Siedle TLE 051-01 zu leiser Ton.

Diskutiere Siedle TLE 051-01 zu leiser Ton. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin mal so frei und nerve schon am ersten Tag mit einer Fragen :D. Es geht um eine Siedle Klingelinstallation. Es sind...
D

durant4

Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich bin mal so frei und nerve schon am ersten Tag mit einer Fragen :D.

Es geht um eine Siedle Klingelinstallation.
Es sind insgesamt 4 HTA 611 Türsprechstellen installiert, außen im Briefkasten ist ein TLE 051-01 Lautsprecher/Mikrofon, versorgt wird das Ganze mit einem NG 402 Netzgleichrichter im Keller.
Die Ton Übertragung vom Briefkasten an die Türsprechenstellen funktioniert.
Allerdings ist an der Haustüre das innen gesagte kaum zu hören(wenn man genau hinhört kann man das Gesprochene sehr leise hören). Das Phänomen ist unabhängig davon an welchem Türtelefon gesprochen wird.
Ich habe da nicht weiter nachgedacht und einen neuen TLE 051 besorgt und installiert, der alte war schließlich uralt. Allerdings ergab sich keine Besserung. Daraufhin hab ich die beiden Lautsprecher an eine 9V Batterie angeschlossen und man hat ein schönes knistern, die Widerstände lagen bei beiden zwischen 21-22 Ohm. Der Fehler scheint also wo anderst zu liegen, oder könnte auch der neue TLE defekt sein?
Habt ihr noch Ideen was ich noch überprüfen sollte?
Ich habe mal noch ein Bild dazu gepackt, wie der TLE angeschlossen ist.

Vielen Dank.

Grüße Mike

Edit: Ich hab gerade noch das Service-Manual von Siedle gefunden.
Da gibt es zwei Fälle von "zu leise oder geräuschüberlagert", beide betreffen das Mikrofon einmal an der Tür und am Haustelefon. Allerdings kann ich ja das auch ausschließen, da müssten ja alle Mikrofone an der Haustelefon gealtert sein und wenn das Mikro an der Türe kaputt wäre, würde man ja drinnen nichts mehr hören oder?
 

Anhänge

  • PXL_20210420_170643316.jpg
    PXL_20210420_170643316.jpg
    366,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe steht das Poti für den Lautsprecher auf sehr leise.
Vielleicht probierst Du den erst mal nach Laut zu stellen bevor Du ganz aufgibst ;)
 
Wenn ich das richtig sehe steht das Poti für den Lautsprecher auf sehr leise.
Vielleicht probierst Du den erst mal nach Laut zu stellen bevor Du ganz aufgibst ;)
Danke für die Hilfe. Leider unglückliches Bild :eek:, das hat ich da schon probiert, der Lautsprecher ging ja bis vor kurzem noch. Denke nicht das außer mir noch jemand am Lautsprecher dran war.
 
Also hast Du den Lautsprecher schon ganz aufgedreht?
(rotes Poti links ganz nach rechts gedreht)

Passen den ansonsten die Spannungen?
Sind die Adern gut verbunden? Die üblichen Verdrillungen mal gegen Wago Micro klemmen tauschen.
ist vielleicht irgend wo noch ein Widerstand eingebaut?
Manchmal sind die vor den Lautsprechern eingesetzt um Rückkopplungen zu verhindern, was eigentlich nur bei den Teilen ohne Potis notwendig sein sollte.
 
Ich bins wieder ;)
Ich habe in der Zwischenzeit mal testweise die neuere Generation des TLE 051(Version 02) besorgt und ausprobiert, leider weiterhin der selbe Fehler. Die Sprechverbindung zu den Haustelefonen ist gut, nur leider hört man weiterhin den Sprecher nur sehr leise an der Tür. Drehen an den Potis bringt auch keine Besserung. Der NG 402 im Keller gibt genau 8,3 V DC aus, die Sicherungen sind in Ordnung.
Siedle sagt ja das Mikrofon im Haustelefon ist gealtert, allerdings besteht das Problem an allen 4 Sprechstellen, das würde ja bedeuten alle 4 wären defekt, das kann ich mir nur schwer vorstellen.
Einen 1:1 Schaltplan der verbauten Komponente finde ich leider auch nicht, nur einen mit "ähnlichem" Aufbau.
1.png
Klemme 9 muss spezifisch für den TLM sein, weil die war definitiv noch nie angeschlossen, dafür gibt es ja nicht mal genügend Kabel an der Tür.(es hat ja schon mal ohne funktioniert ;D)
Ich danke schonmal für die Hilfe Octavian, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Gerne hätte ich das an kompetentere Hände abgeben, allerdings bekomme ich eher einen Impftermin, als einen Termin mit meinem Elektriker...
 
Hier mal die Innenschaltung des TLE Und bei den Wohnungssprechstellen ist die 9 der Bezugspunkt für Sprechen und Hören und die Sollte da auch angeschlossen sein . tle.jpg
 
Am Netzgerät sollte eine Brücke zwischen 9 und C vorhanden sein. Diese auf jeden Fall überprüfen.
 
Am Netzgerät sollte eine Brücke zwischen 9 und C vorhanden sein. Diese auf jeden Fall überprüfen. Und am TLE sollte der Jumper zwischen + und 14 gesetzt sein . notfalls 14 und + direkt Außen verbinden !
 
vielleicht sind ja wirklich alle 4 Mikrophone in den HTs defekt.
schließlich sind die alle gleich alt.

die sind vielleicht zwar alle nacheinander ausgefallen, aber bis Du da dran warst ist es vielleicht keinem richtig aufgefallen und dann waren schon alle defekt.

