SIEDLE Sprechanlage - WiFi Relay anschließen

Diskutiere SIEDLE Sprechanlage - WiFi Relay anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wir haben in unserer Wohnung eine Sprechanlage der Firma SIEDLE. Die Modell Bezeichnung für diese lautet HT401a-01 An diese...
T

thomy49202

Beiträge
4
3467A3A0-C958-4E7C-BA3C-8E76FC755283.jpeg 93B1278B-CDB8-4E0A-8CA0-F8C2F6FDD19C.jpeg AEFDE4D8-1A82-4860-9FEC-DE17FFEF5FAB.png


Hallo zusammen,

wir haben in unserer Wohnung eine Sprechanlage der Firma SIEDLE. Die Modell Bezeichnung für diese lautet HT401a-01

An diese möchte ich gerne ein EACHEN WiFi Relay mit 2 Kanälen anschließen. Mit diesem Relay möchte ich bei Bedarf die Klingel stummschalten, sprich: den Summer deaktivieren. Den zweiten Kanal des Relays möchte ich verwenden, um die Kontakte des Türöffners bei Bedarf zu betätigen.

Laut Beschreibung kann ich an das Relay eine Stromversorgung zwischen 7-32V (Gleichstrom oder Wechselstrom) anschließen. Das beste wäre natürlich wenn ich den Strom der Sprechanlage abgreifen könnte um das Relay zu betreiben. Sollte dies nicht funktionieren muss ich wohl den Weg der externen Stromversorgung via Micro USB wählen.

Was wäre denn die beste Vorgehensweise für den Anschluss dieses Relay? Und welcher Modus des Relays ist für mein Nutzen am besten geeignet? Für Tipps und Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Im Anhang noch ein Foto des Relays, sowie ein Foto der Verkabelung der Sprechanlage.

Schönen Abend noch und viele Grüße
Thomas
 
Das ist problemlos möglich allerdings fehlt dir zur Versorgung des Moduls noch die B Ader an der Sprechstelle und du hast da 2 Summer drin . Einer könnte für die Klingel an der Haustür und der andere für die Klingel an der Wohnungstür sein .
 
Hi Pumukel,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort! Dann muss die Stromversorgung wohl über ein Micro USB Kabel gehen.

Kannst du bei mir dabei helfen, an welche Kontakte ich das Relay für meine zwei Fälle anschließe?
 
Am besten wäre es natürlich, wenn ich das Relay zwischen beide Summer schalte, um so beide bei Bedarf Stumm schalten zu können.
 
Relais 1 verbindet C und I für den Türöffner und Relais 2 muss die C Ader zu den beiden Summern unterbrechen damit diese den Schnabel halten !
 
Das Vorgehen für Relay 1 verstehe ich.

Doch wie sieht es bei den beiden Summern aus.. Beim unteren Summer kann ich Die schwarze Ader erkennen die aus der Wand kommt und zum C Kontakt des Summers führt. Muss das Relays nun zwischen die Schwarze oder die Gelbe Ader? Und wie kann ich beide Summer über ein Relay schalten?
 
C ist für Klingeln und Türöffnen zuständig . Und wenn du Ruhe haben willst, dann unterbreche die C -Leitung mit dem Relais und zum Türöffnen wird C mit I verbunden . Es geht genau eine Ader auf C und von C geht eine Ader zu der unteren Klingel und intern geht ein Leiterzug zu dem oberem Summer und ein Leiterzug zu dem Türöffnerkontakt .
 
Thema: SIEDLE Sprechanlage - WiFi Relay anschließen
Zurück
Oben