Serien Taster Schaltung

Diskutiere Serien Taster Schaltung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe die Aufgabe eine Steuerung zu erstellen (VPS). Die Aufgabe lautet wie folgt: Zwei Motoren werden über ein Taster (S1) angesteuert...
E

Energy1721

Beiträge
1
Hallo, ich habe die Aufgabe eine Steuerung zu erstellen (VPS). Die Aufgabe lautet wie folgt: Zwei Motoren werden über ein Taster (S1) angesteuert, drückt man den Taster ein mal, so geht der erste Motor an. Drückt man den Taster (S1) ein zweites mal, so geht der zweite Motor zusätzlich an. Die Steuerung wird über Taster (S0) ausgeschaltet. Bedingung: keine Zeitfunktionen, kein Stromstoßrelais. Nur Last und Hilfsschütze.

Ich komme nicht auf eine Lösung ohne das beide gleichzeitig angehen. Kann da jemand helfen?
 
Folgeschaltung und dein S1 darf je wohl auch mehrere Kontakte haben ( zb einen Öffner und einen Schließer oder auch 2 Schließer. )
 
Ich komme nicht auf eine Lösung ohne das beide gleichzeitig angehen.
Frage mal den @Pumukel, wo er die "RELAIS.EXE-Simulation" her hatte, die er in einem anderen Fall einem Fragesteller als Hilfsmittel zum Ausprobieren von Relaisschaltungen empfohlen hatte.

1. Schritt: die erste Tasterbetätigung bringt Relais-1 in Selbsthaltung
2. Schritt: bei angezogenem Relais-1 zieht über den Ruhe-Kontakt des Tasters, also nach dem Loslassen des Tasters, Relais-2 an und geht ebenfalls in Selbsthaltung
3. Schritt: bei der zweiten Betätigung des Tasters wird über eine Reihenschaltung von Taster und Kontakt von Relais-1 und Relais-2 das Relais-3 zum Ansteuern des 2. Motors erregt

Wie gesagt mit der RELAIS-Simulatonssoftware lassen sich die Feinheiten einfach erarbeiten und verifizieren !

Viel Spaß noch . . .
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die interessiert sind wie man mit dem in Beitrag #4 genannten Programm die gesuchte Schaltung darstellen und simulieren kann, folgt hier ein Screenshot, welcher den Fall zeigt, dass ein mit einem Schließer und einem Öffner ausgestatteter Taster zum Einsatz kommt.

2fach Tastung.jpg
.
Ein Vorschlag, was zu tun ist, wenn nur ein einfacher Schließer zur Verfügung steht, folgt demnächst.
 
Diese alternative Schaltung, die eingesetzt wird sobald der EIN-Taster nur über einen Schließer-Kontakt verfügt, hat den Nachteil, dass ein zusätzliches Relais, - in unserm Fall mit K4 bezeichet -, hinzugefügt werden muss, was zusätzliche Kosten verursacht.
Bitte auch die Vorgaben zu dieser Aufgabe in Beitrag #1 berücksichtigen! (vor dem Meckern!)

2fach getastet 1S.jpg
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Serien Taster Schaltung
Zurück
Oben