Sind Doliklemmen noch zugelassen?

Diskutiere Sind Doliklemmen noch zugelassen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, leider habe ich in der Suche nichts gefunden... Ich müsste mal definitiv wissen ob diese sogenannten Doliklemmen noch in der...
Bei den herkömmlichen Abzweigklemmen gibt es einseitig und beidseitig geöffnete.
Die beidseitig geöffneten sind nicht mehr erlaubt.
 
das kommt vom richtigen. Schön wenn die Drahtenden sich in den Finger pieksen und noch besser, wenn Saft drauf ist. Das kann keine Wago-Klemme bieten - denkt man. Hatte da letzt so Billigteile, da kam der Draht auf der anderen Seite wieder raus. Totaler Schrott.
 
Wenn man sauber arbeitet sind auch die beidseitig offenen Klemmen eigentlich kein Problem.
Ich persönlich verwende aber nur noch Steck- und Hebelklemmen.
 
Bei den herkömmlichen Abzweigklemmen gibt es einseitig und beidseitig geöffnete.
Die beidseitig geöffneten sind nicht mehr erlaubt.
Na ich weiss nicht, bei richtiger Verarbeitung sind die beidseitig geöffneten auch handrücksicher. Hast du da irgendwelche Bezugsnormen die das Verbot beschreiben?
Abgesehen davon, ich hab die schon in der "Vor-Wago-Zeit" gehasst, weil es da immer wieder Spezialisten gab, die die Kupferenden mittels Zange zu einem Zopf gedreht haben.
Würde die eh nicht mehr verwenden, da zum einen ja die klassische Abzweigdose tot ist und Verbindungen in den Schalterdosen gemacht wird (natürlich bezogen auf UP-Installation), und es mit Steckklemmen einfach schneller geht.
 
jo, solche Klemmen kenn ich von internen Verdrahtungen bei diversen Leuchten, also flexible Drähte. Da passt das auch, aber ne Dolü-Klemme funktioniert ja doch schon ein wenig anders :)
 
In einer anständigen Installation haben die Teile nix mehr verloren.
Für einen Fachbetrieb ist deren Verwendung auch zu teuer, da der Aufwand diese aufzuschrauben höher ist und damit Zeit und Geld kostet.

lediglich Heimwerker und Pfuscher meinen damit noch Geld sparen zu können.
 
Auf dem Gelände meines Betriebes schon und dort sind nicht nur diese unzulässig.
Auch Reihenklemmen und andere Dinge sind hier nur noch mit Schraublosen Klemmen zulässig.
Nur dort wo es bis jetzt keine andere Möglichkeit gibt darf bei uns noch geschraubt werden.
 
Ist es.
Nachdem wir aber gerade letztens wieder ein Problem durch lose Schraubklemme hatten, eine , wie sich zeigt, durchaus sinnvolle.
 
Warten wir Mal ab wie sich Federzeugklemmen nach 50 Jahren schlagen ;) mein Haus ist über 60 Jahre alt die meisten klemmen wurden bisher nicht angetastet keine ist locker geworden .

Mal sehen wie das bei Federklemmen wird ;)
 
Wenn sie nie angetastet wurden woher ist Dir dann bekannt, daß keine davon locker ist?
Zudem sind einzelne Anlagen nicht nutzbar um auf die Gesamtheit zu schließen.
 
Eine gute Schraubverbindung in einer Abzweigdose kann schon sehr lange halten wenn diese von vorne herein vernünftig angezogen werden.
Ich hatte das in meinem Elternhaus erlebt wo ich 1991 Veränderungen in einer Wohnung machte die ich 1974 schon mal installiert hatte und die Schrauben der Dolüklemmen waren noch bombenfest gewesen.
Da erbrauchte es schon einer Kombizange um die Klemme festzuhalten damit sich die Schraube überhaupt lösen lässt.
 
Warten wir Mal ab wie sich Federzeugklemmen nach 50 Jahren schlagen ;) mein Haus ist über 60 Jahre alt die meisten klemmen wurden bisher nicht angetastet keine ist locker geworden .

Mal sehen wie das bei Federklemmen wird ;)



Nun Federzugklemmen und der gleichen gibt's jetzt auch schon locker 30 Jahre, und ich habe noch nie gehört das die von selbst so einfach mal rausgerutscht sind oder ähnliches.
 
Die Wago Steckklemme gibt es seit 1974.. Also fast 50jahre und seit den 50ern mischt Wago mit Schraubloser Klemmtechnik den Markt auf ;)

Die halten wohl ebenso lange wie Schraubklemmen, wenn nicht länger und unterliegen weniger den Faktor unvermögen einen Schraube sauber anzuziehen was das größte Problem ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinder, wie die Zeit vergeht...
Die gibt es wirklich schon seit 1974?

Und dass die Montagefehler geringer sind, sehe ich genauso.
 
Thema: Sind Doliklemmen noch zugelassen?
Zurück
Oben