Sichere LED-Stripes erkennen

Diskutiere Sichere LED-Stripes erkennen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne ein paar LED-Stripes an einer Deckenleuchte verbauen. Auf Amazon habe ich schon einige Stripes gefunden und in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dennis1993

Beiträge
10
Hallo,

ich möchte gerne ein paar LED-Stripes an einer Deckenleuchte verbauen. Auf Amazon habe ich schon einige Stripes gefunden und in den Kommentaren gelesen, dass teilweise die Netzteile durchbrennen. Das finde ich sehr kritisch und möchte ich auf keinen Fall bei mir verbauen. Hätte das täglich die Angst, dass meine Bude abfackelt.

Nun frage ich mich, woran erkenne ich qualitativ hochwertige LED, wo ich keine Bedenken haben muss?

Oder ist es aus eurer Sicht vielleicht sinnvoll, ruhig die günstigen Produkte zu kaufen und dann einfach ein anständiges Netzteil dazu, welches von einem namhaften Hersteller stammt?

Würde mich über Antworten freuen und danke im Voraus!
 
zunächst würde ich auf Markenprodukte wie Philips Osram, Radium, usw setzen.
klar sollte sein, daß billig nicht lange hält.
 
Schlechte Netzteile kann man eher schwierig unterscheiden. Was draufsteht, muss nicht immer drin sein.

Einige Warnzeichen sind:
- CE, VDE und TÜV-Zeichen fehlen oder sehen gefälscht aus
- Es gibt kein aufschlussreiches Typenschild
- Es steht lediglich "Made in China" drauf - kein Hersteller.. nix
- Der Stecker ist kein echter Euro/Schuko und gibt keinen sauberen Kontakt in unseren Steckdosen
- Isolierungen an den Leitungen fühlen sich wabbelig an und lassen sich leicht durchstoßen
- Da, wo die zwei Hälften zusammen sind, sind scharfe Grate oder unregelmäßige Spaltmaße
- Ekelhafter Gummigeruch
- Netzteil wird ungewöhnlich heiß
- Netzteil gibt keine Schutzkleinspannung (Vorsicht!)
- Netzteil nicht kurzschlussfest
- Auf der Kleinspannungsseite tritt Netzspannung mit hinweichender Stromstärke auf, dass es für einen Ausschlag am Duspol aureicht. (Vorsicht!)
- Gehäuse leicht zu öffnen

Am besten keine Superbillig-Angebote kaufen.

Die LED's selbst sind selten gefährlich. Nahezu immer gehen die Gefahren vom Netzteil aus.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe! Das sind gute Hinweise, die ich beachten werde.

Ich habe mir auch schon im Internet ein paar Formeln angesehen und auch recherchiert, wie man die Netzteile anständig dimensioniert.

Wäre es aus eurer Sicht da sinnvoll, ein hochwertiges Netzteil zu kaufen, wenn die LED meist nicht das Problem sind?
Klar nehme ich jetzt keine 10m Rolle LED für 9,99 € :D

Und was ich noch nicht ganz gerafft habe: Wenn ich mir ein anständiges Netzteil kaufen würde, haben die alle die gleichen Stecker (also am Anschluss an die LED) oder sind die nicht genormt, so dass es welche gibt, die dicker/dünner sind?
Haben die einen Namen oder so?

Danke für eure Hilfe!
 
Die Netzteile sind für fast jedes System unterschiedlich.
Wenn das Konstantstromnetzteile sind ist wichtig welchen Strom diese liefern. Sind es Konstantspannungsnetzteile ist die Spannung wichtig. Bei allen Versionen darf natürlich die maximalleistung nicht überstiegen und die Minimalleistung (sofern vorhanden) nicht unterschritten werden.

Es ist selten so, daß die Netzteile zu stark am Limit betrieben werden. Die Komponenten im Netzteil sind der ausschlaggebende Punkt. Bekommt ein Kondensator zu viel Spannung sinkt dessen Lebenserwartung. Das ist auch Last unabhängig. Schlechte Lötverbindugen unzureichende Wärmeabfuhr sind weitere Kriterien.
 
