Sicherungskasten und Geräte

Diskutiere Sicherungskasten und Geräte im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektriker, ich habe mich grad in diesem Forum angemeldet, weil ich ein paar Fragen habe. Vorweg: Ich kenne mich in der Elektrik so...
R

rauglatt

Beiträge
3
Hallo liebe Elektriker,

ich habe mich grad in diesem Forum angemeldet, weil ich ein paar Fragen habe.

Vorweg: Ich kenne mich in der Elektrik so gar nicht aus. Ich kenne zwar die wichtigen Größen wie Spannung, Stromstärke, Widerstand und wie diese im Verhältnis zueinander stehen aber das war's dann auch schon.

Ich bin kürzlich in eine neue WG gezogen und habe natürlich alle meine Geräte wie PC, Laptop, Fernseher, Subwoofer, Festplatten, etc. mitgenommen. Insgesammt komme ich aber nicht mal über 1500W also habe ich mir erstmal keine Sorgen über eine Überlastung gemacht.

Eben habe ich allerdings mal einen Blick in den Sicherungskasten geworfen.
Es handelt sich um einen "hager Volta 2 IP30 AC 400V/63A". Das Problem: Sechs Sicherungen sind eingebaut, davon eine unbenutzt, ganze drei Stück für den Herd, eine für die Küche und eine einzige für drei Zimmer, Bad und Flur. (Fotos im Anhang)

Folgende Fragen:

1. Bezüglich der 63A. Sind diese gleichmäßig auf alle sechs Sicherungen aufgeteilt? Also 10,5A pro Sicherung?

2. Wenn ja, bedeutet das, dass alle drei Zimmer, plus Bad, plus Flur insgesamt nur 2400W ab können?

3. Wieso ist der Herd auf drei Sicherungen verteilt?

4. Mir wirkt das ganze ein wenig veraltet. Falls 2. zutrifft, kann man vom Vermieter verlangen die Zimmer einzeln zu sichern? Und wie groß wäre die Sanierung in diesem Fall?


Vielen Dank im Voraus!20190926_163005.jpg 20190926_163016.jpg
 
Also um mal etwas klar zu stellen. Alle 3 Zimmer hängen an einer Sicherung. Diese Sicherung mit 16 A ermöglicht den dauernden Betrieb von Verbrauchern mit 230V *16 A = 3600W