Sicherungskasten Wohnung

Diskutiere Sicherungskasten Wohnung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, hab hier noch ein Foto von einem Sicherungskasten gemacht. :D Was sagt Ihr zu diesem? MfG
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schön, schön......stört Dich etwas an dem Sicherungskasten?

Willst Du ihn modernisieren?

Dann kann ich nur mit Hornbach antworten:

"Es gibt immer was zu tun!"!
 
Dieser wurde vor kurzem erneuert. Den hat eine Fachfirma bei Wohnungs Sanierung von einem 2 Pol Fi fürs Bad befreit und einen 4 Pol Fi verbaut.

MfG
 
Definiere "vor kurzem"!
Die gezeigten Materialien sind schon gefühlte 10 Jahre nicht mehr auf dem Markt!
 
M...keine Ahnung. Habe das Bild gemacht, weil ich es Interessant fand wie die einzelnen Kästen aussehen.
 
Digos schrieb:
Dieser wurde vor kurzem erneuert. Den hat eine Fachfirma bei Wohnungs Sanierung von einem 2 Pol Fi fürs Bad befreit und einen 4 Pol Fi verbaut.

MfG


Es wurde also nur der FI getauscht.
Ist doch o.k.
 
Dann wurde dir gebrauchtes Material untergejubelt!
 
Digos schrieb:
Guten Abend,
hab hier noch ein Foto von einem Sicherungskasten gemacht. :D
Was sagt Ihr zu diesem?

Ich unterhalte mich zwar manchmal mit solchen Dingen, teilweise auch recht umfassend ... Aber das möchte ich für mich behalten.

Ansonsten: Da du angibst, dass dies gerader erst ausgeführt wurde ... Schön verarscht, entspricht vermutlich schon jetzt nicht den gültigen Normen.

Ist das der Stromkreisverteiler für eine Wohneinheit? Falls ja: 1 FI reicht nicht aus und der Verteiler ist zu klein -> DIN 18015-x.

Desweiteren ist die Isolation der Phasenschiene mit Klebeband mal einfach nur ein schlechter Witz.

Ungenutzte Adern sind auf fixierte Klemmen abzulegen.

Wie ist der Überlastschutz des Fi gestaltet worden?

Wo ist denn die dauerhafte Kennzeichnung der Betriebsmittel?

Passt die Schiene nicht zum AEG FI oder warum hängt der so krumm?

Und ... Das ist doch ein Hager-Verteiler, oder? Also einer von vor 15 Jahren, oder? Warum lässt Du Dir Altmaterial verbauen? Die ABL-LSS sind auch Altmaterial ...

Und Warum wurden da rechts 2 PE unter eine Schraube geklemmt, wenn es genug Klemmstellen gibt?
 
Und warum wurden beim 1. Automaten in der unteren Reihe die Adern verdrillt?

Davon abgesehen: Finde es gibt nichts schlimmeres, als einen RCD rechts von den Automaten anzuordnen. Man ließt hierzulande von links nach rechts. So sollte man doch bitte auch die Schutzelemente anordnen. :roll:
 
Dieser Kasten wurde bei einer Teilsanierung so gebaut.
Ein Bekannter ist da vor kurzem eingezogen.

@T.Paul

Die Sicherung unter dem Zähler hat 3*35A und es ist ein Wechselstromzähler verbaut.

Eine Legende hängt in der Tür des Sicherungskastens.


Warum die einzelnen Sachen so gebaut wurden weis ich auch nicht.
Mein Bekannter sagte mir die Firmen die da gearbeitet hatten,
waren alle immer in eile.
 
Das habe ich von einem Bekannten Elektriker schon gehört.
Er sagte entweder Sicherung an Herd Leitung anpassen oder einen Drehstromzähler einbauen lassen.
So wie es scheint ist die Installation im Haus schon soweit vorbereitet.
 
Digos schrieb:
Eine Legende hängt in der Tür des Sicherungskastens.

Das ersetzt nur die Kennzeichnung der Betriebsmittel im Verteiler nicht ... Und vermutlich (weil üblich) entspricht die Legende auch nicht der Normvorgabe zur Dokumentation der elektrischen Anlage.

Digos schrieb:
So wie es scheint ist die Installation im Haus schon soweit vorbereitet.

Da kann vorbereitet sein, was will - Solange da kein Drehstrom auf der Leitung anliegt darf der E-Herd-Anschluss nicht so ausgeführt werden.

Mir würde da spontan einfallen, wen ich mit dem Anschluss des E-Herdes beauftragen würde und wem ich danach die Leistungsverweigerung, die Mangelanzeige und den Mehrkosten-KVA zuschicken würde ... Aber ich bin da auch arschig.
 
Wie können diese Firmen dann Täglich so Installieren?
Da wundert mich das da noch nichts abgebrannt ist!

Hab meinen Bekannten mitgeteilt den Herd nicht zu nutzen.

Wenn diese Wohnung so Installiert ist, denke ich sehen die anderen auch nicht anders aus.
 
Mit was für Kosten müsste er rechnen bei der Umstellung auf Drehstrom?

Mich macht das wütend wenn ich das lese mit dem Herd. Wer haftet dann dafür? Müsste die Firma die das gebaut hat nicht ordnungsgemäß anpassen?
 
Digos schrieb:
Wie können diese Firmen dann Täglich so Installieren?

  1. Beten
  2. Von den Sicherheitsreserven leben
  3. Glücklich sein, wenn es 5 Jahre hält
  4. Schweigen über die tatsächliche Ursache bei Problemen
  5. Spekulieren, dass der Anschluss nicht ausgereizt genutzt wird

In der Realität funktioniert dieser Murks relativ häufig lange bis ewig - insbesondere wenn die Geräte nicht zu mehr als zur Erwärmung von Fertiggerichten für 1-2 Personen genutzt werden. Und wenn was passiert war das ein unerklärlicher Zufall mit der losen Klemmstelle (die in Wahrheit abgeschmort ist) ...
 
Na toll.

Wie ich erfahren habe ist dieser Betrieb ne 2 Mann Firma und die sind hoch angesehen von den Leuten im Ort.

Der den Kasten Installiert hat war der Chef selber so um die 55 rum.
 
Ihr müsst mal auf den Teppich bleiben. Ob dort wirklich nur ein Wechselstromzähler verbaut ist bekommt man durch Messen heraus und wenn ja, dann hat einer verbotener Weise die Phasen hinterm Zähler gebrückt. Und was denn eine 3x35A hinterm Zähler soll ist fraglich. Vielleicht wird ja großzügigerweise nur eine Phase gezählt.
Der Kasten ist so doch nicht zu beanstanden. Die Kennzeichnung ist sicherlich auf den Deckel, den wir nicht sehen. Und ein FI rechts ist doch egal, solange dieser nicht verwechselt werden kann.
Klar er ist nicht vierreihig, nicht auf den allerneusten Stand und kein zweiter FI - der hätte sogar gepasst, aber so zulässig. Man hätte diesen gegen einen größeren austauschen können, wo denn zwei Hutschienen leer gewesen wären. Das wäre eine Leichtigkeit gewesen diesen herauszustemmen, alles gegen neu auszutauschen und anschliessend den Putzer und Maler zu bestellen, um alles wieder zu richten.
Nur das kostet mal eben das sechs bis achtfache und das überlegt man sich schon mal, wenn dabei kein echter Mehrwert herauskommt. Dein Bekannter wäre auch nicht bereit gewesen, dafür mehr Miete im Monat zu zahlen, denn das kann als Modernisierungsmaßnahme auf die Miete umgelegt werden.

Man kann immer das Maximum an Standard fordern, wenn man bereit ist, das auch zu bezahlen. Dein Bekannter hätte ja auch in ein neues Haus einziehen können, welches der derzeit aktuellen Normen entspricht.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherungskasten Wohnung
Zurück
Oben