Siedle HTS 711-01 und Etagenruf

Diskutiere Siedle HTS 711-01 und Etagenruf im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Ich bin vor kurzem in eine Wohnanlage mit 20 Mietwohnungen umgezogen. Mich stört, dass die Haustürklingel und die Wohnungsklingel den gleichen...

  1. NiFu

    NiFu

    Dabei seit:
    05.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin vor kurzem in eine Wohnanlage mit 20 Mietwohnungen umgezogen. Mich stört, dass die Haustürklingel und die Wohnungsklingel den gleichen Klingelton haben. So weiß man nie ob der Besucher / Paketzusteller noch vor der Haustür steht oder schon vor der Wohnungstür. Die anderen Mieter stört das wohl auch - aber die meisten nehmen das wohl als "Gottgegeben" hin. Ich wollte mal hier im Experten-Forum nachfragen ob man das auf einfache Weise ändern kann.

    Als Wandapparat in der Wohnung hängt ein Siedle "Haustelefon Standard HTS 711-01".

    Laut Produktbeschreibung von Siedle soll das Telefon einen Elektronischen Rufgenerator mit 2-Ton-Ruf für Etagenruf und 3-Ton-Ruf für Türruf haben. Aber ich höre keinen 2-Ton-Ruf oder 3-Ton-Ruf sondern nur ein einheitliches "tüdelüdelüdelüdelü ...." - sowohl beim Türruf als auch beim Etagenruf (Wohnungstür). Ein Elektriker, der vor 20 Jahren beim Bau der Wohnungsanlage beteiligt war, sagte mir, dass der Bauherr seinerzeit eine "billigere" Klingelanlage verbaut hat.

    Auf der Leiterplatte kommen 3 Drähte an: 1 und 7 und ERT. Ich habe mal Testweise zwischen 1 und ERT einen elektronischen "Summer" gehängt und der funktioniert soweit einwandfrei: Bei der Wohnungstür-Klingel ertönt nun der Summer. Den will ich später mal durch einen elektronischen Gong ersetzen.

    Kann mir bitte jemand erläutern, was (wahrscheinlich) bei unserer Klingelanlage anders ist, dass die Funktion "2-Ton-Ruf für Etagenruf und 3-Ton-Ruf für Türruf" nicht funktioniert ? Dann könnte ich nämlich die Hausverwaltung mal ansprechen ob sie eine entsprechende Umrüstung machen. Aber dazu möchte ich mit etwas Hintergrundwissen vorbereitet sein.
     
  2. Anzeige

  3. #2 kurtisane, 05.06.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    4.622
    Zustimmungen:
    334
    Hallo!

    Suche mal nach Siedle Systemhandbuch 1+n - Systemtechnik, da steht alles notwendige drinnen, was benötigt wird um einen anderen Ruf an der Wohnungstür zu erreichen.

    Da der Hersteller bei seinen Komponenten eher "Apothekerpreise" hat, wird vermutlich die HVW, wenn die was machen lässt, das ganze finanziell auf die Mieter abwälzen!
     
    patois gefällt das.
  4. Lothi

    Lothi

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    38
    Vom Netzgerät Klemme + geht normal eine Ader auf die Klemme G im Haustelefon. Der Etagenruftaster verbindet bei Tastendruck die Klemme G mit der Klemme ERT. Fertig ist der Etagenruf !
     
  5. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.217
    Zustimmungen:
    330
    .
    Ja, genau, das ist die Erklärung dafür, warum nur
    in deiner Anlage zu hören ist !

    Die Funktion "2-Ton-Ruf für Etagenruf und 3-Ton-Ruf für Türruf" ist eine Option, die man gezielt hinzubestellen muss, was zusätzliche Kosten verursacht, welche sich der Bauherr nicht aufhalsen wollte. Ist das so schwer zu verstehen ?
    .
     
  6. #5 Octavian1977, 06.06.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    19.889
    Zustimmungen:
    516
    Ohnehin sind solche Änderungswünsche mit dem Vermieter zu klären.
    Mit Deinem Experiment einfach irgendwo was dazwischen zu klemmen kannst Du die Anlage schädigen.
     
    patois gefällt das.
  7. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.217
    Zustimmungen:
    330
    .
    Auf diese Art und Weise gewinnst du 19 Freunde im Miethaus ... :D
     
  8. NiFu

    NiFu

    Dabei seit:
    05.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Deshalb schrieb ich in meinem Eingangspost:

    Der Etagenruf funktioniert ja.

