Sicherungsautomaten 2 fach

Diskutiere Sicherungsautomaten 2 fach im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich muss 2 Sicherungsautomaten miteinander mechanisch verbinden, d.h. ich darf einen Automaten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ruby5000

Guest
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: ich muss 2 Sicherungsautomaten miteinander mechanisch verbinden, d.h. ich darf einen Automaten alleine nicht abschalten.

Mir ist bekannt das es entsprechende Automaten gibt, allerdings habe ich entsprechende Gebilde gesehen die über die Wippen eine mechanische Verbindung geschoben hatten und so konnten nur beide Automaten gleichzeitig abgeschaltet werden.

Außerdem sind 2 Automaten günstiger als ein 2 pol Automat.

Kann mir hier jemand eine Auskunft geben.

Ich brauche das fürs Ausland, hier werden 2 Phasen (110 Volt) als 220 Volt genommen, deshalb auch die Vorschrift.

Gruß

Otto
 
Von ABB und Siemens kenne ich die Automaten. Und ja, eigentlich sind es nur 2 einzelne Automaten, deren Schaltschloß auch nur mechanisch miteinander verbunden sind, genauso wie bei 3pol. Automaten. Wer schon mal einen Automaten zerlegt hat, sieht das ganz deutlich.

Der Knackpunkt an der ganzen Sache ist wohl der, daß
die einzelnen Automaten mechanisch passgenau und fest miteinander verbunden sein müssen. Andernfalls würde vielleicht beim Auslösen von einem Automaten nicht beide abschalten. Vermutlich darum habe ich noch nie derartige Umrüstsätze für sowas gesehen.
Und ich wage zu behaupten, derartiges gibt es nicht von seriösen Herstellern. Lasse mich aber gern korrigieren, sollte es anderst sein.

Viele Grüße
 
Wäre mir persönlich zu heiss, zwei Automaten mit einer mechanische Hilfe zu verbinden. Ausserdem ist die Frage, was über diese zwei Automaten geschaltet werden soll. Wenn zwei Phasen über die Automaten laufen sollen, ist es kein Problem. Soll jedoch Phase und Neutralleiter geschaltet werden, muss ein zweipoliger Automat benutzt werden. Laut Vorschrift muss nämlich der Neutralleiter nach der Phase abgeschaltet werden, beim Einschalten genau umgekehrt. Diese Bedingung ist mit 2 Einzelautomaten mit mechanischer Verbindung nicht zu realisieren.

MfG Max
 
Ganz offiziell anreih- und koppelbar sind zumindest diverse Automaten mit Maschinencharakteristiken (C oder D) - da müßte es auch B-Automaten geben. Muß man halt mal Prospekte mit dem eher teureren Material wälzen...

Einen deutschen Automaten ins Ausland, und auch noch eines mit einem symmetrischen Wechselstromnetz, zu schleppen, würde ich mir aber dreimal überlegen. Solche Installationen gibt es in armen und ländlichen Ecken der USA und übrigen Teilen der elektrisch dritten Welt, und die sind meistens an einem kleinen flaschenförmigen Haushaltstransformator direkt an der Freileitung angeschlossen. Mit unseren Verhältnissen verglichen gibt es da sehr kleine Kurzschlußströme - da sind die hierzulande üblichen Charakteristiken sicher nicht ideal, schlimmstenfalls werden die Abschaltbedingungen da garnicht erfüllt...

Gruß Sevo
 
Mad_Max schrieb:
Ausserdem ist die Frage, was über diese zwei Automaten geschaltet werden soll. Wenn zwei Phasen über die Automaten laufen sollen, ist es kein Problem. Soll jedoch Phase und Neutralleiter geschaltet werden, muss ein zweipoliger Automat benutzt werden.

Zumindest diese Frage wurde schon beantwortet. Bei zwei Außenleitern muß man sich um vor- oder nacheilende Kontakte keinen Kopf machen.

MfG
 
Ein dreipoliger Automat ist zwar auch teuer, wird aber schätzungsweise billiger sein als ein (selten hergestellter) zweipoliger Automat. Und ist auch innen Verbunden.
 
Also es gibt zwei Polige LSS von hager.

LS Schalter 2 Polig 6kA B-16 für 28,80 €.
LS Schalter 3 Polig 6kA B-16 für 39,10 €.
 
frikkel typ schrieb:
Also es gibt zwei Polige LSS von hager.

LS Schalter 2 Polig 6kA B-16 für 28,80 €.
LS Schalter 3 Polig 6kA B-16 für 39,10 €.

wenn man ganz lieb ist, gibts die auch schon für's halbe Geld :wink:

aber das war nicht die Frage

ein 1-Poliger Automat muß nicht unbedingt die mechanische Abschaltkraft für 2 Automaten besitzen :shock:

ich würde von solchem "Pfusch" (2 X 1pol. LSS verbinden) dringendst die Finger lassen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherungsautomaten 2 fach
Zurück
Oben