliessen einer Steckdose Typ 15

Anschliessen einer Steckdose Typ 15: Hallo, ich möchte meinen alten Boiler ersetzten durch einen Wärmepumpenboiler. Der alte Boiler ist mit 3 Phasen N und Erde angeschlossen und...
  3. RCBO Typ-F 3P+N

RCBO Typ-F 3P+N: Suche für unseren neuen Induktionsherd nen LS/FI als 3P+N in Typ-F. Jemand ne Idee? Doepke hat 3P+N nur als Typ-B und die sind mir in dem Falle...
  4. Wann ist Typ 1 Pflicht?

Wann ist Typ 1 Pflicht?: Schönen Sonntag. Wann ist Blitzableiter Typ 1 sowohl im Privaten als auch im Gewerbe Pflicht? Wenn ich richtig gelesen habe, dann ist Typ 2 bei...
  5. Dauerbelastung von Schuko-Steckdosen

Dauerbelastung von Schuko-Steckdosen: Dauerbelastung von Schuko-Steckdosen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden