Selbständig ohne Konzession ?!?

Diskutiere Selbständig ohne Konzession ?!? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, zu meinem ewigen Thema stand gerade was in der "de 19/206": Damit einen schönen Gruß an die Herren Hobbyschrauber, Hausmeister...
  • Ersteller Hektik-Elektrik
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:x Schon toll was man hier zu lesen bekommt !
Schade nur , dass man den hirnamputierten immer noch nicht das Handwerk legen konnte. Hausmeister-Dienste müssten verpflichtet werden zumindest die Ausbildung zur "unterwiesenen Person" bei der Kammer zu machen(ca 80Std. glaube ich ) damit sie sich zumindest halbwegs bewusst sind welchen Gefahren sie ihre Kunden aussetzen.
Ebenso schade, dass immer wieder der E-Check als Mass aller Dinge hochgehalten wird. Für die die es immer noch nicht verstanden haben der E-Check ist KEIN Gesetz und KEINE Vorschrift, diese befinden sich nämlich in der VDE und DIN und nichts anderes.

Nur, damit mich niemand falsch versteht ich bin sehr für die Einhaltung von Vorschriften, halte aber nichts davon, dass die Innungen sich in Bürokratie ergötzen die sie dann auf dem Rücken der Kleinbetriebe ausreiten. Ebenso sollten sich die Innungenn mehr darauf konzentrieren, ihre Energie für die Bekämfung illegal (durch HM-Dienste) erstellter Elektroanlagen einzusetzen.

MfG, guanofrog
 
Hi Leute,

das ganze gezetere nutzt doch so nichts.

Fakt ist, daß man bei einigen ordnungsämtern einen Gewerbeschein holen kann, der auch von den jeweiligen Kammern akzeptiert werden muß, wenn man ausreichend Schlau benennt.

Ich habe seit 1990 mein Gewerbe angemeldet.
Die Betribsform lautet Elektroinstallation für Industriebetriebe und konzessionierte Meisterbetriebe.

Die HK Köln wollte mir schon öfter das Gewerbe untersagen, hatte aber nie erfolg damit.

Selbst vor dem Verwaltungsgericht mußte die HK Köln, die sich übrigens immer wieder auf den ganz zu anfang genannten Artikel bezog, den kürzeren ziehen.

Was mache ich als ausgebildeter Geselle denn in dem Fall anderes, als jemand, der fest angestellt bei einer Meisterfirma ist?

In beiden Fällen muß die Sache klar geregelt sein mit den besonderen Vorschriften der Industrie oder eben im Handwerk, wo ein Meister mit Konzession da sein muß.

Ein Hausmeisterdienst oder ein Fliessenleger, der schon mal gesehen hat wie eine Steckdose aussieht, hat in diesem Bereich natürlich nichts verloren.
Auch ich muß mich immer weiterbilden, weil ich mich nicht darauf verlassen möchte, daß die Meister, für die ich arbeite, wissen, was sie tun.

Ebenso kann es immer mal sein, daß wir als Elektriker mal einen Fehler machen. Davon kann sich niemand frei sprechen.
Allerdings ist es ein Unterschied, ob ich den zur Errichtung, Wartung oder Instandsetzung von Elektroanlagen und Geräten notwendigen Messpark zur verfügung habe und diesen auch anwenden kann, oder ob ich bloß weiß, wie das Messer vom Rasenmäher geschärft werden muß.
Dann ist es nicht unerheblich, ob ich gültige Vorschriften kenne und auch gewillt bin diese einzu halten.

Dann noch etwas zu der tollen Mode E-Check.
Wer führt den denn tatsächlich richtig aus?

Wenn ich die Autos der Kollegen sehe, wo groß der E-Check angepriesen wird und wenn man deren Annoncen sieht, bzw. man telefonisch nachfragt und ein Preis von z.B. 56 Euro genannt wird, dann frage ich mich, ob die Meister, die das anbieten noch ganz klar unter der Kappe sind.

Was mache ich beim E-Check? Ich prüfe die Anlage auf ihre Betriebssicherheit.
Dazu benötige ich bei einer gewöhnlichen Wohnung von etwa 70Quadratmetern locker 2 Stunden und mehr.
Das geht zu den im allgemeinen genannten preisen nicht.
Schließlich wird dieser Check zumeisst in bewohnten Wohnungen durch geführt.
In einer Wohnung, die wegen Umzug gerade leer steht, geht das noch, wenn nicht womöglich noch eine Einbauküche halb demontiert werden muß, um den Stecker vom Untertischgerät, der natürlich mittels Dreifachsteckdose hinter der Spülmaschine angeschlossen ist, raus gezogen werden muß.

Ich frage mich halt, ob das Sinn macht eine solche Leistung beim Elektromeister zu bestellen, der bei einem solchen Preis wissen muß, daß nicht alles wirklich in der vorgegebenen zeit geprüft werden kann, oder ob ich dann nicht gleich die Augen verschließe und meine Elektroarbeiten jemandem überlasse, der es günstiger ausführt.

Als kleine Anekdote, hier in dem Haus wo ich wohne, wurde eine Wohnung frei.
Der Eigentümer der Wohnung hat eine Firma, welche vor ein paar Jahren für den eigentümer ein paar Änderungen in der Wohnung vorgenommen hatte, gebeten noch mal alles zu Prüfen.
Für diese Firma habe ich auch schon gearbeitet, weshalb ich nicht verwundert war eines Morgens einen alten Kollegen hier im Haus zu treffen.
Ich war auf dem Weg zu einer Baustelle, aber Mittags schon wieder zurück und der frühere Kollege war noch vor Ort.
Ich wollte ihn auf einen Kaffee bei mir einladen, aber er sagte ab, weil er ein großes Problem in der Wohnung hätte.

Er fragte mich dann auch sofort, ob ich ein isolationsmessgerät da hätte, da daß einzige Firmeneigene auf einer etwas weiter entfernten baustelle im einsatz sei.

ich konnte ihm damit dienen und half ihm noch beim Durchmessen einer Leitung.
In der Wohnung ist ein dreipoliger FI montiert und diese Leitung war vor dem FI auf den N geklemmt, weshalb er stutzig geworden war.

Resümeh, der Monteur wurde zu einem E-Check geschickt, obwohl er kein Isolationsmessgerät dabei hatte und es stellte sich zum Schluß nach Rücksprache mit dem jetzigen Firmeninhaber heraus, daß dessen Vater, als er noch gelebt hat, die Umbauten in der Wohnung vorgenommen hatte.
Das war 1996 und er hat einen Hakennagel auf eine Stegleitung gehämmert!
Der Mann war Elektromeister.

Also nicht immer unseren Stand so hoch halten. Auch bei uns gibt es schwarze Schafe, wie an genanntem Beispiel zu sehen.
Da ist ein Elektromeister gewesen, der selber gemurkst hat, daß die Wände krachen.
Hakennasen waren schon damals zur leitungsbefestigung nicht mehr zulässig und für Stegleitung schon gar nicht.
Dann noch den Fehler durch umgehung des FI vertuschen.
Da kann man auch gleich den Hausmeisterservice rufen.

Gruß Thomas
 
Hallo,

also wenn ich Dich richtig verstanden habe, darfst Du nur als Subunternehmer für einen Konzessionierten Elektrofachbetrieb arbeiten, richtig?

Und für Industriebetriebe, die nicht direkt mit dem VNB-Netz verbunden sind, richtig?


E-Check ist na klar keine Vorschrift, jedoch die Überprüfung nach VDE. Nichts anderes ist der E-Check.
Dieser ist halt ein Marketing-Symbol der Elektroinnungen.


Für mich sind die Leute (egal ob Fachkraft oder Laie), die ohne die dann nötigen VDE-Überprüfung an der Elektrischen Anlage fummeln ganz einfach Pfuscher !!!.
Und ich habe auch vollstes Verständnis, das der Staatsanwalt bei einem Schadensfall, seine ganze Macht ausspielt.

Diese Hausmeisterdienste dürfen gerade mal eine Glühlampe oder Schmelzsicherung wechseln, aber dann hört es auf.

MfG
 
hi,

Kektik Elektrik, ich glaube du regst dich zu sehr über das ganze Thema auf.Solange es Baumärkte und online Shops gibt wird es auch Laien geben, die ihre Anlage selbst großzügig ändern oder andere Arbeiten ausführen.
Wenn dann was nicht funktioniert,dann wird eh wieder der Elektriker gerufen.

Und wenn ein Laie etwas macht, was zu Schäden führt,ist er selber schuld.

Man muss aber wie bereits viele geschireben haben,auch sehen,dass Fachfirmen viel Murks bauen.
Meine Fruendin ist in eine neue Wohnung gezogen.Diese wurde vorher frisch umgebaut.
Ein E Check wurde anscheinend ebenfalls durchgeführt.
Als ich dann mal einen Blick in den Sicherungskasten warf, konnte ich es nicht glauben. Herd mit 3 x 16 A an Wechselstrom mit einem N....

Da ist es mir echt lieber,dass ein Laie was vernünftiges macht als ein Profi solchen Pfutsch.

gruß,techniker28
 
Hallo,

da stimm ich Dir zu, Pfuscher gibt es überall.

Aber bei den Fachleuten wissen zumindest die meisten bescheid über eine VDE-gerechte Installation.

Bei den Anfragen durch Laien hier im Forum, kann man doch ganz schnell sehen das diese sehr oft von Elektrik nichts verstehen. Aber erklärt diesen Leuten von mir aus alles. Irgendwann seit Ihr dann auch arbeitslos.


MfG
 
Hallo,

also ich muss Hektik-Elektrik hier 100% recht geben. Ein Leihe hat nix in eine E-Anlage zu suchen egal ob er meine er könnte es oder nicht. Wenn er nix davon versteht dann finger weg. Man darf ja auch nicht ohne Führerschein Autofahren ob man es kann oder nicht ist ne ganz andere Frage.
Das es schwatze Schaafe bei uns gibt ist ganz klar. Die hat jeder Beruf. Trotzdem ist der E-Check eine sinfolle und gute Sche. Auch wenn diese nur als Marketinname geschaffen wurde um die Überprüfunen die nach VDE gemacht werden MÜSSEN anzubieten. Da eh kein Privatmensch weis was passieren kann und wie gefährelich eine defekte Anlage ist. Da für ist der E-check da um diese Leute zu erreichen und natürlich auch die Sicherheit zu verbesser.

Schönen Tag noch

MFG Marcell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Selbständig ohne Konzession ?!?
Zurück
Oben