Sicherungskasten und ISDN/DSL und Patchfeld

Diskutiere Sicherungskasten und ISDN/DSL und Patchfeld im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe vor kurzem meine elektrische Leitungen zusammen mit einem befreundeten Elektrofachmann erneuert. Im Zuge der Erneuerung habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Malcom

Guest
Hallo,

ich habe vor kurzem meine elektrische Leitungen zusammen mit einem befreundeten Elektrofachmann erneuert.
Im Zuge der Erneuerung habe ich zusätzlich

1. Patchfeld
2. DSL Modem
3. Ehternet Switche 2X
4. Stromsteckleiste
5. Ethernet Verbindungskabel

im mittleren kompletten freien Feld des Sicherungskasten verbaut.

Meine Frage:
Ist das ist Ordnung oder könnte es Probleme bei der Abnahme durch ein ortsansässiges Elektrounternehmen kommen.

Für viele Antworten wäre ich dankbar!
 
Hi, kannst da mal ein Bild von einstellen?



Mfg Sinnlos
 
Wenn dazu ein vom Schrankhersteller vorgesehenes, Typgeprüftes Feld verwendet worden ist, und ordnungsgemäß gearbeitet wurde steht der abnahme nichts im Wege!

Foto schadet trotzdem nicht!
 
1. Patchfeld
2. DSL Modem
3. Ehternet Switche 2X
4. Stromsteckleiste
5. Ethernet Verbindungskabel

im mittleren kompletten freien Feld des Sicherungskasten verbaut.

Da würd ich auch gerne mal ein Bild von sehen. Wie knüddelst du denn ein Patchfeld (19"???), zwei Switche und ne Steckdosenleiste in eine Verteilung? Was für Datenleitung hast du denn verwendet?
 
Hallo,

leider habe ich die Antworten erst heute morgen gelesen, deswegen kann ich erst heute Abend ein Bild
hochladen (Sehe nur nicht wie ich das im Posting machen kann).

Vorab:
Das Patchfeld hat 16 Ports (Telegartner 6+) und ist über 0,5m Cat 6 Kabel mit den Netgear 1GB Switche verbunden. Das Haus ist mit Cat7 Kabel verkabelt, das in alle Räumen über jeweils eine oder zwei Cat6 Dosen eine Verbindung gewährleistet.
Die Steckleiste sitzt gegenüber des Patchfeldes und direkt darüber sind die Switche angeordnet.

Vom DSL Modem und Splitter führen insgesamt 2 Kabel über ein Kabelschacht aus Sicherungskasten.
Vor dem Sicherungkasten ist zur Zeit temporär ein "Schrank" indem ein Netgear WNRT 54 Router / Notebookserver und das Dect Telefon steht.
Auf dem Schrank dsteht der Netwerkdrucker.

Insgesamt alles sehr sauber installiert und man sieht keinerlei Kabel.
Ich würde mich sehr ärgern, wenn ich die Technik aus dem Sicherungskasten holen müsste.
 
Habe das gleiche vor

Hi Malcom,

ich möchte in einem Neubau auch die folgenden Dinge im Zählerschrank unterbringen, da wir keinen Keller haben:

- Patchfeld (1x24 oder 2x12)
- Switch (1x24)
- Fritz!Box
- DSL Splitter
- 3 Steckdosen

Weisst du, ob ich dafür 2 freie Spalten im Zählerschrank benötige? Hast du im Schrank ein spezielle Telekommunikationfeld verwendet, oder hast du die Geräte so eingebaut?

Für ein Foto wäre ich sehr dankbar, um ein paar Anregungen zu bekommen.

Viele Grüße,
joijoe
 
Du weißt aber schon, dass IT-Equipment eigentlich nicht in einen Zählerschrank gehört? Sicher, es gibt zugelassene Zählerschränke für sowas, aber ich frage mich, wer sich die Shice ausgedacht hat - 400V-Leitungen und 2-5V-Leitungen nebeneinander - viel Spaß bei spannungsspitzen. Bei einer starken Überspannung in der energieversorgung können das Netzwerkequipment und angeschlossene Netzwerkkarten leicht das zeitliche segnen.
Daher: Netzwerk- und TK-Geräte gehören in einen separaten 10 oder 19"-Schrank!

MfG; Fenta
 
Hi Fenta,

Mein Ziel ist es eigentlich nur, den Netzwerkkram in der Wand unterzubringen, da ich keinen Kellerraum habe.
Wenn du von einem separaten Schrank sprichst, meinst du bestimmt die klobigen Serverschränke und dafür habe ich leider keinen Platz :-(
Oder würde es schon helfen, wenn man zwei Zählerschränke direkt nebeneinander in der Wand verschwinden lässt. Der eine für die Stromzähler, Sicherungen etc. und der andere für die Kommunikationstechnik?

Fragend,
joijoe
 
Das würde auch schon helfen! Es gibt allerdings auch (allerdings relativ kleine) Netzwerkschränke in kleiner Ausführung (Sind dann so Wandkästchen. Alternativ eben normale Stahlschränke (Schaltschränke). Und immer darauf achten, dass die Leitungen nicht beneneinander laufen!

MfG; Fenta
 
Hallo joijoe,

ich kann Dir nur abraten, denn leider macht der Stromversorger Probleme.
Kläre es am besten vorab mit ihm, ansonsten musst Du möglicherweise wie ich die Geräte aus dem Stromkasten umsetzen.

Muss nun alles an die Wand unter dem Stromkasten montieren und die Wand wiederum für die Kabelführung aufreissen.


Grüße
Malcom
 
Malcom, danke für den Hinweis!
Vermutlich werde ich zwei Verteilerkästen nebeneinander setzen, wobei der eine nur für die EDV Anlage ist und der andere ausschließlilch für Elekto.

Ich kläre das aber vorsichtshalber vorher mit meinem elektiker und EnBW (Stromversorger) ab.

Viele Grüße,
joijoe
 
Hallo matthias,

Statt des üblichen Netzwerkschrankes (z.B. der aus deinem Link) möchte ich ja die Netzwerk-Installation aus Platzgründen komplett IN der Wand verschwinden lassen. Daher habe ich daran gedacht, einen Unterputz Sicherungskasten für die Installationen zu verwenden udn in diesem nicht die 19" Komponenten sondern schmalere Komponenten einzubauen.
Die Komponenten werden dann flach in den Kasten eingebaut.

Dennoch danke für deinen Hinweis,
joijoe
 
Gibts übrigens deutlich billiger, z.B. hier

Komplett in der Wand ist Mist, allein schon wegen den Biegeradien der Leitungen, vor allem aber wegen der schlechten Administration (falch verbaute Patchpanels sind schon irgendwie sehr lame...).

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherungskasten und ISDN/DSL und Patchfeld
Zurück
Oben