Serienschaltung mit einer vieradrigen Leitung

Diskutiere Serienschaltung mit einer vieradrigen Leitung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin auf folgendes Problem gestoßen: Altbau (ca. 1970er), FI vorhanden. Großer Raum, ein Schalter mit Leuchte in der Zimmermitte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde dir dann wohl sagen

Wenn du net in der Lage bist nen Lampendraht in Bl der dann auf eine Sw Ader geht von einem N zu unterscheiden bzw. Ausmessen zu können solltest du evtl deinen Brief wieder abgeben ;)

Was genau so ein Blödsinn ist..

Wir müssen leider die Ausnahme akzeptieren ( oder Einspruch an den DKE senden )und werden sich auch noch weitere 40jahre ( zumindest die Jüngeren unter uns ) damit leben wie auch die älteren noch mit Rot als PE oder Außenleiter leben mussten.

Wobei es mir lieber ist auf Ausnahmen zu treffen als gar keine Norm und das passiert einem oft genug so das man sich net über bl Adern am Schalter streiten muss auch wenn die Lösung so einfach wäre.

Ich hab neulich ne Abzweigdose gehabt wo man dann die letzten ~58Jahre der Aderfarben und auch Mantelleitungen bestaunen konnte mit einem wilden mixe aus Heimwerker und Norm. Da war ne Blaue Ader das geringste Problem
 
Wie man sich über einen blauen Schaltdraht so aufregen kann ist mir schleierhaft, ist noch nicht einmal in einer neuen Anlage verboten.
Bis vor ein paar Jahren gab es 4-adrige Leitungen immer mit blau, und diese wurden für den Anschluss von Motoren oder auch Durchlauferhitzern verwendet, mit blau als Phase.
 
Richtig. Und in einer AP-Kellerinstallation im Wohnungsbau lege ich auch heute noch ein 3x1,5 zu Taster oder Ausschalter.
 
A. u.O. schrieb:
Falsch!

Lest Euch bitte nochmal alles genau durch, weil ein FI vorhanden u. braune Drähte vorhanden, ist der "Blaue" nur mehr als Neutralleiter zu verwenden!
...

Offenbar selber auch nicht allzu genau.

fatino55 schrieb:
...
Altbau (ca. 1970er), FI vorhanden. Großer Raum, ein Schalter mit Leuchte in der Zimmermitte. Früher war mal ein Serienschalter und zwei Leuchten an der Leitung angeschlossen. Dieser Zustand soll wieder hergestellt werden.
...
An der Decke kommt eine Stegleitung heraus mit 4 Adern: schwarz, braun, blau, gelb/grün (der braune wird für die aktuelle Leuchte nicht verwendet, Schutzleiter ebenfalls nicht, da die vorhandene Leuchte keinen Schutzleiteranschluss hat ...
Am Schalter siehts für mich etwas komplizierter aus:
Es ist nur eine Stegleitung mit 4 Adern vorhanden: scharz, braun, blau, gelb/grün.
Am bisherigen Schalter sind nur braun und blau angeklemmt, schwarz und Schutzleiter liegen nur so in der UP-Dose.

Ist mit der vorhandenen Leitung eine regelkonforme Serienschaltung überhaupt möglich?
Diese Frage wurde m. E. hier von einigen zurecht bejaht.

EDIT:
braun ist sowohl am Schalter und an der Leuchte nicht verwendet, hab ich falsch geschrieben.

Richtig:
Schalter: schwarz und blau sind angeklemmt
Leuchte (Decke): schwarz und blau sind angeklemmt

Es kann also davon ausgegangen werden daß die blaue Ader des Schalters mit der sw Ader zum Leuchtenauslaß in einer Dose als "Schalterleitung" verklemmt ist.

Es gibt nirgends einen Hinweis daß irgend etwas am Leitungsnetz verändert wurde. Es soll der Urspungszustand hergestellt werden!
Damit ist immer noch das Regelwerk zum damaligen Zeitpunkt gültig. Es gibt keinerlei Forderungen bzgl. der Anpassung da keinerlei Erweiterung oder Änderung stattfindet.


PS: du hast nach den "Paragraphenreitern" gerufen, einige davon haben sich hier ja schon gemeldet, allerdings wurde es bisher einheitlich als "zulässig" erachtet.
 
Der FI, wurde später neu installiert, vermutlich dann auch erst die Kabel mit "bn u. gn/ge" neu verlegt.

Deutsche u. besonders dann Ossi-Elis "mauern" dann aus der "Geiz ist Geil" Methode, zu wenig Mehradrige Kabel ein u. müssen dann wenn irgendwie möglich, x-mal die VDE mit "Ausnahmegenehmigungen" aushebeln, weil bei eingemauerten Kabeln nicht leicht ohne zu Stemmen dann noch was anderes übrigbleibt.
Weil ein 5-Adriges Kabel zu verlegen ist ja mit einer "Unmenge" an zusätzlicher Arbeit u. Unkosten verbunden.

Klemmt an wie Ihr wollt, andere Länder andere Unsitten!

LG.
 
Kabel einmauern?
Bei Sichtmauerwerk vielleicht.
Ansonsten erfolgt die Leitungsverlegung nach den Maurerarbeiten.
 
Manche Eli's verlegen die Kabel im Keller ebenfalls UP.

Oder kommst Du immer, o. meistens zu spät?
 
Die DIN VDE muss nicht ausgehebelt werden, wenn diese den Verwendungszweck gestattet.

Früher waren alle Adern Weiß oder alle Schwarz und diese Anlagen funktionieren z.T. immer noch - um es mal mit dem selben Unterton, mit dem du hier anschlägst, zu formulieren: Dafür, dass du zu doof bist damit umzugehen, können weder wir noch der VDE etwas. Beauftrage halt nen "richtigen Eli", der kann das.
 
A. u.O. schrieb:
Der FI, wurde später neu installiert, vermutlich dann auch erst die Kabel mit "bn u. gn/ge" neu verlegt.
...
Entgegen anderslautenden Gerüchten wurden auch schon in den
RCD´s (damals noch als FI bekannt) verbaut.

Interessant wäre auf jeden Fall woher du das Wissen hast daß der FI später verbaut wurde und vermutlich dann Stegleitungen verlegt wurden.

---
Also ich kenne Kabel, Leitungen und auch Stegleitungen aus den ´70er Jahren die alle schon sw, br, bl und gn/ge Adern enthielten.
Also auch keine Erfindung der "Neuzeit".
 
FI nachgerüstet

Dass der FI nachgerüstet wurde schreibt er am 4.5. um 21:37.
Wann die "bunten" Stegleitungen erstmals verlegt wurden, entzieht sich auch meiner Kenntnis!

LG.
 
Re: FI nachgerüstet

A. u.O. schrieb:
Dass der FI nachgerüstet wurde schreibt er am 4.5. um 21:37.
Wann die "bunten" Stegleitungen erstmals verlegt wurden, entzieht sich auch meiner Kenntnis!
:oops: Stimmt,
allerdings hast du bereits selbst 3 min. zuvor
A. u.O. schrieb:
04.05.2014 21:34
Lest Euch bitte nochmal alles genau durch, weil ein FI vorhanden u. braune Drähte vorhanden, ...
geposted.
 
leerbua schrieb:
Entgegen anderslautenden Gerüchten wurden auch schon in den
RCD´s (damals noch als FI bekannt) verbaut.
Nur zur Vervollständigung: Bei uns hatten Mitte der 60er Jahre ca. 99% der Haushalte einen FI.
 
da hab ich ja mit meiner kleinen Anfrage eine ganz schöne Diskussion ausgelöst - und ich dachte noch, dass mein Anliegen relativ eindeutig zu beantworten sei...

Noch einige Anmerkungen:
-bei den Stegleitungen bin ich mir nahezu 100%ig sicher, dass diese noch "Original" sind
-ebenso bin ich mir relativ sicher, dass der FI nachträglich installiert wurde - wahrscheinlich aber vor eher 20 oder noch mehr anstatt 15 Jahren (es gab damals immer wieder Probleme mit der Waschmaschine, daraufhin wurde von einem Elektriker eine neue AP Leitung mit eigener Sicherung von Sicherungskasten zur Waschmaschine verlegt - dabei wurde m.W. auch der FI installiert
-hab die Leitungen bei der Leuchte gemessen (zweipoliger Spannungsprüfer) - stromführende Ader ist dort nicht blau sondern schwarz, braun ist nicht geschaltet. Beim Schalter muss ich nochmal messen
[/list]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Serienschaltung mit einer vieradrigen Leitung
Zurück
Oben