Sektionaltor Sicherheitsleiste mit Drahtüberwachung an LOGO

Diskutiere Sektionaltor Sicherheitsleiste mit Drahtüberwachung an LOGO im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Mahlzeit; Folgendes Problem kriege ich aufgrund einer Endlosschleife im Gehirn nicht gebacken : Industriesektionaltore ; gebraucht gekauft ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Loenni

Beiträge
5
Beruf
Stromer
Mahlzeit;
Folgendes Problem kriege ich aufgrund einer Endlosschleife im Gehirn nicht gebacken :

Industriesektionaltore ; gebraucht gekauft , Steuerung fehlt ,oder ist defekt.
Das grundsätzliche Steuerungsprogramm mit Sicherheitsendschaltern ,Schlaffkettenendschaltern,Arbeitsendschaltern ,sowie Motorschutz, Auf- , Zu- und Aus - Tastern , habe ich fertig. Ein Problem gibt mir die Sicherheitsleiste an der Unterkante des Sektionaltores auf. Wenn diese Leiste auf einen Widerstand (z.B. unachtsamer Mensch) trifft , wird durch Druckaufbau in der Schaltleiste (Gummischlauch) ein Microtaster betätigt und das Tor öffnet sich wieder. Es handelt sich um einen Schließer. Damit bei einem Drahtbruch die Sicherheitsfunktion des normal "offenen" Stromkreises nicht verloren geht, ist parallel zum Schließer ein 1,2 kOhm Widerstand geschalten ( Überwachung). An meiner Logo ist nur noch Eingang 8 als möglicher Analogeingang frei. Der Eingang hat also bei Programmierung zur Auswertung eines 0 - 10V Signals (eine Seite +24V auf 6,8kOhm Widerstand in Reihe zu dem o.g. Schaltkontakt und dem 1,2kohm Widerstand andere Seite auf -24V ,Abgriff auf den Logoeingang erfolgt zwischen 6,8K Widerstand und Taster/1,2k Widerstand) eine mögliche Eingangsspannung von ca.+3,5 V bei intakter Anlage, 0V bei geschlossenem Taster und etwa +8-10V bei Drahtbruch. Ich komme allerdings mit der Programmierung der Analogwertüberwachung nicht zurecht ( möglicherweise bin ich zu dusselig)
Es wäre Prima, wenn mir jemand helfen könnte.
Beste Grüße aus Thüringen,
Michael
 
Hallo Michael,
ich denke das Sicherheitsschaltungen mit Hardware gemacht werden muß. Also nicht über eine normale SPS.

mfg sps
 
Hallo Michael

Für diese Sicherheitsleisten mit Abschlußwiderstand (meistens 8,2 kiloohm) gibt es fertige Auswerteelektroniken.
Bei deinem Vorhaben wäre noch zu beachten, ob eine SPS für Sicherheitsaufgaben eingesetzt werden darf.

Grüße Capitan
 
Danke für Eure Antworten.
Aber ...
Ich suche eine technische (programmier-)Lösung für mein Problem , um VDE UVV etc. geht es erst einmal nicht.
Beste Grüße , Michael
 
die Lösung zur Programmierung ist nich schwer.

Einfach den Kontakt an 10V Spannung legen und mit einer Last versehen.
mit der SPS wird die Spannung gemessen und ausgewertet.


Sicherheitabschaltungen müssen allerdings Hardware gesteuert funktionieren.
Also ist die Lösung mit einer SPS nicht zulässig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sektionaltor Sicherheitsleiste mit Drahtüberwachung an LOGO
Zurück
Oben