schweißgerät starkstromabhängig ja oder nein ?!

Diskutiere schweißgerät starkstromabhängig ja oder nein ?! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo! hatte hier vor einiger zeit schonmal fragen zum thema starkstrom und schweißgeräte gehabt siehe ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
0

00schneider

Beiträge
20
hallo! hatte hier vor einiger zeit schonmal fragen zum thema starkstrom und schweißgeräte gehabt siehe :

http://www.elektrikforum.de/viewtopic.p ... highlight=

dort wurde auch gesagt das das gerät so wie ich den anschluss beschrieben habe doch auch mit 230 volt funktionieren müsste.
das wollte ich hier nochmal abklären bevor ich nun wirklich ein komplett neues kabel verlegen lasse sind immerhin so 40m ...
bilder vom typenschild des schweißgerätes und vom schaltplan habe ich angehangen ! für die antworten bedanke ich mich schonmal im vorraus !!





http://s16.postimage.org/f5f4scu2p/20121002_160805.jpg

http://s8.postimage.org/suh01g20h/20121002_170551.jpg
 
sorry für das verdrehte bild ...
da steht nirgendwo was von 230 volt ...
aber ich verstehe das nicht ganz dort ist einmal einphasig 400v angegeben ? und einmal 3 phasig 400 volt ? ich versteh das nicht wirklich ..
 
:lol:

Wenn du eine Werkstatt hast,

sollte es dir doch möglich sein

einen "Elektriker" vor Ort zu holen,

der sich die Chose mal genau ansieht.

Kostet nicht soviel, als wenn du nochmals Kabel kaufen musst,

weil die ganze Angelegenheit aus der Ferne betrachtet doch recht undurchsichtig ist,

und du dadurch eventuell falsch beraten wirst.

P.
.
 
http://www.ewm-sales.co.uk/online-shop/ ... /index.php

oder ruf bei der deutschen Hotline da an und lass dir nen Techniker geben. Der kann dir da sicher sagen.

Wenn ich im Netz suche, finde ich dieses Gerät mit beiden Anschlüssen, 230V sowie 400V
Auf deinem Bild mit dem Schaltplan ist es auf 230V angeschlossen.
 
okay das mit der hotline ist eine gute idee.

ja und im gerät ist es exakt genauso angeschlossen wie auf dem schaltplan. Habe es schonmal geöffnet und nachgeschaut. dann werde ich mir da einfach einen 230volt stecker dranbauen.
passieren kann da ja eigentlich garnix oder ?

verwirrend ist nur das typenschild wo ja eindeutig 400volt steht. aber einphasig 400v geht das denn überhaupt ?? druckfehler ?? falsches typenschild ?? ich weiß es nicht ...
schönen abend noch !
 
Hallo probiere es einmal aus wen beim schweißen die Spannung unter 210 Volt sinkt ist ein Drehstromanschluss fällig.Auweia das wird Kritik geben . Wen früher der Kohlebrecher des nahen kleinen Bergwerkes lief hatten wir sicher keine 200 Volt mehr aber ein schönes flackerndes Licht.
Habe gerade noch gelesen die Blauen runden Schukostecker sind zu bevorzugen /besser. mfg sepp
 
aha okay .. und wie soll ich die spannung genau messen ??
und was meinen sie mit den blauen steckern genau ??
 
aber einphasig 400v geht das denn überhaupt

Hallo,

bei vielen Geräten dieser Art werden nicht alle 3 Phasen ( Drehstrom) genutzt sondern nur 2. Das wird dann als "einphasiger " 400 V Anschluss bezeichnet weil
es ja in Prinzip ein Wechselspannungs und kein Drehstromanschluss ist.......
 
aber bei dem gerät wird ja nur eine phase verwendet und trotzdem mit 400v beschrieben ?? oder zählt der N leiter mit als stromführend ist doch eig nur eine "rückführleitung" oder ?

möchte im prinzip nur wissen ob ich gefahrlos einen 230 volt stecker anbauen kann ?
will nur nicht das das gerät irgendetwas abbekommt, sonst hätte ich das schon lange gemacht und würde nicht soviel fragen ;)
 
:arrow: :wink:

Jetzt fangen wir die ganze Diskussion nochmals von vorne an!

Bei 40m Kabellänge sollte man vielleicht, -oder ganz sicher -, auch mal damit beginnen über den zu verlegenden Querschnitt nachzudenken!

:lol:
 
00schneider schrieb:
aha okay .. und wie soll ich die spannung genau messen ??
und was meinen sie mit den blauen steckern genau ??
Mit einem Multimesser am 230 Volt Eingang. Die blauen runden 230 Volt Stecker Dosen auch Caravan genannt gibt es im Baumarkt .Sind viel solider gebaut.
mfg sepp
 
Hallo ist das Bild 2 der ganze Schaltplan oder fehlt da etwas. Ich hab das Bildgedreht und passend vergrößert,finde aber keinen Drehstromtrafo_Ob bei 230 Volt ein Vollbetrieb möglich ist bezweifle ich angesichts der hohen schweißstromleitung von 230 A.Sehr verwirrend ist das Schaltbild aber allemal.
Wer kennt sich da aus ,ist das nicht ein Schaltbild von einem Inverter Schweißgerät
 
achja bevor missverständnisse aufkommen das gerät hat an der gehäuserückseite noch eine 230 v steckdose da konnte man früher wohl direkt nen verlängerungskabel für seine flex anschließen ohne die geht es ja nicht ;)
 
Hallo war an diesem Gerät einem Steckdose montiert. /welche Wie viele Pole hat das Anschlusskabel .
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass das Gerät bei 230 Volt eine Schweißleistung von 230 A hat. Dürfte mit 2 Phasen des Drehstromnetzes = 400 V zu betreiben sein . Wen die 230 Volt Dose funktionieren sollte so benötigst du auch den Neutralleiter. mfg sepp

Einen Anschlussversuch würde ich jedenfalls nur mit 230 Volt machen , bei 400 Volt könnten sofort alle Elektronischen Teile abrauchen.
 
ja da ist ein 32 amp. stecker montiert das sind auch alle leiter drinnen angeschlossen habe das gerät auch schon an einer starkstromsteckdose gesteckt funktioniert einwandfrei .

allerdings sind im gerät ja nur L2 N PE angeschlossen
deshalb kam ich ja überhaupt dadrauf mit der 230 v geschichte ...

ja ich kann mir das auch nicht vorstellen 230ampere ausgangsleistung und dann mit 230v ...

wir hatten das gerät in einer lehrwerkstatt und dort habe ich 5mm elektroden an 24mm dicken blechen verschweißt bei über 190 ampere... also die leistung sollte wohl kaum mit 230v zu realisieren sein ...

ich verstehe nur nicht weil überall steht das der N keinen strom leitet der PE ja auch ganz sicher nicht nur halt der L2 und da kommen ja nur 230v raus ...
 
also ich kann mir gut vorstellen, dass alles über den 32A Stecker geht wegen der höheren Last.
Leistung ist Spannung mal Strom, also kann man am 32A Stecker auch mehr Leistung ziehen auf 230V, da höherer Querschnitt und größere Sicherung.
Würdest du da ein Schuko-Stecker ranmachen, würde der B16 oder C16 LS fliegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: schweißgerät starkstromabhängig ja oder nein ?!
Zurück
Oben