Spannung solltest Du auch an den Anlagenteilen messen nicht nur am NG
Denn es hilft wenig wenn am NG die Spannung stimmt, diese aber nicht richtig ankommt.
 
Das ist eher unwahrscheinlich das alle Mikrofone in den Wohnungssprechstellen ausfallen aber auch das lässt sich leicht mit einem Klingeltrafo und Spannungsteiler ausschließen . Ich vermute mal bei dem TE liegen schlicht und einfach vergammelte Leitungsverbindungen vor !
 
Hallo zusammen,
ich bin mal so frei und nerve schon am ersten Tag mit einer Fragen :D.

Es geht um eine Siedle Klingelinstallation.
Es sind insgesamt 4 HTA 611 Türsprechstellen installiert, außen im Briefkasten ist ein TLE 051-01 Lautsprecher/Mikrofon, versorgt wird das Ganze mit einem NG 402 Netzgleichrichter im Keller.
Die Ton Übertragung vom Briefkasten an die Türsprechenstellen funktioniert.
Allerdings ist an der Haustüre das innen gesagte kaum zu hören(wenn man genau hinhört kann man das Gesprochene sehr leise hören). Das Phänomen ist unabhängig davon an welchem Türtelefon gesprochen wird.
Ich habe da nicht weiter nachgedacht und einen neuen TLE 051 besorgt und installiert, der alte war schließlich uralt. Allerdings ergab sich keine Besserung. Daraufhin hab ich die beiden Lautsprecher an eine 9V Batterie angeschlossen und man hat ein schönes knistern, die Widerstände lagen bei beiden zwischen 21-22 Ohm. Der Fehler scheint also wo anderst zu liegen, oder könnte auch der neue TLE defekt sein?
Habt ihr noch Ideen was ich noch überprüfen sollte?
Ich habe mal noch ein Bild dazu gepackt, wie der TLE angeschlossen ist.

Vielen Dank.

Grüße Mike

Edit: Ich hab gerade noch das Service-Manual von Siedle gefunden.
Da gibt es zwei Fälle von "zu leise oder geräuschüberlagert", beide betreffen das Mikrofon einmal an der Tür und am Haustelefon. Allerdings kann ich ja das auch ausschließen, da müssten ja alle Mikrofone an der Haustelefon gealtert sein und wenn das Mikro an der Türe kaputt wäre, würde man ja drinnen nichts mehr hören oder?
Hallo Mike. Habe genau das gleiche Problem . Auch TLE051-1 gegen eine TLE051-2 Neu deswegen ersetzt. Genau gleicher Fehler, keine Besserung. Bist Du weiter gekommen? Ich vermute jetzt mal, dass eine Sprechstelle im Haus die Leitung offen lässt. Habe unten gelesen, dass es je nach Telefon ( Platine) nur Möglich ist mit der Türsprechstelle zu reden, wenn geklingelt wurde. Alle Klingeln funktionieren. Weiss noch jemand Rat . Danke
 
Überprüfe mal die Verdrahtung besonders die Kontaktstellen. Mit der Zeit gammeln die und die hohen Übergangswiderstände erzeugen dann das Fehlerbild . Das alle 4 Mikros gleichzeitig ausfallen ist unwahrscheinlich . Auch der Lautsprecher selbst kann im Hintern sein . Der Anschluss 12 ist der Anschluss für den Lautsprecher am Türmodul in der Wohnung hast du Wohnungssprechstellen .
 
Besten Dank. Ich werde die Anschlüsse kontrollieren an allen Sprechgarnituren. Wie geschrieben ist die TLE Fabrikneu, also den Lautsprecher dessen schliesse ich aus.
 
vorhandene Potentiometer schon auf Anschlag gedreht?
 
Alle Verbindungen der Klemmen 11,12, 9 und + Prüfen . Auch die Spannung am Netzgerät messen und zwar die DC -Spannung .
 
vorhandene Potentiometer schon auf Anschlag gedreht?
Ja schon, natürlich das Erste was ich gemacht habe, Regler auf Vollgas. Im Auslieferungszustand ist auch mindestens schon halbe Power eigestellt. Dank an Alle! Nochmals zum Fehler. In allen Wohnungen kann an der Wohnungs-Sprechgarnitur ( im Hörer) der Sprechende beim Eingang im EG bei der TLE gehört werden in guter Qualität. Umgekehrt jedoch nicht. Der Rufende im EG kann nichts aus den Wohnungen hören. Die TLE ist NEU ! Der Fehler war genau gleich bei der alten TLE, ich hätte also die TLE vermutlich nicht wechseln müssen. Danke Sehr.
 
Es gibt Wohnungssprechstellen und Türsprechstellen . In den Wohnungssprechstellen ist die Türsprechstelle zu hören, somit sind da Mikrofonkreis als auch Spannungsversorgung in Ordnung . Bleibt der Fehler Lautsprecherkreis in der Türstation zu Mikrofon in den Wohnsprechstellen .
 
Danke Zulu. Ja Genau. Und ich denke es sind nicht alle Mikrofone der Wohnungssprechstellen defekt. Somit schau ich, ob da eine Spannung an den Wohnungssprechstellen anliegen soll im Schema oder nicht.
 
Das messen der Spannung bringt dir nicht viel . ich sagte schon prüf die Anschlüsse wenn die vergammeln war es das .
 
Thema: Siedle TLE 051-01 zu leiser Ton.
Zurück
Oben