Sicherheit im Whirlpool

Diskutiere Sicherheit im Whirlpool im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe eine / zwei Sicherheitsfragen zum Whirlpool. Der Whirlpool steht im Badezimmer. Angeschlossen ist er aber (durch die Wand)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Meisterwurz

Beiträge
46
Hallo,

ich habe eine / zwei Sicherheitsfragen zum Whirlpool.

Der Whirlpool steht im Badezimmer. Angeschlossen ist er aber (durch die Wand) im Esszimmer, ab einer Steckdose. In dem Anschlusskabel ist so ein kleiner weißer Kasten verbaut, der eine Art Schutzschalter hat. Kann damit den Strom unterbrechen und wieder einschalten? Was dieser kleine weiße Kasten aber genau bewirkt weiß ich nicht. Desweiteren ist diese Steckdose nicht über FI abgesichert. Geerdet sollte die Wanne eigentlich sein, habe ich damals an die Wasserleitung vom Haus angeschlossen. Würde ich aber gerne überprüfen, ob die Erdung auch funktioniert. Wie mache ich das?
Jetzt meine eigentliche Frage: Wenn ein Schlauch in dem Wasser mit Hochdruck in die Wanne gefordert wird abgeht und somit die Motoren unterwasser setzt? Dabei gibt es einen Kurzschluß, dieser Kurzschluß könnte der Person in der Wanne sehr nahe gehen. Das zweite höhere Risiko ist, wenn eine Pumpe durchbrennt (Kennt man von Heizungs-Umwälzpumpen), dann fließt Strom und das wiederum ist dann auch nicht so gut.

Bitte um Info.

Danke

René
 
Aber laut Aufschrift es ein RCD 16A/30mA ...
 
Zwar ein FI,aber eine Sicherheitseinrichtung gegen Kurzschluß ist das auch nicht.
Den Part sollte die Sicherung in der Unterverteilung übernehmen.
 
Erdung der Wanne ist übrigens heute nicht immer notwendig.
Besonders wenn es sich um Kunststoffwannen mit Abläufen aus Kunststoff handelt.
selbsts Zulaufleitungen sind heute teilweise aus Plaste
 
Gut das es ein FI ist :lol: Ich hatte es mir schon fast gedacht. Laut Plan sollte es ein Trockenlaufschutz sein. Aber der Plan passt sowieso nicht ganz zur Wanne.

Die Wanne selber wird wohl gar nicht leiten. Ich bin der Meinung die Erdung geht von der Pumpe aus.

Warum hilft der Fi bei einem Kurzschluß nicht? Ich habe das Kabel um ca. 1-2 Meter verlängert. Bleibt die Funktion vorhanden?

Wie kann ich das ganze testen, wenn es hart auf hart kommt, ich auch überleben kann in der Wanne? Funktion des vorhandenen Fi und die Funktion der Erdung testen?

Danke
 
Ich habe inzwischen mit dem Hersteller gesprochen und der sagt, dass Wasser aus der Pumpe hat nicht den gleichen Kreislauf, wie das Wasser in der Wanne. Desweiteren hat die Pumpe eine Schmelzsicherung, die dann durchbrennt.

Aber so recht vertraue ich dem ganzen nicht.
 
Octavian1977 schrieb:
Erdung der Wanne ist übrigens heute nicht immer notwendig.
Besonders wenn es sich um Kunststoffwannen mit Abläufen aus Kunststoff handelt.
selbsts Zulaufleitungen sind heute teilweise aus Plaste

Mit den Plaste stimmt aber was ich nicht verstehe das es generell wohl für nicht mehr notwendig erachtet
ist habe gerade gestern eine alte Wanne die hatte sogar "Füße" am Fuß geerdet dem Besitzer passte das erst nicht habe ihm aber gesagt das es besser sei.
Sollte außerdem eh neu eingefließt werden.
 
Hallo Rene!

Wenn Du es testen willst ob der Fi funkt., füll Wasser in die Wanne nimm das billigste Elektrische Gerät das Du im Haushalt findest, vielleicht nur eine Lampe in einer alten Lampenfassung mit einem Verlängerungskabel u. lass diese in die Wanne fallen u. beobachte was sich dann ergibt, löst Dein gezeigtes Teil o. der FI dann aus?

Theoretisch müsste der FI im eingeschaltenen Zustand der Lampe auslösen wenn Dein PEN okay ist!
 
kurtisane, mit Verlaub, die Idee ist 4fach bescheuert!

1.) Ist die Anlage nicht i.O. und es kommt zu einer elektrisch leitfähigen Verbindung löst nix aus -> es stehen ggf. bei einem weiteren Defekt alle Metallteile des Gebäudes unter Spannung.

2.) Kommt es zu keiner elektrisch leitfähigen Verbindung (denn Wasser ist, chemisch rein, ein Isolator) löst nix aus, was als Fehlverhalten interpretiert werden könnte!

3.) Die Steckdose mit der Handlampe hat dann garkeinen FI, fliesst der Fehlerstrom über den PE sauber ab, kommt es zu keiner Auslösung, weil dieser Fehlerstrom gar nicht überwacht wird!

4.) Die Idee ist einfach Saubescheuert, weil man die Wirksamkeit ungefährlich durch ermessen feststellen kann mit geeigneten Prüfgeräten!
 
Was ist da bescheuert?

Er schreibt dass er mal vor Jahren im Keller irgendwo die Wasserleitung geerdet hat u. dem Teil dass er uns gezeigt hat, dem "vertraut" er nicht!

Und wenn 1. die Anlage doch in Ordnung ist, was dann?

Okay, Deine Meinung, wie würdest Du es dann austesten?

Mit der Bitte um Stellungname!
 
Zu allererst optisch prüfen, denn bloßes Misstrauen eines Laien ist nicht selten nix wert. Danch:
Auslösezeit und -strom des FI, Erdungswiderstände, Schleifen- und Netzinnenwiderstand sowie Isolationswerte messen und beurteilen.
 
Und wer darf, kann u. "muss" es machen, damit er auf der "Sicheren" Seite ist?
 
Wie ich aus der Diskussion erkenne... Ich kann es selber nicht messen. Es sein denn, ich kaufe mir ein sehr teures Messgerät? Oder kann ich eventuell mit den günstiges um die 50,- Euro auf prüfen, ob alles funktioniert?
 
Meisterwurz schrieb:
Wie ich aus der Diskussion erkenne... Ich kann es selber nicht messen.
Richtig erkannt
Es sein denn, ich kaufe mir ein sehr teures Messgerät?
Damit ist es nicht getan denn du wirst die Meßwerte kaum "richtig" interpretieren.
Oder kann ich eventuell mit den günstiges um die 50,- Euro auf prüfen, ob alles funktioniert?
M. E. kommst du damit nicht über eine Funktionsprüfung hinaus, da wiederum die "Basics" fehlen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherheit im Whirlpool

Ähnliche Themen

Zurück
Oben