Sicherungskasten im Treppenhaus?

Diskutiere Sicherungskasten im Treppenhaus? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich will wissen ob es zulässig ist, bei einem Mehrfamilienhaus (7 WE, Aufzug) den Zählerkasten ins Treppenhaus einzubauen... Muss ich...

1. #1 Powdermaster, 23.06.2005
    Powdermaster

Powdermaster

Hallo!

Ich will wissen ob es zulässig ist, bei einem Mehrfamilienhaus (7 WE, Aufzug) den Zählerkasten ins Treppenhaus einzubauen...

Muss ich einen Speziellen Zählerkasten nehmen?
    Brandschutz F30?
    Oder reicht es einen gewöhnlichen Kasten zu nehmen und diesen in die TH-Wand einzulassen?
    mit Metalltüren?

Danke im Voraus!

Grüßle!

2. Gretel

Gretel

Zähler im Trp.haus

Hallo Powdermaster , erstmal Willkommen im Forum !

Ich will wissen ob es zulässig ist, bei einem Mehrfamilienhaus (7 WE, Aufzug) den Zählerkasten ins Treppenhaus einzubauen...
    Ja ! Ist zulässig - siehe auch TAB ( Technischen Anschlussbedingungen) der EVU/VNB/VDEW und DIN 18015.

Muss ich einen Speziellen Zählerkasten nehmen? Schutzisoliert sollte der schon sein !

Brandschutz F30? Nein , kommt aber auf örtliche Anforderungen an.

Oder reicht es einen gewöhnlichen Kasten zu nehmen und diesen in die TH-Wand einzulassen? NEIN !

mit Metalltüren? Hat auch ein Schutzisolierter !

- 7 WE .... dann mal bitte nachschauen wie gross die Verbrauchslasten sein werden , auch Heizungen , Warmwasserzubereitung , etc.... berücksichtigen !

Grüßle!
    Gretel

3. #3 Powdermaster, 24.06.2005
    Powdermaster

Powdermaster

danke für die schnelle und umfassende antwort!

super Forum!

4. #4 Doe_John, 14.07.2005
    Doe_John

Doe_John

Auch wenn das zulässig ist, toll finde ich den Einbauort aber nicht. So kann dann jeder an meinen Sicherungen rumspielen.

5. Gretel

Gretel

Zählerplatzzugänglichkeit

Wird leider seitens den EVU/VNBs und deren TABs gefordert - wegen Zugänglichkeit der (Ablesung) Messgeräte (Zähler).

Gruß ,
    Gretel

6. #6 Hemapri, 16.07.2005
    Hemapri

Hemapri

Nachtrag: Unter Umständen ist es nicht gestattet, Zählanlagen oder verteiler in Treppenhäusern zu installieren, wenn dies über Treppenstufen geschehen soll. Also lieber mal in die TAB schauen.

MfG

7. #7 Schnuppi1111, 20.07.2005
    Schnuppi1111

Schnuppi1111

Hallo,

also damals war es so das in Treppenhäusern nur Verteilungen installiert werden durften wenn bestimmte Abstände eingehalten wurden, welche weiß ich nicht mehr genau, da eigentlich so weit ich informiert bin in Treppenhäusern keine Verteilungen mehr installiert werden dürfen.
    Aber wie gesagt mal in die VDE Auswahlordner schauen oder die TAB des Netzbetreibers.

Thema:

Sicherungskasten im Treppenhaus?

Die Seite wird geladen...

Sicherungskasten im Treppenhaus? - Ähnliche Themen

1. Bitte um eure Einschätzung: Merkwürdiger Sicherungskasten/Anschluss in neuer Mietwohnung

Bitte um eure Einschätzung: Merkwürdiger Sicherungskasten/Anschluss in neuer Mietwohnung: Hallo liebes Elektrikerforum! Ich bin vor kurzem in eine neue Mietwohnung eingezogen. Die Wohnung wurde laut Vermieter modernisiert, u.a. wurde...
  2. Hauptsicherungskasten (3Phasen Leitungsschutzschalter) vor klein Verteiler

Hauptsicherungskasten (3Phasen Leitungsschutzschalter) vor klein Verteiler: Hallo, Frage natürlich zu einer Elektroinstallation. Im Haupt-Sicherungsschrank ist die aktuelle Heizung mit einem Siemens 5SY6616-6 MCB B16...
  3. Sicherungskasten tauschen/modifizieren, fachliche Einschätzung benötigt!!

Sicherungskasten tauschen/modifizieren, fachliche Einschätzung benötigt!!: Servus da ich aktuell dabei bin meine Wohnung zu renovieren und eine Fußbodenheizung im Bad verbaut werden soll, bin ich im Zuge dessen auf ein...
  4. Wallbox an alten Sicherungskasten?

Wallbox an alten Sicherungskasten?: Moin, ich bekomme im nächsten Sommern meinen niro ev und wollte dann eine Wallbox installieren. Ich habe ein Vestel gebraucht (1,5 Jahre alt)...
  5. Retro Sicherungskasten aus 1971 erneuern - Hilfe! :)

Retro Sicherungskasten aus 1971 erneuern - Hilfe! :): Guten Abend sehr geehrte Elektro-Pro's & Pro'innen :D Vorsicht, das ist nichts für schwache Nerven: habe Euch anbei mal ein paar Fotos von...