Sicherungskasten im Treppenhaus?

Diskutiere Sicherungskasten im Treppenhaus? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich will wissen ob es zulässig ist, bei einem Mehrfamilienhaus (7 WE, Aufzug) den Zählerkasten ins Treppenhaus einzubauen... Muss ich...

  1. #1 Powdermaster, 23.06.2005
    Powdermaster

    Powdermaster

    Dabei seit:
    23.06.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich will wissen ob es zulässig ist, bei einem Mehrfamilienhaus (7 WE, Aufzug) den Zählerkasten ins Treppenhaus einzubauen...

    Muss ich einen Speziellen Zählerkasten nehmen?
    Brandschutz F30?
    Oder reicht es einen gewöhnlichen Kasten zu nehmen und diesen in die TH-Wand einzulassen?
    mit Metalltüren?

    Danke im Voraus!

    Grüßle!
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Zähler im Trp.haus

    Hallo Powdermaster , erstmal Willkommen im Forum !

    Ich will wissen ob es zulässig ist, bei einem Mehrfamilienhaus (7 WE, Aufzug) den Zählerkasten ins Treppenhaus einzubauen...
    Ja ! Ist zulässig - siehe auch TAB ( Technischen Anschlussbedingungen) der EVU/VNB/VDEW und DIN 18015.

    Muss ich einen Speziellen Zählerkasten nehmen? Schutzisoliert sollte der schon sein !

    Brandschutz F30? Nein , kommt aber auf örtliche Anforderungen an.

    Oder reicht es einen gewöhnlichen Kasten zu nehmen und diesen in die TH-Wand einzulassen? NEIN !

    mit Metalltüren? Hat auch ein Schutzisolierter !

    - 7 WE .... dann mal bitte nachschauen wie gross die Verbrauchslasten sein werden , auch Heizungen , Warmwasserzubereitung , etc.... berücksichtigen !

    Grüßle!
    Gretel
     
  3. #3 Powdermaster, 24.06.2005
    Powdermaster

    Powdermaster

    Dabei seit:
    23.06.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    danke für die schnelle und umfassende antwort!

    super Forum!
     
  4. #4 Doe_John, 14.07.2005
    Doe_John

    Doe_John

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn das zulässig ist, toll finde ich den Einbauort aber nicht. So kann dann jeder an meinen Sicherungen rumspielen.
     
  5. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Zählerplatzzugänglichkeit

    Wird leider seitens den EVU/VNBs und deren TABs gefordert - wegen Zugänglichkeit der (Ablesung) Messgeräte (Zähler).

    Gruß ,
    Gretel
     
  6. #6 Hemapri, 16.07.2005
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.900
    Zustimmungen:
    10
    Nachtrag: Unter Umständen ist es nicht gestattet, Zählanlagen oder verteiler in Treppenhäusern zu installieren, wenn dies über Treppenstufen geschehen soll. Also lieber mal in die TAB schauen.

    MfG
     
  7. #7 Schnuppi1111, 20.07.2005
    Schnuppi1111

    Schnuppi1111

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also damals war es so das in Treppenhäusern nur Verteilungen installiert werden durften wenn bestimmte Abstände eingehalten wurden, welche weiß ich nicht mehr genau, da eigentlich so weit ich informiert bin in Treppenhäusern keine Verteilungen mehr installiert werden dürfen.
    Aber wie gesagt mal in die VDE Auswahlordner schauen oder die TAB des Netzbetreibers.
     
Thema:

Sicherungskasten im Treppenhaus?

Die Seite wird geladen...

Sicherungskasten im Treppenhaus? - Ähnliche Themen

  1. Sicherungskasten Leitungsanschluss

    Sicherungskasten Leitungsanschluss: Hallo, ich bin neu hier, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe ein Garten übernommen und habe leider kein Strom, im Sicherungskasten die...
  2. Leitung im Sicherungskasten verlängern

    Leitung im Sicherungskasten verlängern: Schönen guten Tag, ich habe mal eine Frage zu dem im Titel genannten Problem. Ich möchte einige Sicherungen aus Platzgründen verlegen, aber die...
  3. (Gelöst) Hat dieser "Sicherungskasten" einen FI-Schutzschalter?

    (Gelöst) Hat dieser "Sicherungskasten" einen FI-Schutzschalter?: Hallo zusammen, Ich habe ein Haus mit Baujahr 1962 erworben. Die Vorbesitzerin sagt, die Sicherung sei seitdem schonmal durch FI-Schutzschalter...
  4. Sicherungskasten mit Steigleitung erneuern?

    Sicherungskasten mit Steigleitung erneuern?: Hallo zusammen, das hier ist mein erstes Thema in diesem Forum. Falls dieser Threat eher in eine andere Kategorie fällt, bitte ich um Nachsicht...
  5. Sicherungskasten und Sicherungen erneuern

    Sicherungskasten und Sicherungen erneuern: Guten Abend zusammen, Kurze Vorstellung meinerseits. Ich heiße Patrick bin 30 Jahre Alt und komme aus dem Ruhrgebiet. Nun zu meinen Problem. Und...