Meine Erfahrung - leider

Franky666 schrieb:
Einige Warnzeichen sind:
- CE, VDE und TÜV-Zeichen fehlen oder sehen gefälscht aus
Manchmal so gut, damit haben sogar Fachleute Probleme
-
- Es steht lediglich "Made in China" drauf - kein Hersteller.. nix
Made in Asia dürften so 99% der Produkte sein. Auch wenn diese ordnungsgemäß vom deutschen Imprteur mit 'Made in Germany gelabelt wurden, ist es keine Garantie, dass das Prudukt sicher ist und getestet wurde.
-
- Isolierungen an den Leitungen fühlen sich wabbelig an und lassen sich leicht durchstoßen Ja, kommt wirklich vor - bei 12V nicht gefählich, aber es gibt 230V-Varianten, wo die Stromführenden Leitungen schlecht eingegossen sind.
- Da, wo die zwei Hälften zusammen sind, sind scharfe Grate oder unregelmäßige Spaltmaße
- Ekelhafter Gummigeruch
- Netzteil wird ungewöhnlich heiß
- Netzteil gibt keine Schutzkleinspannung (Vorsicht!)
- Netzteil nicht kurzschlussfest
- Auf der Kleinspannungsseite tritt Netzspannung mit hinweichender Stromstärke auf, dass es für einen Ausschlag am Duspol aureicht. (Vorsicht!)
- Gehäuse leicht zu öffnen
Letzteres kann man leider nur feststellen, wenn man das Produkt vorliegen hat und dann notfalls zurücksenden. Nur wenn das dritte Produkt auch nicht einwandfrei ist, nervt es und man bleibt evtl auf dem Porto sitzen.
Am besten keine Superbillig-Angebote kaufen.
Leider auch keine Garantie mehr, auch teure Produkte 'Grippet by Container in Germany' sind oft Schrott'

Selbst die der ebay-Direktimport aus China ist manchmal besser, da die wahrscheinlich mehr daran verdienen, als bei solchen Alibaba-Großcontainerhandel. Es dauert halt bis es da ist und vernichtet deutsche Arbeitsplätze.

Ich würde einen Fragenkatalog erstellen und den den Onlinehändlern zusenden und auch fragen, ob man selber das Produkt schon verbaut hat.
Einige antworten wirklich, das man sich auf die Herstellerangaben verlassen oder erst nachfragen muss, in unzureichenden Deutsch oder verweisen auf ihre Produktseite (wo dies aber nicht steht). Diese alle gleich aussortieren.

m,fG
 
Wäre es aus eurer Sicht da sinnvoll, ein hochwertiges Netzteil zu kaufen, wenn die LED meist nicht das Problem sind?
Klar nehme ich jetzt keine 10m Rolle LED für 9,99 € Very Happy

Imho ja - zumindest technisch. Setzt natürlich voraus, dass die Art und die Werte, die auf dem Typenschild angegeben sind, auf den Verbraucher passen.

Kann aber Probleme mit sich bringen, wenn es um Haftung und Gewährleistung geht (Hersteller wird sicher das Verwenden des beiliegenden Netzteils verlangen).

Und was ich noch nicht ganz gerafft habe: Wenn ich mir ein anständiges Netzteil kaufen würde, haben die alle die gleichen Stecker (also am Anschluss an die LED) oder sind die nicht genormt, so dass es welche gibt, die dicker/dünner sind?
Haben die einen Namen oder so?

Diese Stecker sind nicht genormt. Meistens sind es Hohlstecker. Das sind diese runden mit dem Loch in der Mitte. Die gibt es in verschiedenen Größen.

Edit (Wegen Post-Überschneidung):
Manchmal so gut, damit haben sogar Fachleute Probleme
Leider!!! :roll:

Made in Asia dürften so 99% der Produkte sein. Auch wenn diese ordnungsgemäß vom deutschen Imprteur mit 'Made in Germany gelabelt wurden, ist es keine Garantie, dass das Prudukt sicher ist und getestet wurde.
War nur so im Sinne von "Das hat niemand hersgestellt und niemand fühlt sich dafür verantwortlich" gemeint.

:arrow: Man muss es im Gesamtbild beurteilen. :!: :!:

Edit2: Habe vom Edit wieder was weggenommen, weil der Beitrag sonst eklig lang wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sichere LED-Stripes erkennen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben