Siedle LN 7150 einbauen oder austauschen

Diskutiere Siedle LN 7150 einbauen oder austauschen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich hab in meiner Wohnung ein altes Siedle LN 7150 hängen gehabt und abgebaut (Natürlich habe ich keine Fotos gemacht, von der...
L

LN7150

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich hab in meiner Wohnung ein altes Siedle LN 7150 hängen gehabt und abgebaut (Natürlich habe ich keine Fotos gemacht, von der Verkabelung....)
Nach dem Streichen würde ich dieses Haustelefon gerne wieder einbauen, ggf. durch ein neues Modell (Siedle HTA 811 ist das passende Austauschmodell, oder? ) ersetzen.

Das Problem bleibt aber: Ich habe 6 Kabel und 2 weiße bereits miteinander verdrahtete Kabel aus der Wand ragen, weiß aber nicht welche Funktion diese haben, da ich ja beim Ausbauen kein Foto gemacht hab.

Habt ihr eine Idee, wie ich herausfinden kann, welche Kabel welche Funktionen haben?
Meine spontane Idee ist, ein Strommessgerät für 6V-24V zu nutzen und zu beobachten, wie sich das Lämpchen im Strommessgerät verhält, wenn ich mit 2 Anschlüssen einen Stromkreis bilde. Ein Kurzschluss kann dabei ja eigentlich nicht entstehen, oder?
Ziel ist es, erstmal die 4 Kabel zu finden, die für den Türöffner und die Klingel relevant sind, da die vier Kabel ja immer paarweise einen Stromkreis bilden müssen

Edit: Schaltpläne vom LN 7150 und diverse Bilder und Themen hier im Forum habe ich schon zusammengesucht. Das bringt mir nur nichts, wenn ich die Funktionen der einzelnen Kabel nicht kenne

Danke schonmal fürs Lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens für Türöffner und Klingel sind nur 3 Adern zuständig und keine 4
 
Wenn Du ein Strommessgerät dazwischen hältst gibt es allerdings einen Kurzschluß, Du solltest hier einen Spannungsmesser verwenden und er muß Wechsel und Gleichspannung können, denn es gibt beides an der Siedle.
 
es ist allerdings auch problemlos mit 4 machbar. :p
Hey hey.... bei Stromarbeiten können eventuell falsch gesetzte Smileys gefährlich sein :p
Aber hier wurde das Siedle 7150 irgendwie umgebaut und hat einen zusätzlichen Knopf als Türöffner, an dem weitere Kabel hingen....

Ich habe zum Messen lediglich einen Phasenprüfer mit Krokodilklemme und Kabel. Reicht das aus? Die genaue Voltzahl wird mir leider nicht angezeigt
 
Nein damit kommst Du nicht weiter.
Du benötigst ein Multimeter mit genauer Spannungsanzeige sowie Wechsel und Gleichspannungsmessung und Polaritätsanzeige
Das 7150 hat diverse Tasten mit denen früher ein Etagenruf zu anderen Telefonen möglich war.
Das bietet das aktuelle HTA nicht mehr, wenn man das haben will muß man das mit externen Tastern machen.
 
Okay danke. Ich hab mir jetzt so ein Gerät besorgt.
Meine Idee ist, die verfügbaren Kabel (Türkis, gelb, rot, lila, Grau 1, Grau 2 und zwei weiße Kabel, die aber schon miteinander verdrahtet sind) paarweise zu testen und in einer Art Kreuzmatrix die Messergebnisse aufzuschreiben. Dabei würde ich immer abwechselnd Gleich- und Wechselstrom einstellen und die entsprechenden Werte vom Display notieren.
 
Viel Spaß bei deiner Sinnlosen Tätigkeit. Jede Ader da hat eine Aufgabe und nicht jede Ader die zur Funktion notwendig ist liegt da an der Wohnungssprechstelle an.
 
zudem gibt es da auch noch verschiedene Beschaltungen !
 
Zuerst feststellen was die C -Leitung ist . Diese kommt vom Netzteil und ist die Bezugsleitung für Klingeln und Türöffner und führt Wechselspannung . Danach wird die Leitung 7 Klingel Haustür und evl die Leitung 10 Klingel Etagenruf ( Wohnungstür gesucht). Danach kannst du die I Ader Türöffner suchen . Dazu brauchst du eine 2 te Person. Weiter geht es mit der Suche der Ader 9 die gemeinsame Ader für Hören und Sprechen . Hilfreich für die Leitungssuche ist eine bekannte Ader zwischen Netzteil und Wohnungssprechstelle ! Diese wird einmal an B angeklemmt und ergibt dann nach C (8) deine Dauerwechselspannung und danach wird um geklemmt auf + um die Leitung 9 zu finden . Zum Schluss wird 11 und 12 gesucht !
Siehe Schaltplan AS-2/50-1
Und ehe du überhaupt etwas da an oder um klemmst mach Fotos !!!!
Noch etwas leg dir schon mal ein paar Reservesicherungen bereit denn ein Kurzschluss killt dir die Sicherungen !
Diese liegen unter den roten Kappen und die sichtbaren da sind Reservesicherungen !
 
Praktisch ist es eine sehr lange Leitung zum Messen zu haben.
Diese an Klemme "9" am Netzteil anschließen (weiß gerade nicht ob die bei so alten Anlagen auch schon 9 hießt aber das ist in der Doku ja beschrieben).

Mit diesem Bezugspunkt und einem Gleichspannungsmeßgerät kann man dann die Kontakte 11 und 12 lokalisieren.
Mit den bekannten Klemmen 11 und 12 findet man dann auch die Ader für Klemme 9 am HT.
Am Netzteil auf b umklemmen und man kann dann im AC Messbereich die Klemme c lokalisieren.
Klingelknopf brücken und man kann die Ader 7 Herausfinden (besser geht es zu zweit wenn einer unten auf Befehl drückt). Zwischen c und der Ader für den Türöffner wird man auch mit einem guten Messgerät die volle Wechselspannung messen.
 
Da muss ich immer vor mich hinschmunzeln, wenn die "Eifrigen" Anleitungen geben, denen die Laien geistig garnicht folgen können.
 
Wenn man solchen Anleitungen nicht folgen kann ist das ein eindeutiges Zeichen dafür der Aufgabe nicht gewachsen zu sein und der Notwendigkeit einen Fachmann zu beauftragen.
 
Mitunter kann man nur Lachen ! Warum verweise ich wohl auf die Klemme B und den Pluspol ? Nebenbei die Klemme 9 kann auch mit der Klemme C verbunden sein !
 
Danke für eure detaillierten Antworten.
Ich würde vorher gerne mal den Netzgleichrichter öffnen (8001a/0.5), um im Innenleben vielleicht ein paar Hinweise auf die Verdrahtung oben in der Wohnung zu bekommen. Im Endeffekt müssen bei einem Kurzschluss ja auch da die Sicherungen getauscht werden. Von daher hat das erstmal eine höhere Priorität
 
Den Netzgleichrichter brauchst du nicht öffnen die Anschlüsse sind Außen zugänglich . Aber ohne Multimeter kommst du da nicht weit.
Noch etwas der 8000 liefert nur 6 V DC und dafür aber 2 * Wechselspannung . Einmal 6 V AC und auch 12V AC .
Kleiner Hinweis wenn du da ein HTA 811 einsetzen willst brauchst du auch einen anderen Netzgleichrichter. Deine Anlage hat mehr als 50 Jahre auf dem Buckel .
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Siedle Handbuch liefert der 8001a/05 auch nur einmal 12V Wechsel und 8,3V Gleichspannung.
 
Aber hier wurde das Siedle 7150 irgendwie umgebaut und hat einen zusätzlichen Knopf als Türöffner, an dem weitere Kabel hingen....
interessant.

Apropos, bisher wissen wir so gut wie nichts von der Anlage, aber Hauptsache munter dran rumgebastelt.

Tür / Torstelle? wieviele?
Innensprechstellen? wieviele?
Türöffner? wieviele - oder wieso wird ein zusätzlicher Knopf benötigt?
Bilder

betr. smiley: Es ist schwer diese einzuordnen wenn die Aussage nicht verstanden wird!
 
Thema: Siedle LN 7150 einbauen oder austauschen

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1.154
Octavian1977
O
F
Antworten
4
Aufrufe
1.900
Octavian1977
O
Y
Antworten
7
Aufrufe
3.777
yobu
Y
G
Antworten
18
Aufrufe
17.545
Pumukel
P
Zurück
Oben