    Wenn man die "Option gezielt hinzubestellt" - was wird dann verändert ? Der Wandapparat soll laut Produktbeschreibung von Siedle 2-Ton-Ruf für Etagenruf und 3-Ton-Ruf für Türruf haben. Eine separate Leitung für ERT ist auch vorhanden und verdrahtet. Wenn man die "Option gezielt hinzubestellt" wird dann in der zentralen Telefonanlage ein anderer Tongenerator eingebaut der dann den 2-Ton- bzw. 3-Ton-Ruf erzeugt ?

    Der Bauherr / Vermieter ist nicht knickrig. Es ist eine städtische Wohnanlage und die Mieten sind nicht gewinnorientiert sondern kostendeckend. Die Grünanlagen sind gepflegt und werden häufig neu bepflanzt. Reparaturen werden schnell beauftragt und ausgeführt. Und soweit ich das mitbekommen habe erhält jeder Mieter zu Weihnachten eine Flasche Wein. Dass das mit den unterschiedlichen Ruftönen von Haustür und Wohnungstür nicht klappt liegt wohl daran, dass das vor 20 Jahren, als das Haus gebaut wurde, noch nicht so wichtig war. Damals gab es wohl die häufigen Paketlieferungen von Amazon, eBbay, etc. und den Verkaufs-Fernsehsendern noch nicht. Heute passiert es halt häufiger, dass ein Paketzusteller an einem Tag gleich mehrere Anwohner beliefern muss. So klingelt der Paketzusteller eben beim ersten Anwohner an der Haustür - und bei den weiteren Empfängern direkt an der Wohnungstür.
     
  9. #8 kurtisane, 06.06.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    4.622
    Zustimmungen:
    334
    Wenn Du Eigentümer der Wohnung bist, ist dann die Innenstelle sowieso Dein Eigentum, bzw. wennst E-Technisch was drauf hast, dann kannst Dir ja selber einen eigenen Ton nach Deinen Wünschen selber einbauen, es gibt ja passende Bauteile dazu.

    Nur dabei aufpassen, dass man dabei keinen Schlurzkuss erzeugt u. den Rest für die ganze Hausanlage "lahmlegt"!

    Unterlagen findet man ja im i-net dazu.
     
  10. #9 Lothi, 06.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2019
    Lothi

    Lothi

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    38
    Ich zitiere: Aber ich höre keinen 2-Ton-Ruf oder 3-Ton-Ruf sondern nur ein einheitliches "tüdelüdelüdelüdelü ...." - sowohl beim Türruf als auch beim Etagenruf (Wohnungstür).

    Jetzt schreibst Du, der Etagenruf geht. Was stimmt denn nun ? Normal hat der Etagenruf einen anderen Rufton, als der Haustür-Ruf. Aber nur, wenn es getrennt angeschlossen wird. Haustür-Ruf kommt auf Klemme 7. Etagenruf auf Klemme ETR, so wie in meinem vorigen Post beschrieben. Poste doch mal ein Bild von der Klemmleiste.

    Ich weiß nicht, was da nachgerüstet werden soll. Das Haustelefon hat laut Siedle : – Elektronischer Rufgenerator mit 2-Ton-Ruf für Etagenruf, 3-Ton-Ruf für Türruf schon an Bord.
     
  11. #10 kurtisane, 06.06.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    4.622
    Zustimmungen:
    334
    Ob die Innenstelle wirklich nach AS-Ta-64/1 angeklemmt wurde, steht für uns in den Sternen!
     
  12. #11 leerbua, 06.06.2019
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    504
    Wohl kaum, denn er schreibt von einem HTS 711 ...
     
  13. #12 leerbua, 06.06.2019
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    504
    und wenn er tatsächlich nach AS-T-64/1 angeklemmt hat, hat er immer noch ein Problem.
    sofern er tatsächlich ein HTS ... zur Verfügung hat.
     
  14. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    2.645
    Zustimmungen:
    367
    Ist da solch eine Zusatzplatine ZERT 711-0 mit verbaut?
     
    leerbua gefällt das.
  15. #14 leerbua, 06.06.2019
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    504
    Ja der Satz ist in der Tat sehr ... verwirrend.
    Allerdings hast du m. E. in #3 denselben "Fehler" wie auch unser Kurti in seinem Beitrag. ;-)
    (Klemme G gibt es im HTS nicht -> HTC ist das Zauberwort auch so in den oben zitierten Plänen dargestellt.)
     
  16. #15 kurtisane, 06.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    4.622
    Zustimmungen:
    334
    Ich weiss nicht im Detail, was vom TE in seiner Innenstelle wirklich genau angeklemmt wurde, bzw. soll es auch nicht zu meinem Problem werden.

    Und nur weil der Bauherr auf Weihnachten 20 Flaschen Wein spendiert, bei zigtausend Teuros Einnahmen p.a., ist dieser noch lange nicht unbedingt so honorig, dass er das dann auf seine Kosten adaptiert.
     
  17. #16 kurtisane, 06.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    4.622
    Zustimmungen:
    334
    Hallo leerbua, Du findest zwar bei allen Anderen komischerweise immer irgendwelche Fehler, was hindert Dich daran dem TE alles nach Strich u. Faden zu erklären was falsch ist oder dann geändert werden muss?

    Weil Du selber nix kannst, denn Dein Schlusssatz alleine zeigt bereits Deinen geouteten Minderwertigkeitskomplex, als Lehrer in einer Meisterschule!
     
  18. #17 leerbua, 06.06.2019
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    504
    @ #16
    z. 1: ganz einfach. Dein "Fehler" ist schwarz auf weiß nachzulesen. Beim TE tue ich mir schon wesentlich schwerer denn ich stehe nicht vor der Anlage.

    z. 2: so oft wie du den Schmarr´n wiederholst solltest du mal darüber nachdenken* den in deine Signatur zu übernehmen.

    * ist leider zumindest hier im Forum nicht deine Stärke. Da ist "dummschwätz" und Krawall schon treffender. :eek:
     
  19. #18 kurtisane, 06.06.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    4.622
    Zustimmungen:
    334
    Das sind Deine typischen faulen Ausreden, das kannst mit Deinen Schülern machen, im RL stehst Du an der Front im AD, ziemlich daneben.

    Bei Dir ist alles Dummschwätz was Dir nicht behagt, aber Deine Freunde u. Lehrerkollegen, wennst wirklich welche hast, haben Dich sicher bestimmt auch schon längst durchschaut.

    Ich kann sicher E-Technisch wesentlich mehr als Du, wetten... dass!
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 kurtisane, 07.06.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    4.622
    Zustimmungen:
    334
    Übrigens, im Nachbarforum bastelt er mit "Leprechaun" ohne Erlaubnis der HVW, bereits munter weiter, ob es was funktionierendes wird, steht auch dort in den Sternen.
     
  22. #20 werner_1, 07.06.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    11.951
    Zustimmungen:
    857
    Wen interessiert das?
     
Thema:

Siedle HTS 711-01 und Etagenruf

Die Seite wird geladen...

Siedle HTS 711-01 und Etagenruf - Ähnliche Themen

  1. Alte Sprech/Türanlage tauschen Siedle

    Alte Sprech/Türanlage tauschen Siedle: Hallo zusammen, mein Name ist Stefan, bin 24 Jahre alt und absolute Elektrikniete :D Deswegen wende ich mich an Euch. Ich habe eine Wohnung...
  2. Siedle Set CA 812-2 BS ersetzen

    Siedle Set CA 812-2 BS ersetzen: Hallo an alle!! Bin neu in diesem Forum und hätte gleich eine Frage an euch!! Ich habe das Siedle Set CA 812-2 BS für 2 Teilnehmer und wollte...
  3. Siedle Vario, ich brauche Hilfe

    Siedle Vario, ich brauche Hilfe: Moin zusammen, hier ist eine Siedle Vario Türsprechanlage mit 5 Anschlüssen. Denke es müsste eine 511 sein, weiß es nicht genaue. Ca. 10-15 JAhre...
  4. Siedel hts711 01 türöffner defekt

    Siedel hts711 01 türöffner defekt: Servus zusammen! Unser Türöffner geht nicht mehr. Klingel und Sprechanlage läuft normal. Am Tor direkt gemessen kommt nichts an. An dem Hauptgerät...
  5. Siedle BNG 650-0 an Fritzbox 7590 Analoganschluss

    Siedle BNG 650-0 an Fritzbox 7590 Analoganschluss: Hallo zusammen habe eine Siedle BNG 650-0 und möchte diese an meine Fritzbox 7590 anschliessen. Zum testen habe ich den Deckel eines Höhers im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden